KALIBRIEREN VON PH UND REDOXSONDE

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Alex
Administrator

KALIBRIEREN VON PH UND REDOXSONDE

Beitrag von Alex »

pH und Redoxsonde müssen in regelmäßigen Abständen kalibriert werden. Durch produktionsbedingte Toleranzen und zunehmende Alterung der Elektroden und des Gel-Elektrolyten im inneren, weichen die Messwerte im laufe der Zeit immer weiter ab. Diesen zwangsläufig auftretenden Abweichungen wirkt man mit der Kalibrierung entgegen.

Zum Kalibrieren der pH Sonde werden zwei Kalibrierlösungen benötigt (2-Punkt Kalibrierung). Eine davon muss pH7 sein, die zweite sollte mindestens 2 pH Einheiten davon abweichen. Gängige Kalibrierlösungen sind meisst noch pH4 oder pH9 grundsätzlich ist aber auch jede andere Lösung geeignet. Die Redoxsonde wird nur 1-Punkt kalibriert und man benötigt demnach nur eine Kalibrierlösung. Die gängige Lösungen liegen hier bei 220mV, 465mV oder 650mV.

Der genaue Ablauf zum kalibrieren der Sonden ist im UserManual ab Seite 85 detailliert beschrieben. Hier sei nur nochmal erwähnt, das eine Sonde kein Multimeter ist und man sich beim kalibrieren etwas Zeit nehmen sollte bzw. man den Sonden genug Zeit lässt (mehrere Minuten) um nach dem eintauchen in die Kalibrierlösung den jeweils endgültigen Messwert zu erreichen. Gerade die Redoxsonde ist hier etwas träger und mit zunehmendem Alter dauert es zunehmend länger bis ein stabiler Messwert erreicht ist.

Ausserdem muss zwingend darauf geachtet werden die Kalibrierlösungen nicht zu verunreinigen. Die Elektroden sind also vor dem Eintauchen in die Kalibrierlösungen immer erst mit Wasser ab zu spülen und dann mit einem geeigneten Tuch trocken zu tupfen. Kleinste Mengen Wasser oder Kalibrierlösungen mit anderen Werten, die noch an der Elektrode anhaften, verfälschen die Kalibrierlösung und machen sie umgehend unbrauchbar.

Alle Reaktionen

kubi75

Re: KALIBRIEREN VON PH UND REDOXSONDE

Beitrag von kubi75 »

Du schreibst, das in regelmässigen Abständen kalibriert werden soll. Was aber ist regelmässig? Wie oft sollte ich das machen? Reicht einmal die Saison oder einmal im Monat?

Viele Grüsse
Ingo

Alle Reaktionen

kubi75

Beitrag von kubi75 »

Gerade noch einen anderen Artikel gefunden, wo du was über die Abstände sagst. Empfohlen wird alle 4 Wochen, wobei man auch kalibrieren kann, wenn man Abweichungen feststellt.

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Im Prinzip kannst Du immer kalibrieren :)
Wenn man regelmäßig (also 1..2 mal die Woche) mit einem Fotometer die Wasserwerte gegencheckt, sieht man das ja in der Regel sofort ob es auffällige Abweichungen gibt. Wenn ne zweite Messung mit dem Fotometer diese Abweichung bestätigt (sind nicht immer alle Tabletten OK, deswegen bei "seltsamen" Messwerten am besten gleich nochmal mit neuer Tablette messen), dann kann man anfangen zu suchen wo die Abweichungen herkommen. Kalibrieren der Sonden kann man da dann natürlich auch machen.

Regelmäßig die Wasserwerte manuell checken ist halt Pflicht! Wenn da alles plausibel ist, kann man das kalibrieren auch bisschen "schieben"... aber nur dann.

Alle Reaktionen

matthias-xyz

Beitrag von matthias-xyz »

In welchem Gefäß kalibriert ihr die Sonden?
Danke - Gruß Matthias

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Reagenzgläser eignen sich ganz gut. Gibts z.B. 100 Stk. weise für kleines Geld bei eBay.

Alle Reaktionen

Chris

Beitrag von Chris »

ja z.B. 100 x 16 mm

da brauchst nur ganz wenig Kalibrierflüssigkeit.

Alle Reaktionen

matthias-xyz

Beitrag von matthias-xyz »

Danke - Hab mir welche bestellt...

Alle Reaktionen

Syon

Beitrag von Syon »

Boah.... :o seid ihr fleißig...
Ich habe dieses Jahr nach dem Einbau kalibriert und das wars.... Mit dem Scuba hab ich ganze 3 mal gemessen. Aber nur um auf Nummer sicher zu gehen. Diese Saison sind knapp 4 Kanister (ca. 35-40l) an Chlor durchgegangen und meine Sonde dürfte noch max. eine Saison lang halten...
Zum kalibrieren spüle ich erst und trockne die Sonden dann ab. Danach stelle ich die einfach so in die original Lösungsbehälter.

Alle Reaktionen

guido

Beitrag von guido »

Äh, hab auch nur einmal kalibriert und jetzt noch mal, war aber keine große Abweichung - und ich hab in der Saison 5 mal getestet - mit Teststäbchen (schäm).
Also das Gesamtsystem scheint ewcht gut zu funktionieren und ich überlege schon, mein Brunnenwasser abzufüllen und als "Premium Poolwasser" zu verkaufen.

Der Kanister ph- vom Vorjahr ist immer noch nicht ganz leer, da ich nur etwa 8 Liter gebraucht habe und knapp 14 KG Chlor aus der LM2-40 und hatte das ganze Jahr tolles sauberes Wasser, wenig Ausfälliungen (nur einmal wenig Mangan an der Wasserlinie und im Skimmer - da weiß ich aber nicht, wie das zustande kam) - keinen Chlorgeruch (dementsprechend hab ich auch nur einmal stossgechlort) und stets recht stabile Redoxwerte um die 750mV. Als ich mal auf 777 gegangen bin, kam etwas Chlorgeruch auf, so dass ich wieder auf 750 gegangen bin (hier hab ich natürlich stossgechlort). Muss allerdings auch dazu sagen, dass wir selten mal mit mehr als 2 Leuten im Wasser waren und immer nur bei laufender Anlage.

Also hat von Euch jemand einen Tankwagen? Dann machen wir ein Geschäft auf mit "Premium redoxstabilem Poolwasser" ;-)

Alle Reaktionen

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Ich habe heute für die Saison 2018 die Elektroden kalibriert und die Dosierung in Betrieb genommen. Ich hätte da zu der Eingabe der Kanister-Menge einen Vorschlag:
Ich verwende immer die 10 Liter-Kanister CL und pH-. Jetzt habe ich aus dem Vorjahr noch 5 Liter CL und 9 Liter pH- in den Kanistern. Wenn ich diese Mengen beim Mengen-Reset in den CL- und pH minus-Control-Rules eingebe, werden diese Mengen als 100% gespeichert. Ich würde es hier begrüßen, wenn ich ein Eingabefeld für die 100% hätte (bei mir also 10 Liter) und dann ein Reset-Eingabefeld für die tatsächlichen Mengen. Dann würden bei mir jetzt nach der Inbetriebnahme bei CL 50% und bei pH- 90% und nicht überall 100% stehen. Sehen das weitere Controller-Freunde auch so bzw. wenn ja, ist das softwareseitig einzurichten?

Alle Reaktionen

lord_nibbler

Beitrag von lord_nibbler »

Kurze Frage zu Kalibrierung. Kann man das Kabel beim ausbauen kurz abstecken und dann in der Kalibrierflüssigkeit wieder anstecken oder sollte man die Sonde "angesteckt" ausbauen? Muss sich die Sonden nach ab/anstecken wieder einlaufen?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, abstecken. Sollst ja nicht das Kabel im Kreis drehen und "rumwürgen" :)
Einlaufzeit .... paar Minuten brauchen Sie halt bis sie wieder den Wert des Wassers anzeigen (vorallem Redox im Normallfall)

Alle Reaktionen

lord_nibbler

Scheint als ob ich meine Redox Sonde nun durch das Kalibrieren irgendwie beleidigt habe. Sie zeigt nun -300mV an :(

Wenn ich sie in die Kalibrierlösung stelle dann geht sie gleich auf 465mV. Die Lebenszeit wird mit 93% angezeigt.

Das letzte mal hab ich im April kalibiert. Seit dem lief alles normal. Wasserwerte bestens.

any ideas?

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...die Thematik ist Dir doch bekannt.
viewtopic.php?f=57&t=857&start=20#p15177

Alle Reaktionen

lord_nibbler

Alex hat geschrieben:...die Thematik ist Dir doch bekannt.
viewtopic.php?f=57&t=857&start=20#p15177
Ja stimmt. Sorry. Hatte nur seit 2 Jahren keine Probleme mehr mit der Redox Sonde. Werde heute Abend mal Chlorgranulat in den Skimmer werfen.

Die PH Sonde hatte eine große Abweichung. Im April war die Lebenzeit noch bei 98% und nun nur mehr 73%.

7.0 pH war eingestellt. Jetzt zeigt sie 6.70 pH

Das war auch der Grund für die Kalibrierung da der PoolLab 6.50 pH angezeigt hat.

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

lord_nibbler hat geschrieben:Das letzte mal hab ich im April kalibiert. Seit dem lief alles normal. Wasserwerte bestens.

any ideas?
Ich hatte dieses Jahr ähnlich zickige Sensorik.
Mein redox hatte zu saisonstart immer +200mV Abweichung bei der Kalibrierung und im Wasser dann je nach Elektrolyselaufzeit auch +200 mV zum erwartbaren Wert bzw. Bei „umgekippter Elektrolyse“ dann -200 mV absolut.
Schau dir den Redox mal an, wenn er aus dem Shop ist, da läuft irgendwann das Innere Glasrohr leer, dann fängt der an zu spinnen.
5399BA13-4119-486D-AA54-68EFD501C62C.jpeg
5399BA13-4119-486D-AA54-68EFD501C62C.jpeg (168.41 KiB) 820 mal betrachtet
Hatte dann einen neuen „Not-Sensor“ vor Ort beschafft,
Der ist nicht top aber tuts erstmal.
Der pH (1 Jahr alt) hat sich auch nicht rühmlich verhalten. An Anfang unkalibrierbar und nach 2 Wochen Laufzeit auf einmal mit 94%. Woran es liegt kann ich dir echt nicht sagen.

Lessons learned: für die nächste Überwinterung nehm ich Sensoren und Kabel aus dem Technikraum raus ins etwas besser kontrollierte Milieu, tausche die KCL regelmäßig und Tausch die Sensoren nach 2 Saisons aus.
Kostet Geld aber hoffentlich nicht mehr soviel Zeit und nerven.

Und was die Redoxwerte betrifft: lieber das Ziel nicht zu hoch setzen, wenn die Elektrolyse dann 8h am Tag läuft kann das nicht sinnvoll sein, dann klappt Dir irgendwann bei der kleinsten Veränderung (Kabel ab/dran, Sensor kalibrieren etc.) der Wert ins negative. Letztes Jahr 750 mV, dieses Jahr 700.

Und wenn’s dann doch passiert: Ruhe bewahren, Snickers kaufen, 24h oder 48h ohne Elektrolyse aushalten, damit der Wasserstoff und das schlechte Voodoo aus dem Wasser verduftet. Und dann beherzt wieder Anwerfen (60 min manuell) oder mit Chlor Granulat schocken. Dann sollte es wieder laufen.

Alle Reaktionen

lord_nibbler

@DPerak: Danke für die Info.

Hab jetzt Chlor Granulat reingeworfen. Redox ist aktuell bei 842mV.

@Alex: Sorry nochmal für die "blöde" Frage. Ich hätte es echt selbst wissen sollen. Wurde ja schon mehrmals besprochen. Aber im ersten Moment dachte ich das ich die Redox Sonde irgendwie geschrottet hatte... Man vergisst halt einfach viele Dinge wenn alles so gut läuft :)

Alle Reaktionen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Schau dir den Redox mal an, wenn er aus dem Shop ist, da läuft irgendwann das Innere Glasrohr leer, dann fängt der an zu spinnen.
Der "spinnt" deswegen aber nicht und fängt an "mal so, mal so" zu messen. Das eigene Referenzpotential wird halt niedriger und es verschiebt entsprechend den ausgegebenen Messwert den der Sensor noch liefert. Aber mit "negativen" Potentialen bei der Elektrolyse hat das nichts zu tun... und das löst auch kein undefiniertes gezappel aus.

Alle Reaktionen

DPerak

Beitrag von DPerak »

Hab ich ja auch nicht gesagt, aber das mit dem leeren Röhrchen war ein ziemlicher Aha Effekt.
Will sagen: wenn der Sensor sichtbar nicht mehr in Ordnung ist, braucht man sich über falsche Messwerte nicht wundern, ob man es nun Spinnen, wegdriften oder Abweichungen nennt.
Das negative Redox jedöns und das damit zusammenhängende Gezappel kommt ohne Frage aus der Elektrolyse. ;)

Alle Reaktionen