Systemdruck regelbare Pumpe

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
pointer13

Systemdruck regelbare Pumpe

Beitrag von pointer13 »

Hi zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage zu meiner neuen regelbaren Pumpe prime vs eco in verbindung mit meinem Filter https://www.astralpool.com/en/products/ ... filters-1/.
Die Pumpe habe ich von meinem Poolbauer günstig geschossen ist natürlich für den 500er Kessel zu gross aber der Preis war entscheidend.
Ich würde gerne den Filter im Winter durch laufen lassen bei 1600 U/min ca. Dabei ist der Systemdruck auf 0,17 gesunken und es fängt etwas an im Kessel zu gluckern. Aus den Düsen kommt aber schon noch Wasser raus und zwar nicht tröpfchenweise.
Bei 2850 U/min bin ich bei 0,7 bar Systemdruck. Ich habe ein 6 Wegeventil kein besgo. Z uund Ableitungen sind 50er Rohre. Aktuell wird nur vom Bodenablauf gesaugt da der Pool nur zur Hälfte voll ist.
Ist das normal mit den Werten oder habe ich irgendwo ein Systemfehler. So scheint alles zu laufen augenscheinlich. Ziel ist es natürlich aktiv zu überweintern und im Sommer wenn der Skimmer wieder dran hängt lange bei niedrigen Drehzahlen zu filtern.

Alex
Administrator

Re: Systemdruck regelbare Pumpe

Beitrag von Alex »

...was is das für ne Pumpe? Bei einer Prime Eco VS wäre der Druck sicher höher... die kann auch höher drehen als 2850 (3000)

pointer13

Beitrag von pointer13 »

das ist eine prime eco vs . Die kann höher drehen habe mich allerdings noch nicht getraut Bisher bin ich nur auf max 2850 gegangen. Das war voreingestellt.
Kann es damit zu tun haben dass historisch bedingt die Leitungen auf 10 Meter nur 50er sind und dass aktuell nur vom Boden gesaugt wird. Ich habe quasi eine eigene Bodenleitung und Skimmerleitung zum absaugen in DN50. Die beiden Saugleitungen werden dann an Pumpe zusammen geführt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm ...wie weit steht das jetzt über der (aktuellen) Wasserlinie?
Der Druck ist oben am Filterkessel gemessen?
"DN50" oder 50mm? ...DN50 ist 63mm

pointer13

Beitrag von pointer13 »

also die Pumpe steht aktuell ca 80-90 cm über der aktuellen Wasserlinie. Pool ist nicht komplett gefüllt. Wasser wird nur vom Boden abgesaugt. Verrohrung ist in 50mm.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

dafür kommt's mir irgendwie wenig an Druck vor.
Müsste man wohl irgendwie mal den Durchfluss messen, um tatsächlich ne Aussage treffen zu können.

pointer13

Beitrag von pointer13 »

ja hab mir dazu mal den tuf bestellt.
Die Frage ist ob wenig Druck dem ganzen System (Filterleistung) schadet. hab noch nicht ganz verstanden den Zusammenhang von Systemdruck und Filterleistung.Dachte immer je mehr Druck im kessel desto besser wird das wasser durch den Sand(AFM) gedrückt. Mit 0,17 bar scheint mir da nichts durch zu drücken ,oder?
Auf der anderen seit ekommt aber auch gut was raus an den Düsen(habe insgesamt 5 2 unten + 3 oben auf der gegenüberliegenden Seite)
Pool ist 7,75*3,5*1,5. Aktuelle Wasserhöhe geschätzt 70 cm.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der angezeigte Druck ist egal, was die Filterleistung angeht...

"Gefühlt" ist der Druck aber eben recht niedrig für eine ECO VS und 2850 rpm... der steigt ja zwangsläufig, je höher der Durchsatz wird/würde...
entweder hat sie saugseitig relativ hohe Druckverluste, saugt entsprechend schlecht/wenig... dann ist der Druck natürlich niedriger.
oder andersrum... die Druckseite hat extrem niedrige Druckverluste, dann ist der angezeigte Druck auch bei höherer Fördermenge entsprechend niedriger.

magnuss

Beitrag von magnuss »

Vielleicht auch zu wenig Sand im Filter, welcher ja einen Gegendruck aufbauen würde.

Mit meiner Eco VS welche am 610mm Filter hängt (Saugeseite ca 12m, bei 65mm PVC Schlauch + nochmals 50mm PVC Schlauch über Düsen knapp über Boden) erreiche ich bei „Vollgas“ auch nur knapp 1 Bar am Filter.

Jedoch kommt es auch auf die Druckseite an. Wenn hier kein Gegendruck aufgebaut in Form von Querschnittsverengung an einer oder mehreren Düsen zeigt das Manometer auch wenig an. Schraube die Düsen mal raus fällt dein Systemdruck noch weiter ab.

Also kann mMn einige Ursachen geben, bis der tuf da ist kannst du ja mal versuchen „auszulitern“....

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Danke für eure Einschätzungen ich glaube ich habe mich dann falsch ausgedrückt. bei 2850 habe ich 0,7 bar bei 1600 nur noch 0,17. ich wollte wissen ob das zu wenig ist um ein System über den Winter laufen zu lassen. Und ob das Gluckern bei 1600 U/min im Kessel normal ist. Bei höheren Drehzahlen habe ich das nicht möchte ja aber eigentlich mit niedrigen Drehzahlen über den Winter kommen und im Sommer länger filtern.
Ich würde gerne den Filter im Winter durch laufen lassen bei 1600 U/min ca. Dabei ist der Systemdruck auf 0,17 gesunken und es fängt etwas an im Kessel zu gluckern. Aus den Düsen kommt aber schon noch Wasser raus und zwar nicht tröpfchenweise.
Bei 2850 U/min bin ich bei 0,7 bar Systemdruck. Ich habe ein 6 Wegeventil kein besgo. Z uund Ableitungen sind 50er Rohre. Aktuell wird nur vom Bodenablauf gesaugt da der Pool nur zur Hälfte voll ist.

magnuss

Beitrag von magnuss »

„über den Winter kommen“ ist ja auch nicht gerade aussagekräftig...

Willst du dem Frost vorbeugen oder gehts um die Reinigung?

Ich würde versuchen das System erstmal ohne den Filter (der wird entleert) laufen zu lassen. Bei einer so niedrigen Drehzahl dass genug Bewegung an der Wasseroberfläche herrscht (sodass nicht gefrieren kann). Bei den niedrigen Temperaturen wirst du sicherlich (je nach Schmutzeintrag - im Winter ja aber auch gering) auf den Filter verzichten.

Wie kalt wird’s denn bei euch?

pointer13

Beitrag von pointer13 »

ich möchte eigentlich dem Frost vorbeugen die chlor und ph- Pumpe würden aber mit dazu an bleiben kann ja nicht schaden und es dosiert ja nicht wirklich viel aktuell bei den Temperaturen.
.
Der Wasserstand geht nicht bis zum Skimmer -aktuell wird nur vom Boden abgesaugt.
heute früh hatten wir zwar mal -4 Grad. Wohnen in Süddeutschland(Baden) - die letzten Jahre waren die Winter eher mild.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...hast den TUF schon eingebaut?

pointer13

Beitrag von pointer13 »

ja hab den schon eingebaut bin aber noch nicht dazu gekommen die Werte auf Plausibilität zu prüfen. Ich habe bei 1600 U/min 4 qm3 Durchfluss. Systemdruck ist 0,17 bar.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... selbst wenn er 20% daneben läge, wäre es nicht viel.
Wenn Du mich fragst (auf die Entfernung) hat die Verrohrung saugseitig zu hohe Druckverluste... Wie sieht die saugseitige Verrorhung aus?.. also Streckenlängen und Leitungsführung?

pointer13

Beitrag von pointer13 »

das hab ich auch schon vermutet saugseitig habe ich baulich bedingt die 50er Verrohrung auf 10 Meter beibehalten. Aktuell muss man aber dazu sagen : es wird nur vom Bodenablauf angesaugt hier würde sich im Sommerbetrieb noch eine eigene Leitung Skimmer dazu schalten. Den Kugelhahn dazu habe ich aber zu gedreht, da Wasserstand unter Skimmerniveau ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann ja auch automatisch die Wassermenge mehr da ja vom Boden und vom Skimmer gesaugt wird, oder hab ich Denkfehler?

Streckenlänge 10-12 Meter. 2 Stränge(Boden + Skimmer) a 50mm . Beide Stränge werden vor der prime eco vs zusammengeführt.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann ja auch automatisch die Wassermenge mehr da ja vom Boden und vom Skimmer gesaugt wird, oder hab ich Denkfehler?
Die Wassermenge wird nicht direkt "mehr"... aber der Druckverlust reduziert sich, weil sich die gleiche Wassermenge auf zwei Rohre aufteilt (doppelter Querschnitt) ... also jeweils langsamer fliest und damit weniger Verlust erzeugt.

>>Beide Stränge werden vor der prime eco vs zusammengeführt.
Auf 63mm oder auch auf 50mm?

pointer13

Beitrag von pointer13 »

>>Die Wassermenge wird nicht direkt "mehr"... aber der Druckverlust reduziert sich, weil sich die gleiche Wassermenge auf zwei Rohre aufteilt (doppelter Querschnitt) ... also jeweils langsamer fliest und damit weniger Verlust erzeugt.
ich muss echt mein Physikbuch wieder raus kramen. Dachte wenn jetzt nur vom Boden abgesaugt wird und ich im Sommer dann den Skimmer dazu schalte sauge ich doch doppelte Wassermenge an im Gegensatz zu jetzt nur Boden ,oder nicht?
>>Auf 63mm oder auch auf 50mm?
die werden zu einem 63er zusammengeführt da der Sauganschluss der eco vs 63 hat.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Dachte wenn jetzt nur vom Boden abgesaugt wird und ich im Sommer dann den Skimmer dazu schalte sauge ich doch doppelte Wassermenge an im Gegensatz zu jetzt nur Boden ,oder nicht?
Wo soll die doppelte Menge denn herkommen? Die Pumpe pumpt ja deswegen nicht plötzlich doppelt so viel ... sie tut sich nur leichter beim Ansaugen und fördert dadurch etwas mehr.

pointer13

Beitrag von pointer13 »

Alex hat geschrieben:>>Dachte wenn jetzt nur vom Boden abgesaugt wird und ich im Sommer dann den Skimmer dazu schalte sauge ich doch doppelte Wassermenge an im Gegensatz zu jetzt nur Boden ,oder nicht?
Wo soll die doppelte Menge denn herkommen? Die Pumpe pumpt ja deswegen nicht plötzlich doppelt so viel ... sie tut sich nur leichter beim Ansaugen und fördert dadurch etwas mehr.
ja klar stimmt jetzt hats klick gemacht ;-)