UPDATE AUF VERSION 1.7.3.b (DOWNLOAD)

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Alex
Administrator

UPDATE AUF VERSION 1.7.3.b (DOWNLOAD)

Beitrag von Alex »

Das Update auf 1.7.3.b ist freigegeben und kann online über die Benutzeroberfläche installiert werden.

Bei manueller Installation dieses Updates (kopieren der Dateien am PC auf die SD-Card) muss Version 1.7.2.a oder 1.7.3.a bereits auf dem Controller installiert sein.
Das Online-Update wird euch, unabhängig der aktuell installierten Version auf eurem Controller, immer das richtige Update anbieten. Sollte also noch jemand eine ältere Version auf dem Controller installiert haben, bekommt ihr zunächst das hierzu gehörende Update angeboten und erst im Anschluss daran die nächste Version.

Vor dem Kopieren der Dateien auf die Steuerung löst das Update-Tool einen Reset des Controllers aus.
Das Online-Update wird - je nach Verbindungsgeschwindigkeit - etwa eine Minuten in Anspruch nehmen.

Das Online-Update kann - wie immer - nur mit einer Portfreigabe im Router genutzt werden. Nachdem auch zwei neue Einstellungen gesetzt werden, hier nochmal kurz die einzelnen Schritte für das Ausführen des Updates über die Benutzeroberfläche:

1. Benutzeroberfläche der Steuerung über die DynDNS oder öffentliche IP Adresse (Portfreigabe) aufrufen.
2. Mit Benutzername und Passwort an der Oberfläche anmelden, falls das nicht sowieso der Fall ist.
3. Karteireiter UPDATE auf der Benutzeroberfläche aufrufen
4. Feld URL:PORT müsste vorausgefüllt sein mit der DynDNS bzw. öffdentlichen IP Adresse (falls nicht, bitte eingeben)
5. Username und Passwort in die entsprechenden Felder eingeben
6. "VERBINDEN" klicken
7. Button "UPDATE STARTEN" klicken
8. Seite nicht verlassen und nicht schliessen, bis das Update beendet ist.
9. Währenddessen: Release-Notes lesen und / oder abkopieren :)

Nachdem alle Dateien kopiert sind, erscheint ein PopUp, das zum Flashen der neuen Firmware auffordert. Nach einem Klick auf "OK" wird die neue Firmware installiert.
Die Stromaufnahme zur Steuerung darf dann die nächsten paar Sekunden nicht unterbrochen werden.

Nachdem das Flashen beendet und die Steuerung neu gebootet hat, bitte folgende Schritte durchführen
1. Browsercache leeren!
2. Prüfen ob die aktuelle Firmware-Version angezeigt wird (diese muss 1.7.3.b lauten)
Die Revisionsnummer wird oben in der ersten Zeile angezeigt, bzw. in der /phase2 Oberfläche: unterhalb des Menüs

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Release Notes / geänderte Funktionen:

STEUERUNGSOPTIONEN -> Digital I/O Steuerung
Anpassung / Fix der Funktion "IMPULS MIT RESET" für die Digital-Inputs. Ein Relaisausgang der
mit der Funktion "IMPULS MIT RESET" konfiguriert war, konnte nicht manuell geschaltet werden.

STATISTIK ANZEIGE (Verlauf)
Behebt ein Problem bei der Statistikanzeige in der Benutzeroberfläche. (Anzeige: "Keine Daten für tt.mm.jjjj verfügbar")
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für die manuelle Installation des Updates (kopieren der Dateien am PC) sind die Dateien hier zum Download angehängt.
Die manuelle Installation eines Updates ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 98 beschrieben.
Und nochmal der Hinweis für MAC Nutzer, die das Update durch kopieren der Dateien auf die Card am Mac machen: https://www.poolsteuerung.de/viewtopic.p ... =126#p1404

.
Dateianhänge
UpDate-1.7.3.b.zip
(117.75 KiB) 372-mal heruntergeladen

Robby

Re: UPDATE AUF VERSION 1.7.3.b (DOWNLOAD - AKTUELLE VERSION)

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen
Gerade eben auf die Version 1.7.3.b upgedated. Soweit lief alles durch.
Jedoch werden jetzt meine OneWire Temperatursensor Werte nicht mehr dargestellt.
Steht alles auf 0.
Woran kann das liegen?
Gruss
Robert
Dateianhänge
Screenshot 2020-10-09 at 13.48.35.png
Screenshot 2020-10-09 at 13.48.35.png (129.07 KiB) 712 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

die waren vorher schon weg... So konstant und unverändert bleibt sonst keine Temperaturmessung (wie das in Deiner Statistik ersichtlich ist).

z.B. ein Sensor defekt (vollgelaufen) der den Bus runter zieht,
oder eine Klemmstelle lose/feucht
....
Werden die ROM-Codes noch erkannt auf der 1-wire Konfigurationsseite...

Robby

Beitrag von Robby »

Du hast Recht, ist mir gar nicht aufgefallen!

Wie erkenne ich, ob die ROM Codes noch erkannt werden?
Dateianhänge
Screenshot 2020-10-09 at 18.53.10.png
Screenshot 2020-10-09 at 18.53.10.png (175.76 KiB) 702 mal betrachtet
Screenshot 2020-10-09 at 18.53.35.png
Screenshot 2020-10-09 at 18.53.35.png (147.68 KiB) 702 mal betrachtet

AlPi

Beitrag von AlPi »

Moin Robby
wenn ich mir Dein erstes Bild anschaue, werden da Absorber und Rücklauf
nicht erkannt .. das erkennst Du an den vielen Nullen ^^

Gruß Alex

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja... in der rechten Spalte "Sensor Zuweisung" werden normalerweise alle RomCodes angezeigt die erkannt werden. ...Bei Dir also keiner mehr.

Gibt's irgendwo eine Klemmstelle wo die Kabel verlängert wurden? Die mal prüfen...
Dann mal Steuerung stromlos machen (das macht dann ja auch die Sensoren stromlos) und neu starten...

Robby

Beitrag von Robby »

Ich habe mal einer der beiden Sensoren abgehängt. Und siehe da, der andere ist wieder da.
Warum dieser Sensor defekt ist muss ich aber zuerst noch analysieren. Äusserlich scheint alles i.o.

mcpp

Beitrag von mcpp »

UpdateDone;
Zeitdarstellung korrekt ?
aktuelle Zeit: 9:00
GTM Zeit Offset: 0
Zeit korrekt
GTM Zeit Offset:1
Zeit nicht korrekt
Dateianhänge
time.PNG
time.PNG (37.37 KiB) 587 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ja, "0" ist dann schon die richtige Einstellung hierfür

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade manuell das Update durchgeführt und alle Dateien auf die SD Karte kopiert.
Angezeigt wird mir nun das ich die Version 1.7.2.b hätte.

Wie kann das sein?

Gruß Frank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die manuelle Installation eines Updates ist in der Bedienungsanleitung ab Seite 98 beschrieben.
...steht extra drin oben :)
Wenn Du das "manuell" machst, dann musst du am Ende auch "manuell" das flashen der Firmware auslösen

Blindfox

Beitrag von Blindfox »

Danke Alex,
ich habs ja schon mal gemacht und weil das so einfach war hab ich nicht nachgelesen.
Und natürlich die Hälfte vergessen :o
Hat geklappt, Danke und sorry für den unnötigen Post..... :oops:

Gruß Frank

Pepsimagenta

Beitrag von Pepsimagenta »

Hallo Alex, ich hatte auf den update gehofft: Lässt sich die Anzeige der Temperaturen auf eine (anstatt 2) Nachkommastelle einstellen?
Der update auf 1.7.3.b ist wieder einwandfrei gelaufen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne "einstellen" lässt sich das für die Temperaturen nicht - die haben immer 2 Nachkommastellen.
Müsstest wenn dann im Code der HTM Datei selbst ändern - ist da dann aber halt nicht Update fest - wird also ggf. irgendwann wieder bei einem Update überschrieben