PP Skimmer Pool Neubau
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
PP Skimmer Pool Neubau
Hallo zusammen,
wir sind gerade in der Planung für unseren Poolbau. Letzte Woche, nachdem ich nun schon einige Wochen in diversen Foren lese, bin ich auf die ProCon.IP aufmerksam geworden und seitdem total begeistert.
Bei uns soll es ein PP-Pool 8 x 3,5 x 1,5 werden. Das Technikhaus ist ca. 10 Meter entfernt und 4 Meter tiefer gelegen als der Pool.
Filtern möchte ich nach dem Dryden Aqua System, also mit APF/ZPM, AFM als Fitermaterial und ACO/ZPM. Als Rückspülventil soll ein BESGO-Ventil zum Einsatz kommen.
Der Pool soll einen Skimmer und einen Wandablauf sowie 5 ELDs bekommen. 4 ELDs gegenüber dem Skimmer (zwei oben und zwei unten) und eine unter der Sitzbank, die gleichzeitig der Unterflurrollladen abdeckt. Eine Wärmepumpe ist auch fest eingeplant sowie Chlor und PH-Messung.
Vor diesem Hintergrund möchte ich euch fragen, welche Pumpe und welchen Kessel ihr empfehlen würdet? Die Pumpe möchte ich gerne über ProCon.IP regeln können.
Wie sieht es mit einem Triton II 610mm Clear Pro und einer Aqua Vario Plus aus?
Viele Grüße
Jörg
wir sind gerade in der Planung für unseren Poolbau. Letzte Woche, nachdem ich nun schon einige Wochen in diversen Foren lese, bin ich auf die ProCon.IP aufmerksam geworden und seitdem total begeistert.
Bei uns soll es ein PP-Pool 8 x 3,5 x 1,5 werden. Das Technikhaus ist ca. 10 Meter entfernt und 4 Meter tiefer gelegen als der Pool.
Filtern möchte ich nach dem Dryden Aqua System, also mit APF/ZPM, AFM als Fitermaterial und ACO/ZPM. Als Rückspülventil soll ein BESGO-Ventil zum Einsatz kommen.
Der Pool soll einen Skimmer und einen Wandablauf sowie 5 ELDs bekommen. 4 ELDs gegenüber dem Skimmer (zwei oben und zwei unten) und eine unter der Sitzbank, die gleichzeitig der Unterflurrollladen abdeckt. Eine Wärmepumpe ist auch fest eingeplant sowie Chlor und PH-Messung.
Vor diesem Hintergrund möchte ich euch fragen, welche Pumpe und welchen Kessel ihr empfehlen würdet? Die Pumpe möchte ich gerne über ProCon.IP regeln können.
Wie sieht es mit einem Triton II 610mm Clear Pro und einer Aqua Vario Plus aus?
Viele Grüße
Jörg
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Die Aqua Vario Plus ist zu klein für einen 600er Kessel ... das is nur ein 650W 'Motörchen'. Wenn dann eher eine Prime Eco VS, bei den Gegebenheiten.
Vier Düsen (oben / unten) auf der gleichen Beckenseite ist auch nicht so wirklich hilfreich was die Hydrauilik angeht. Die unteren - wenn dann - gegenüber
Gruß
Alex
Vier Düsen (oben / unten) auf der gleichen Beckenseite ist auch nicht so wirklich hilfreich was die Hydrauilik angeht. Die unteren - wenn dann - gegenüber
Gruß
Alex
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Hallo Alex,
ok, also eine größere Pumpe.
Mit den ELDs hatte ich mir das so gedacht. Ich weiß nicht wo ich auf der Seite mit der Rollositzbank die ELDs positionieren soll.
ok, also eine größere Pumpe.
Mit den ELDs hatte ich mir das so gedacht. Ich weiß nicht wo ich auf der Seite mit der Rollositzbank die ELDs positionieren soll.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Die Sitzbank beginnt auf einer Höhe von 30cm (Flachwasserzone) und geht bis ganz unten, da dahinter ja der Unterflurrolladen ist.
Ist das mit den ELDs auf der anderen Seite denn wirklich so schlecht?
Ist das mit den ELDs auf der anderen Seite denn wirklich so schlecht?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: PP Skimmer Pool Neubau
ok. Ich hab zwar den Einbauschacht für die GSA gemeint, aber so geht's auch.
Wenn da nur 30cm Wasser über dem Schacht der Rollabdeckung sind, passt sie da ja nicht hin.
Gibts da irgendeine Detailzeichnung von dem Schacht?
Wenn da nur 30cm Wasser über dem Schacht der Rollabdeckung sind, passt sie da ja nicht hin.
Gibts da irgendeine Detailzeichnung von dem Schacht?
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
Re: PP Skimmer Pool Neubau
leider nein, da weiß ich nur, dass er bei 30cm Wassertiefe beginnt und bis ganz runter geht
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Is dann nur der obere Teil abnehmbar oder beides (oben die Sitzfläche und die Front)?
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: PP Skimmer Pool Neubau
...dann könntest aber in die Front die beiden Düsen einbauen lassen. Wenn die eh "fest" ist, wäre das ja kein Problem.
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Ja, das wäre tatsächlich ein Möglichkeit! Ich wusste nicht, dass so etwas geht.
Problem könnte sein, dass sich dahinter ja der Unterflurrolladen befinden aber ich kläre das einmal mit dem Hersteller.
Problem könnte sein, dass sich dahinter ja der Unterflurrolladen befinden aber ich kläre das einmal mit dem Hersteller.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Kannst auch ein Überlaufbecken mit Bodeneinlaufdüsen bauen, dann ist das Thema auch erledigt
Von wann bis wann willst Du denn welche Temperatur im Becken haben?Wärmepumpe: Inverter 17kW (noch keine Ahnung welche)
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Also wir sind keine Winterschwimmer 
Von daher würde ich sagen so von April bis max. Ende September.
Von daher würde ich sagen so von April bis max. Ende September.
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Hallo Alex,
zu den ELDs in der Verkleidung des Unterflurrolladens habe ich noch eine Anmerkung.
Der Bereich hinter und unter der Verkleidung ist komplett unter Wasser. Das würde dann doch bedeuten, dass zunächst ein Schlauch durch die Poolwand nach innen verlegt werden muss und dann innen an die Einlaufdüse angebracht werden muss. Wir wird der Schlauch dicht durch die Poolwand geführt? Gibt es da eine Art Kupplung, die in der Poolwand verbaut wird?
zu den ELDs in der Verkleidung des Unterflurrolladens habe ich noch eine Anmerkung.
Der Bereich hinter und unter der Verkleidung ist komplett unter Wasser. Das würde dann doch bedeuten, dass zunächst ein Schlauch durch die Poolwand nach innen verlegt werden muss und dann innen an die Einlaufdüse angebracht werden muss. Wir wird der Schlauch dicht durch die Poolwand geführt? Gibt es da eine Art Kupplung, die in der Poolwand verbaut wird?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10182
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: PP Skimmer Pool Neubau
...ne Tankdurchführung halt in der Außenwand... an die dann ein Stück Rohr angeklebt wird... und an das kommt die Einlaufdüse.
Ist aber ja eigentlich Sache des Poolbauers...? Oder machst Du das selber?
>>Von daher würde ich sagen so von April bis max. Ende September.
... und welche Wassertemperatur?
Ist aber ja eigentlich Sache des Poolbauers...? Oder machst Du das selber?
>>Von daher würde ich sagen so von April bis max. Ende September.
... und welche Wassertemperatur?
-
jbapool
- Beiträge: 17
- Registriert: 11. August 2020, 09:33
Re: PP Skimmer Pool Neubau
Nein das mache ich nicht selber aber mich hat es interessiert wie man das macht - auch damit ich das später kontrollieren kann 
Die Wassertemperatur sollte so bei 28 Grad liegen.
Die Wassertemperatur sollte so bei 28 Grad liegen.