Kalibrierung PH Sonde
-
frankruediger
Kalibrierung PH Sonde
Was könnte bei mir mit der Kalibrierung der PH Sonde falsch laufen?
Habe relativ neue Kalibrierflüssigkeit. 2 Punkt Kalibrierung, ProconIP weicht um 0,4 ab
Poolwasser Im Filter am Entlüftungsventil abgenommen.
Schütteltester: PH ca. 6,8
PoolLab: PH 6.8 / CYA 0.0
ProconIP: PH 7.23
Auch relativ neue Sonde zeigt nach Kalibrierung 81%
Danke für Tipps, Frank
Habe relativ neue Kalibrierflüssigkeit. 2 Punkt Kalibrierung, ProconIP weicht um 0,4 ab
Poolwasser Im Filter am Entlüftungsventil abgenommen.
Schütteltester: PH ca. 6,8
PoolLab: PH 6.8 / CYA 0.0
ProconIP: PH 7.23
Auch relativ neue Sonde zeigt nach Kalibrierung 81%
Danke für Tipps, Frank
-
Camper53
Re: Kalibrierung PH Sonde
Das hatte ich auch schon, vor 2 Wochen habe ich dann einfach den gemessen Wert von 6,8 bei der 1-Punkt Kalibrierung als Pufferlösung eingegeben. Dann auf "Setzen" und speichern. Nun funktioniert es genau ohne Abweichung.
Ist sicherlich nicht richtig so etwas zu machen aber es geht. Natürlich prüfe ich den pH Wert öfter.
Messfehler der Sonde konnte ich noch nicht feststellen.
Gruß Rainer
Ist sicherlich nicht richtig so etwas zu machen aber es geht. Natürlich prüfe ich den pH Wert öfter.
Messfehler der Sonde konnte ich noch nicht feststellen.
Gruß Rainer
-
frankruediger
Auch ne Idee und besser wie meine> einfach den Sollwert um 0,4 hochzusetzen... mache gleich mal Deinen Weg..
-
Camper53
Dann stimmen alle Werte und man muß nicht umdenken sowie abweichende Sollwerte eingeben.
Ich bins zufrieden, es wird exakt angezeigt und die Dosierung funktioniert.
Ich bins zufrieden, es wird exakt angezeigt und die Dosierung funktioniert.
-
Alex
- Administrator
Woher kommt denn eigentlich immer die Meinung, das eine pH Elektrode "falsch" misst und Phenol Red "richtig"?
-
Camper53
Hallo Alex,
ich glaube nicht dass die pH-Elektrode falsch misst, aber ich verstehe manche Vorgänge beim Kalibrieren nicht so ganz im Zusammenhang.
Da spielt sicher vieles eine Rolle:
2 Pufferlösungen, Temperatur, mV, Abspülen der Sonde mit Wasser, Wechsel der Kalibrierlösung 4 und 7, Abschrauben vom Elektrodenkabel beim Kalibrieren (Kontaktproblem?), Verweilzeit in der Pufferlösung, Durchfluß Messzelle, Alter der pH-Elektrode u.s.w.
Da vertraue ich schon gerne mal 3 gleichen Werten von 3 unterschiedlichen Messgeräten. Schütteltester, PoolLab, Scuba 2
Ich würde gerne der 2-Punkt Kalibrierung vertrauen, aber wenn ich bei der Kontrolle Abweichungen feststelle suche ich natürlich nach einer funktionierenden Lösung.
Der Fehler liegt sicherlich bei mir, insbesondere weil ich die chemischen und elektrischen Vorgänge in der pH-Elektrode nicht verstehe.
Für mich ist das Ergebnis wichtig..... sauberes Poolwasser zum schwimmen!
Und das funktioniert bestens seit ich die ProCon.IP habe.
Beste Grüße
Rainer
ich glaube nicht dass die pH-Elektrode falsch misst, aber ich verstehe manche Vorgänge beim Kalibrieren nicht so ganz im Zusammenhang.
Da spielt sicher vieles eine Rolle:
2 Pufferlösungen, Temperatur, mV, Abspülen der Sonde mit Wasser, Wechsel der Kalibrierlösung 4 und 7, Abschrauben vom Elektrodenkabel beim Kalibrieren (Kontaktproblem?), Verweilzeit in der Pufferlösung, Durchfluß Messzelle, Alter der pH-Elektrode u.s.w.
Da vertraue ich schon gerne mal 3 gleichen Werten von 3 unterschiedlichen Messgeräten. Schütteltester, PoolLab, Scuba 2
Ich würde gerne der 2-Punkt Kalibrierung vertrauen, aber wenn ich bei der Kontrolle Abweichungen feststelle suche ich natürlich nach einer funktionierenden Lösung.
Der Fehler liegt sicherlich bei mir, insbesondere weil ich die chemischen und elektrischen Vorgänge in der pH-Elektrode nicht verstehe.
Für mich ist das Ergebnis wichtig..... sauberes Poolwasser zum schwimmen!
Und das funktioniert bestens seit ich die ProCon.IP habe.
Beste Grüße
Rainer
-
Alex
- Administrator
>>Da vertraue ich schon gerne mal 3 gleichen Werten von 3 unterschiedlichen Messgeräten. Schütteltester, PoolLab, Scuba 2
Ist ja auch alles der gleiche Indikator / die gleiche Methode (Phenol Red). Wenn Deine Carbonathärte z.B. "nicht passt", dann werden alle drei auch abweichen.
Klar, der Elektroden-Messwert kann auch nur stimmen wenn die Kalibrierlösungen noch den Wert haben, der draufsteht - aber wenn dem so ist -> dann wird eine gerade kalibrierte Elektrode (die sich auch kalibrieren ließ) erstmal immer den korrekten Messwert liefern (egal was PhenolRed liefert).
Ist ja auch alles der gleiche Indikator / die gleiche Methode (Phenol Red). Wenn Deine Carbonathärte z.B. "nicht passt", dann werden alle drei auch abweichen.
Klar, der Elektroden-Messwert kann auch nur stimmen wenn die Kalibrierlösungen noch den Wert haben, der draufsteht - aber wenn dem so ist -> dann wird eine gerade kalibrierte Elektrode (die sich auch kalibrieren ließ) erstmal immer den korrekten Messwert liefern (egal was PhenolRed liefert).
-
Camper53
Carbonathärte hatte ich bis jetzt noch nicht so vordergründig bedacht. Mein TA liegt zur Zeit bei 77.
Das mit dem gleichen Indikator ist natürlich richtig. Aber man lernt ja immmer etwas dazu. Danke für die Infos.
Gruß Rainer
Das mit dem gleichen Indikator ist natürlich richtig. Aber man lernt ja immmer etwas dazu. Danke für die Infos.
Gruß Rainer
-
frankruediger
So ganz folgen und verstehen kann ich’s nicht. Ich habe den Test auch mit Leitungswasser gemacht. Kam mit Phenol Red auf den gleichen Wert, den auch unser Versorger angibt. PH Sonde lag auch hier wieder 0,35 drüber. Kalibrierlösung war neu und die Sonde auch. Mit was misst ne Apotheke? Kann gerne noch mal ne Vergleichsmessung machen lassen.Alex hat geschrieben:>>Da vertraue ich schon gerne mal 3 gleichen Werten von 3 unterschiedlichen Messgeräten. Schütteltester, PoolLab, Scuba 2
-
Alex
- Administrator
>>Mit was misst ne Apotheke?
...wohl am ehesten mit einem Hand pH Meter (also mit Elektrode)
>>pH Sonde lag auch hier wieder 0,35 drüber.
Hast die Elektrode da drin auch mal bisschen bewegt? Hat ja keine Anströmung in einem Glas Leitungswasser.
Wenn Du die jetzt rausnimmst und in pH4 oder 7 Puffer steckst, zeigt sie das richtig an?
Hast die Elektrode da drin auch mal bisschen bewegt? Hat ja keine Anströmung in einem Glas Leitungswasser.
Wenn Du die jetzt rausnimmst und in pH4 oder 7 Puffer steckst, zeigt sie das richtig an?
-
frankruediger
Ich stelle erst mal den TA ein und kalibriere dann neu. TA Pool liegt bei 20ppm. Leitungswasser bei 113.Alex hat geschrieben:>>Mit was misst ne Apotheke?
Muss wohl länger Rückspülen.
Bekomme ich Natriumhydrogencarbonat in der Apotheke? Ich hasse Chemie immer noch.
-
Alex
- Administrator
>>Bekomme ich Natriumhydrogencarbonat in der Apotheke?
keine Ahnung.
Google... kostet um 1,- € / kg
keine Ahnung.
-
frankruediger
Apotheke 500g 3,50 €, dafür gehts schneller..Alex hat geschrieben:>>Bekomme ich Natriumhydrogencarbonat in der Apotheke?
keine Ahnung.
Kann man die TA nicht auch automatisch regeln?
Die PH+ Regelung habe ich ja für Dauerflockung verwendet.
Hab jetzt mal kräftig rückgespült und stelle den TA heute Abend ein. Hast Du nen Erfahrungswert für das Optimum? Oder einfach auf 112ppm wie das Leitungswasser und halt regelmäßig mit messen und bei Bedarf nachjustieren?
-
tyr0n
ich muss mit meinem Pool Lab 3,4,5 mal den TA Wert messen um einen ca. Wert zu erlangen. Ich würde mich beim Pool Lab nicht auf die erste Messung verlassen!
Mach dir den Spaß mal und nimm mal 3-4 Proben.
Mach dir den Spaß mal und nimm mal 3-4 Proben.
-
Camper53
Ich glaube mit 500g kommt man nicht sehr weit.
Notwendige Dosiermenge: 30g / m³ Natriumhydrogencarbonat erhöhen die Carbonathärte um 1°kH (17.8 ppm).
Das habe ich im Shop von Pooldigital gefunden. Da stehen interessante Erklärungen über die Wasserpflege.
Gruß Rainer
Notwendige Dosiermenge: 30g / m³ Natriumhydrogencarbonat erhöhen die Carbonathärte um 1°kH (17.8 ppm).
Das habe ich im Shop von Pooldigital gefunden. Da stehen interessante Erklärungen über die Wasserpflege.
Gruß Rainer
-
Alex
- Administrator
>>Kann man die TA nicht auch automatisch regeln?
Nicht wirklich.
Es geht aber ja auch nicht darum, das Du eine TA von 80 .. 100 oder 120 brauchst. Es ging hier ursprünglich nur darum, welcher Messwert ggf. der relevantere und der verlässlichere ist. Phenol Red ist das nicht. Eine Elektrode kann auch "falsch" anzeigen ... das wird sie dann auch tun, wenn sie verschlissen ist (zeigt dann aber tendenziell 3..4 pH Einheiten zu niedrig) - bis dahin wird sie aber, wenn sie mit passender Pufferlösung 2-Punkt kalibriert wurde, immer den "besseren" Messwert liefern.
Nicht wirklich.
Es geht aber ja auch nicht darum, das Du eine TA von 80 .. 100 oder 120 brauchst. Es ging hier ursprünglich nur darum, welcher Messwert ggf. der relevantere und der verlässlichere ist. Phenol Red ist das nicht. Eine Elektrode kann auch "falsch" anzeigen ... das wird sie dann auch tun, wenn sie verschlissen ist (zeigt dann aber tendenziell 3..4 pH Einheiten zu niedrig) - bis dahin wird sie aber, wenn sie mit passender Pufferlösung 2-Punkt kalibriert wurde, immer den "besseren" Messwert liefern.
-
frankruediger
Nachdem jetzt der TA bei 79 steht, stimmen die Messwerte Schütteltest (naja grob geschätzt), Poollab und Procon.Ip überein. Danke für Eure Hilfe, Frank