Pool 2021 - Erdkabel und LAN
-
DannyHH90
Pool 2021 - Erdkabel und LAN
Servus,
ich habe dieses Forum vor einigen Tagen auf Empfehlung genannt bekommen und werde die kommenden Tage einen ausführlichen Bericht zu unserem Projekt abgeben.
Haben einen 8 x 4 x 1,5 m Betonschalsteinpool inkl. Technikschacht, bereits komplett von innen verputzt inkl. Einbauteile.
Da ich natürlich zu Beginn überhaupt keine Ahnung hatte und der Meinung war, mit einer Bayrol SEL wäre alles gut, ist mir nun klar das ich lieber auf die Technik von Pooldigital setze.
Bei uns wird nächste Woche im Haus die Elektrik abgeschlossen und kurz vor Weihnachten der Estrich gegossen, somit ich muss ich jetzt schnell zwei Dinge festlegen.
Die ProCon.IP benötig ein LAN Kabel vom Router aus, richtig? Dies würde ich dann noch schnell zum Hausausgang legen lassen und durch ein Leerrohr (ca. 15 m) zum Technikschacht führen.
Draußen liegt bisher ein Erdkabel 400V 5x2,5 mm. Meine Verbraucher: ProCon, SEL, 2 Poolscheinwerfer, elektrischer Rollladen, Wärmepumpe, Filterpumpe. Sollte ich den Querschnitt noch verändern?
Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Danny
ich habe dieses Forum vor einigen Tagen auf Empfehlung genannt bekommen und werde die kommenden Tage einen ausführlichen Bericht zu unserem Projekt abgeben.
Haben einen 8 x 4 x 1,5 m Betonschalsteinpool inkl. Technikschacht, bereits komplett von innen verputzt inkl. Einbauteile.
Da ich natürlich zu Beginn überhaupt keine Ahnung hatte und der Meinung war, mit einer Bayrol SEL wäre alles gut, ist mir nun klar das ich lieber auf die Technik von Pooldigital setze.
Bei uns wird nächste Woche im Haus die Elektrik abgeschlossen und kurz vor Weihnachten der Estrich gegossen, somit ich muss ich jetzt schnell zwei Dinge festlegen.
Die ProCon.IP benötig ein LAN Kabel vom Router aus, richtig? Dies würde ich dann noch schnell zum Hausausgang legen lassen und durch ein Leerrohr (ca. 15 m) zum Technikschacht führen.
Draußen liegt bisher ein Erdkabel 400V 5x2,5 mm. Meine Verbraucher: ProCon, SEL, 2 Poolscheinwerfer, elektrischer Rollladen, Wärmepumpe, Filterpumpe. Sollte ich den Querschnitt noch verändern?
Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Danny
-
Alex
- Administrator
Re: Pool 2021 - Erdkabel und LAN
>>Die ProCon.IP benötig ein LAN Kabel vom Router aus, richtig?
Ja, richtig.
>>Draußen liegt bisher ein Erdkabel 400V 5x2,5 mm. Meine Verbraucher: ProCon, SEL, 2 Poolscheinwerfer, elektrischer Rollladen, Wärmepumpe, Filterpumpe. Sollte ich den Querschnitt noch verändern?
Müsste eigentlich ein Elektriker vor Ort festlegen - richtet sich ja nach den Strecken, Verlegeart, Leistung der Verbraucher... hört sich aber aus meiner Sicht eher deutlich "zu dünn" an. Wärmepumpe, Filterpumpe, SEL... Für die Beckengröße müsste die WP alleine ja schon im Bereich um 4kW Anschlußleistung liegen.
Ja, richtig.
>>Draußen liegt bisher ein Erdkabel 400V 5x2,5 mm. Meine Verbraucher: ProCon, SEL, 2 Poolscheinwerfer, elektrischer Rollladen, Wärmepumpe, Filterpumpe. Sollte ich den Querschnitt noch verändern?
Müsste eigentlich ein Elektriker vor Ort festlegen - richtet sich ja nach den Strecken, Verlegeart, Leistung der Verbraucher... hört sich aber aus meiner Sicht eher deutlich "zu dünn" an. Wärmepumpe, Filterpumpe, SEL... Für die Beckengröße müsste die WP alleine ja schon im Bereich um 4kW Anschlußleistung liegen.
-
DannyHH90
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Habe befürchtet das der Querschnitt bedingt durch die WP nicht mehr genügt. Unser Elektriker ist Dienstag wieder vor Ort und hoffe er kann mit meinen Verbrauchern was anfangen.
Die Kabel haben gesamt eine Länge von ca. 30 m. 15 m im Haus und ca. 15 im Kabuflex Leerohr bis zum Technikschacht. Würde das 400V 5x2,5 mm für die WP nutzen und ein weiteres für alle an Verbraucher. Gibt es Erfahrungswerte, mit welchen Querschnitt in dann auskommen sollte?
Die Kabel haben gesamt eine Länge von ca. 30 m. 15 m im Haus und ca. 15 im Kabuflex Leerohr bis zum Technikschacht. Würde das 400V 5x2,5 mm für die WP nutzen und ein weiteres für alle an Verbraucher. Gibt es Erfahrungswerte, mit welchen Querschnitt in dann auskommen sollte?
-
Alex
- Administrator
...mit Erfahrungswerten hat das in dem Fall nicht sooo viel zu tun, sondern am Ende dann mit "Zahlen und Fakten"... halt eben welche elektrische Leistung, welche Kabellänge, welche Verlegeart... daraus ergibt sich dann ein Kabelquerschnitt und eine Sicherung die dazu gehört.
unter 5x6mm² würde ich aber eher schonmal nicht anfangen. Is ja nicht mal gesagt dass das 2.5mm² für die WP OK wäre.
unter 5x6mm² würde ich aber eher schonmal nicht anfangen. Is ja nicht mal gesagt dass das 2.5mm² für die WP OK wäre.
-
pointer13
war bei mir exakt auch so ich bin auf 5*6 mm2 umgestiegen seither alles bestens
-
Lara.B
Wir hatten das selbe Problem und nach Besichtigung durch den Elektriker mussten wir nochmal ran.....nochmal aufbuddeln, Terrasse aufmachen, ausschachten und durch die Kellerwand bohren. Wir haben die Chance gleich genutzt und haben unseren Ablauf für Rückspülwasser, Außendusche gleich mit ins Haus verlegt und angeschlossen.In einem 2. KG Rohr haben wir Wasserleitung und Stromkabel zum Technikhaus geführt. Jetzt lese ich hier ,das die ProCon ein LAN Kabel zum Router braucht
....ich war bisher davon ausgegangen das WLAN reicht.... 
-
markus
Die ProCon hat physikalisch schonmal nur einen Netzwerkport.
Dieses kannst du mit einem WLAN Access Point über Wlan versorgen, was die Stabilität betrifft wirst du aber mit einem Kabel deutlich glücklicher.
Dieses kannst du mit einem WLAN Access Point über Wlan versorgen, was die Stabilität betrifft wirst du aber mit einem Kabel deutlich glücklicher.
-
Lara.B
Ah ok, danke ....dann haben also alle, die die ProCon nutzen auch noch ein LAN Kabel durch den Garten gezogen ...das war uns bei der Planung völlig untergegangen. Nur gut das wir so ein großes Leerrohr gezogen haben.
-
Alex
- Administrator
Alle sicher nicht. Wenn Du eine brauchbare WLan Verbindung hin bekommst, kannst das ja machen - hat ja nix mit der ProCon zu tun.
...aber Schwimmbadtechnik ist halt nicht das Wohnzimmer zu Hause - und das was im Wohnzimmer funktioniert, funktioniert gerne mal in der Nähe von Pumpen, Wärmepumpen, Magnetventilen, etc. ... gar nicht mehr so gut.
...aber Schwimmbadtechnik ist halt nicht das Wohnzimmer zu Hause - und das was im Wohnzimmer funktioniert, funktioniert gerne mal in der Nähe von Pumpen, Wärmepumpen, Magnetventilen, etc. ... gar nicht mehr so gut.
-
markus
Ich z.B. hab auch WLAN. Erst hat es ganz gut funktioniert, jetzt kämpfe ich immer wieder mit kleineren Ausfällen. Meistens genau dann wenn man den Zugriff braucht.
Ich werde mir jetzt im Nachhinein auch noch ein Kabel ziehen.
Ich werde mir jetzt im Nachhinein auch noch ein Kabel ziehen.
-
Lara.B
Beim Durchstöbern des Forums habe ich einen Thread gefunden ,der sich mit diesem Thema auch schon beschäftigt hat.
viewtopic.php?f=29&t=804#p14105
Mein WLAN geht auch vom Router über Steckdosen / Adapter durchs ganze Haus und bis jetzt habe ich in jedem Winkel des Gartens WLAN in voller Bandbreite.Wenn es nicht stabil bleiben sollte , bleibt mir immer noch die Option ein Kabel zu ziehen.
viewtopic.php?f=29&t=804#p14105
Mein WLAN geht auch vom Router über Steckdosen / Adapter durchs ganze Haus und bis jetzt habe ich in jedem Winkel des Gartens WLAN in voller Bandbreite.Wenn es nicht stabil bleiben sollte , bleibt mir immer noch die Option ein Kabel zu ziehen.
-
Alex
- Administrator
...was da z.B. aber nicht mehr steht ist, dass das DLan bei Martin ("Iwan") dann überhaupt nicht funktioniert hat. Frequenzgeregelte Pumpe -> kaum lief die, war das Netzwerk tot.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann zieht gleich ein Kabel durch... alles andere funktioniert in 3/4 der Fälle NICHT zuverlässig/durchgängig.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann zieht gleich ein Kabel durch... alles andere funktioniert in 3/4 der Fälle NICHT zuverlässig/durchgängig.
-
Lara.B
Jetzt nur mal für mich zum Verständnis.Ich stehe da jetzt völlig auf dem Schlauch und kann meinen IT Spezi, der das WLAN hier im Haus eingerichtet hat nicht erreichen. Wir haben einen WLAN Repeater mit LAN Anschluss im Keller des Hauses (der Router steht in der 1. Etage ) wenn wir das Kabel dort anschließen und zum Technikhaus führen, dann funktioniert es doch ....oder

-
Alex
- Administrator
Dann hast zumindest bei der Pool-Technik ja keine WLan Verbindung... sondern nur vom Router bis in den Keller.
Ist halt die Frage wie da der Empfang ist...
Ist halt die Frage wie da der Empfang ist...
-
Lara.B
Dann müsste in den Keller ein 2.Router ? Und von dort ein Kabel bis zum Poolhaus?
-
Alex
- Administrator
Nö mit nem zweiten Router kannst da nix anfangen. Wenn dann an dem WLan repeater anschließen.
Oder halt ein Kabel direkt bis zum Router im 1.OG (wenn möglich)
Oder halt ein Kabel direkt bis zum Router im 1.OG (wenn möglich)
-
Lara.B
Vielen Dank für die Geduld, jetzt habe ich es verstanden.
Kabel bis zum Router ist baulich nicht möglich. Also bleibt nur Kabel an den Repeater im Keller.
Kabel bis zum Router ist baulich nicht möglich. Also bleibt nur Kabel an den Repeater im Keller.