Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von wellnessmaster »

Hallo an die Gemeinde,

leider habe ich noch keinen Tread zum Thema Whirlpoolsteuerung gefunden.
Geplant ist der Umbau eines Außenwhirlpools, wobei eine Kombination aus Steuerung durch die vorhandene Poolsteuerung und die Procon.ip realisiert werden soll.
Hintergrund ist, dass aus die vorhandenen Bedienpanele nur über die eigene Steuerung verarbeitet werden. Die Funktionen sind

1. Schalten Massagepumpe 1
2. Schalten Massagepumpe 2
3. Schalten Luftsprudelgebläse (bei überhitzung wird Sicherheitsschaltung aktiviert um Pool zu kühlen T>42°C)
4. Programmierung der internen Zirkupumpe (bei Heizungsanforderung)
5. Schalten Beleuchtung Whirlpool
6. Einstellen der Whirlpoolwassertemperatur und schalten der Heizung bei Bedarf

Ziele:

- Filterung über externe Sandfilteranlage incl. autom. Rückspülung
- autom. Wasserstandsregulierung
- Einbindung Heizung über externen Erzeuger (WP, Puffer etc.)
- autom. Messung + Dosierung pH, Chlor, Flockung bei Bedarf

Ich habe hierfür mal ein erstes Schema und eine Datenpunktliste erstellt.
Da ich noch etzwas neu auf dem Gebiet bin freue ich mich natürlich auch über jede Unterstützung bzw. vielleicht hat ja jemand bereits ein ähnliches Projekt realisiert.
Im nächsten Schritt würde ich das Schwimmbadprojekt mit der Procon.ip umsetzen wollen, möchte allerdings mit dem Whirlpool erst mal Erfahrung sammeln.

VG

PS: Schema und Datenpunktliste als 1.ter Entwurf folgen .....
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Datenpunktliste Stand 201020-01.pdf
(47.5 KiB) 161-mal heruntergeladen
201020-01 Fließbild Whirlpool A3 quer.pdf
(310.56 KiB) 242-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von Alex »

Wüsste jetzt nicht so genau was ich noch vorschlagen sollte. Das was in der Liste zum Steuern mit der ProCon drin steht, geht soweit mal alles.

Messwasserüberwachung (Durchflussgeber) sollte noch an I/O_0
Niveaumessung... mit Schwimmerschalter? ...passt am IO_X. Pegelsonde im "kommunizierenden Rohr" müsste an einen Analogeingang.
Mengenzähler... ist zur Messung der Förderleistung der Pumpe?
Der original Kartuschenfilter wird dann auch noch weiter betrieben?
Sandfilter sind immer so bisschen "Oversized" für einen Whirlpool. Nicht das es "schlecht" wäre, aber um den Rück zu spülen brauchst am Ende mind. den halben Beckeninhalt des Whirlpools


Was Du ändern musst:
Die Messwasserentnahme muss immer VOR den Impfstellen der Dosierpumpen sein (kurz nach dem Filter).
Rückschlagklappen und/oder Absperrhähne haben in den Druckleitungen der Dosierpumpen eher nichts verloren. Da findest Du nicht, was hält.


Gruß
Alex
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von wellnessmaster »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deinen Kommentar!
Messwasserpumpe geändert von Relais auf I/O_0.
Die Niveaumessung sollte eigentlich nur über den Pegelsensor erfolgen. Bei erreichen des Pegels welcher vorgegeben wird soll abgeschaltet werden. Da die Messung ja relativ genau funktioniert hoffe ich dass kein gesonderter Schalter erforderlich wird. Ansonsten müßte ich im Bereich des Filterkastens zur Not noch einen einsetzen. Der würde dann die Nachspeisung über Relais 1 wieder abschalten.
Die Niveaumessung ist jetzt auf ADC_1. ADC_0 würde ich dann doch lieber über KNX die Impulszählung un d den Wasserverbrauch messen so dass ADC_0 für unvorhergesehenes noch frei bleibt.
Dait ist klar wofür die Mengenzählung gedacht war (nicht für die Pumpe).
Der Kartuschenfilter soll vollständig entfallen da er sonst nur einen zusätzlichen Widerstand darstellt (deshalb habe ich an der Ansaugung ein vergrößertes Ansaugblech in 316L im Bereich des Filterkastens geplant).
Jetzt zum "Hauptproblem"... Das Thema Rückspülung bietet natürlich die Möglichkeit einer verbesserten Hygiene da so auch ein Wasseraustausch erfolgt. Gerade bei dauerhaften 38°C ist natürlich ein erhöhtes Risiko im Gegensatz zum Schwimmbad vorhanden. Da ich keinen zusätzlichen "Pufferbehälter" zur Rückspülung einsetzen möchte, könnte mir vorstellen dass über einen Intervall außerhalb der Nutzungszeit zeitgesteuert wie folgt zu regeln:

1. anheben des Wasserniveaus bis zum möglichen Maximum (so sind die Kopfstützen dann unter Wasser
2. Rückspülung bis Oberkante Einlaufdüsen
3. Nachfüllung wie unter Pkt. 1.
usw..

Das ganze so lange bis die Rückspülung sinvolles Volumen ausgespült hat. Die Rückspülmenge gilt es dann gegebenenfalls empirisch je nach Wasserqualität zu ermitteln.

Die Frage wäre hier, ob eine Verkleinerung der Filtereinheit sinnvoll ist, um weniger rückzuspülen, die Intervalle der Rückspülung jedoch zu verkürzen.
Der geplante Filter hat eine Bauhöhe von 800mm und ist für max 6m³/h ausgelegt (Behncke Berlin3). Da der Whirlpool jedoch nur über 1,5m³ Fassungsvermögen verfügt, wäre bei Filterung max. 4x/h das Wasser durch. Alternativ bietet die Fa. LagunsSpas ja auch Sandfilter für den Whirlpool an (Side Mount Serie FCG 450 etc.). Dort geht der kleinste bereits ab 5m³/h los.

Bezüglich der Meßwasserentnahme... ja das stimmt. war ein Versehen. Ist jetzt geändert.
Bezüglich der Absperrentile Dosierpumpen... hatte ich so 1:1 aus einem Schema der Fa. Dinotec entnommen. Aber sind jetzt raus.

Mich beschäftigt noch die Ansteuerung/Schaltung der Pumpe P2 welche von 2 Regelungen geschaltet werden soll (interne WP-Steuerung über Bedienpanel direkt am WP-Board und andererseits über die ProconIP. Deshalb habe ich erstmal 2 Datenpunkte im Schema eingetragen...
Hat hierzu jemand einen Rat?

Danke+Gruß!
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von wellnessmaster »

hier noch die aktualisierte Datenpunktliste mit Zeichnung.
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
201022-01 Fließbild Whirlpool.pdf
(310.17 KiB) 229-mal heruntergeladen
Datenpunktliste Stand 201022-01.pdf
(47.51 KiB) 216-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von Alex »

...nein, die (Spannungsversorgung) Messwasserpumpe war schon richtig an einem Relais :)
Du sollst eine Messwasserüberwachung mit verbauen (https://www.pooldigital.de/zubehoe ... hlusskabel). Der Geber dazu kommt an I/O_0

Die Frage wäre hier, ob eine Verkleinerung der Filtereinheit sinnvoll ist
Den kleinsten Filterkessel den Du nehmen kannst ist um die 400mm Durchmesser (was eigentlich schon völlig überdimensioniert ist für einen WP)... aber kleinere kannst nicht automatisch Rückspülen. Dazu halt die kleinste regelbare Pumpe die Du findest. Aber 400-500l wirst zum Rückspülen auch damit schon los.

1. anheben des Wasserniveaus bis zum möglichen Maximum (so sind die Kopfstützen dann unter Wasser
2. Rückspülung bis Oberkante Einlaufdüsen
3. Nachfüllung wie unter Pkt. 1.
usw..
Müsstest dann aber eher über KNX machen... mit der ProCon lässt sich das so nicht wirklich umsetzen.


Mich beschäftigt noch die Ansteuerung/Schaltung der Pumpe P2 welche von 2 Regelungen geschaltet werden soll
Lass die Pumpe die ProCon steuern... und das was von der WP-Steuerung normalerweise die Spannungsversorgung an diese (Filterpumpe) Pumpe schaltet, schaltet halt nur noch ein externes Relais... und dessen Schließer-Kontakt verbindest Du an einen Digital-Input der ProCon. Da kannst dann mit einer Digital-Input-Schaltregel auch die Pumpe aktivieren.
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von wellnessmaster »

Hallo Alex,

so die Sachen sind angepasst.
Nach genauerem Durchdenken kommen jetzt aer andere Herausforderungen.
Die Pumpe P2 hat ja nicht nur die Funktion einer reinen Filterpumpe sondern soll auch die Massagefunktion abdecken. Ursprünglich verbaut sind im Pool 2,2 Theramax Pumpen welche ca. 38m³/h machen!
Das wird also etwas schwierig. Angedacht war deshalb für den reinen Filterbetrieb bzw. die Rückspülung die Leistung zu drosseln und für den Badebetrieb die volle Leistung zu nutzen.
Jetzt bin ich zwar wieder auf die Badu Profi Eco VS zurück, allerdings bin ich bezüglich der Leistung etwas irretiert. Diese ist mit 1,4kW angegeben und in den Datenblättern mit 38m³/h.
Außerdem blubbert es dann ganz gewaltig in meinem "kleinen" 400er Sandfilter.
Hab schon an eine Bypassschaltung gedacht um den etwas zu entlasten.
Hast Du oder jemandd hier vielleicht eine Idee / sinnvolle Lösung?

Grüße
 

Alle Reaktionen

Dateianhänge
Datenpunktliste Whirlpool.pdf
(47.85 KiB) 222-mal heruntergeladen
201023-01 Fließbild Whirlpool.pdf
(320.26 KiB) 192-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von Alex »

...das war da nicht ersichtlich. Da is ja ne Bank mit Massage eingezeichnet (über die andere Pumpe)
Die Filterpumpe kannst auf jedenfall vergessen als Massagepumpe für so viel Düsen.... das gibt nichts (auch nicht mit der PrimEco VS). Da solltest die "originalen" weiterverwenden.
 

Alle Reaktionen


wellnessmaster
Beiträge: 60
Registriert: 28. September 2020, 23:13

Re: Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von wellnessmaster »

Danke!
Dann scheint das wohl dass ich um eine Umschaltung zwischen Massage- und Filterpumpe nicht umhinkomme da die ja im gleichen Kreis sind. Eventuell dann so schalten, dass zumindest ein Teilstrom über die Filteranlage geht. Für den reinen Filterbetrieb müßte man dann mittels motor. 3-Wegeventil die Umschaltung realisieren so dass dann auch die Rückspülung nach Zeitprogramm möglih ist.

Hinsichtlich der Kontrolle der ordentlichen Funktion der Meßwasserpumpe erfolgt mittels Durchflußmesser, ph, Chlor bzw. Flockung werden dann nur mit den Einschaltwischern zur Sicherheit begrenzt?

VG
 

Alle Reaktionen


Benutzeravatar
Alex
Administrator
Beiträge: 10185
Registriert: 28. Mai 2014, 23:00

Re: Whirlpoolsteuerung mit Procon.ip

Beitrag von Alex »

>>ph, Chlor bzw. Flockung werden dann nur mit den Einschaltwischern zur Sicherheit begrenzt?
Ja, das ist dann halt die "endgültige" Abschaltung, falls man die Ausgänge mal versehentlich manuell EIN schaltet.
Software-seitig ist die Dosierung so oder so erstmal nur freigegeben wenn FILTERPUMPE EIN ist...
und den Durchflussgeber verwendet man eben auch noch zum Sperren der Dosierung
 

Alle Reaktionen