Mahlzeit allerseits,
ich bekomme kein Chlor mehr in den Kreislauf gedrückt. Die Kabelbinder, mit denen der Peristaltikschlauch auf Saug- und Druckseite der Chlorpumpe gesichert ist, werden beide "aufgesprengt". Die Schläuche von und zur Pumpe sind frei, habe bereits neues Impfventil eingesetzt und auch PH- und Chlor mehrfach getauscht. Hat jemand hier eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich das System wieder ans Laufen bekomme?
Dankeschön
Chlorpumpe fördert nicht mehr
-
Alex
- Administrator
Re: Chlorpumpe fördert nicht mehr
Drehkreuz könnte noch verschlissen sein (wenn die Rollen Spiel haben wird kein Druck mehr aufgebaut.
Wenn die Kabelbinder "platzen" liegt das meist an zu hohem Gegendruck und Natriumhypochlorit, das dann durch den Peristaltikschlauch diffundiert. Das versprödet den Kunststoff der Kabelbinder.
Kommt direkt an der Dosierpumpe noch was raus (wenn man den druckseitigen Schlauch abmacht)?
Was für ein Impfventil wurde eingesetzt?
Wenn die Kabelbinder "platzen" liegt das meist an zu hohem Gegendruck und Natriumhypochlorit, das dann durch den Peristaltikschlauch diffundiert. Das versprödet den Kunststoff der Kabelbinder.
Kommt direkt an der Dosierpumpe noch was raus (wenn man den druckseitigen Schlauch abmacht)?
Was für ein Impfventil wurde eingesetzt?
-
Kottan
ja, ohne Gegendruck wird noch gefördert. ich habe dieses Ventil verbaut:
https://www.schwimmbadbau24.de/Impfventil-3-8-AG-Viton
https://www.schwimmbadbau24.de/Impfventil-3-8-AG-Viton
-
Alex
- Administrator
....die Ventile kannst in die Tonne werfen.
Der Schlauch unten ist viel zu fest. Und selbst wenn es anfangs kurz geht, geht es nach kurzer Betriebszeit nicht mehr (weil er auch versprödet und "hart" wird).
Der Schlauch unten ist viel zu fest. Und selbst wenn es anfangs kurz geht, geht es nach kurzer Betriebszeit nicht mehr (weil er auch versprödet und "hart" wird).
-
Kottan
ok, dann besorge ich andere. zum verständnis: welcher Schlauch unten ist zu fest? Das Gummiteil im Ventil selbst?
-
Alex
- Administrator
"im" Ventil ist bei denen nichts... nur unten so ein Stück Schlauch drumrum...