Konfiguration allg. Fragen // Einkaufsliste

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
DaRe

Konfiguration allg. Fragen // Einkaufsliste

Beitrag von DaRe »

Hallo zusammen,

ich stecke mitten in der Poolplanung und benötige mal noch paar Ideen zur Umsetzung der Steuerung.

Geplant ist ProCon.IP + DMX Erweiterung für folgende Aufgaben:

-Filterpumpensteuerung (geregelte Speck Pumpe)
-Solarabsorber (1 Tempfühler + Pumpe) , Wärmepumpe ansteuern (Modell noch offen...denke nur Start/Stop)
-Dosiersteuerung Redox / PH mit Astral Durchflusskammer inkl. FlowSwitch

-über DMX Erweiterung möchte ich gern die Bewässerungssteuerung für den Garten vornehmen

Da ich grad bisschen erschlagen bin von der Konfiguration des Controllers (Demo) folgende Fragen:

An die Relaiserweiterungen hängen pro Relais ein Hunter Ventil dran. Zusätzlich soll über ein Bodenfeuchtemesser am AI die Feuchte gemessen werden.
Kann ich unabhängig vom Zeitplan der Relais, eine verriegelung aktivieren, sollte der Boden feucht genug sein?

Ich hab zwar die Analog Regeln gefunden, diese müsste man aber für jedes Relais einzeln machen oder? Wieviele solcher Regeln kann ich überhaupt aufstellen ?

Würdet ihr es anders lösen ? Bis jetzt noch nichts bestellt, können also noch frei entscheiden ;)

Alex
Administrator

Re: Konfiguration allg. Fragen // Einkaufsliste

Beitrag von Alex »

>> Zusätzlich soll über ein Bodenfeuchtemesser am AI die Feuchte gemessen werden.
>>Kann ich unabhängig vom Zeitplan der Relais, eine verriegelung aktivieren, sollte der Boden feucht genug sein?

Ja, wenn Du einen Analogen Messwert hast, dann kannst Du mit den Analogregeln nach dem Schema: WENN MESSWERT > X, RELAIS Y OFF das Schalten eines Relais unterdrücken.
Musst Du in dem Fall aber dann auch für jedes Relais einzeln machen. 8 Analogregeln gibt es.

Wieviele Kreise hättest Du für das Bewässerungssystem?

Gruß
Alex

DaRe

Beitrag von DaRe »

Zum Beregnen wären es 7 Kreise.
Das wäre natürlich blöd wenn ich da schon alle Analog Regeln verschwende.

Oder würde es hier Sinn machen den Analog wert nur zu erfassen und mit einem Relais alle anderen Hardwareseitig zu blockieren ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, da würde ich wohl mit einem weiteren Relais die Spannungsversorgung aller Hunter unterbrechen (z.B. das Netzteil das sie versorgt, abschalten). Sonst sind gleich alle Analogregeln verbraten :)

DaRe

Beitrag von DaRe »

Sooo erster Schwung ist bestellt, dann kann ich schonmal bisschen basteln ;)
Unschlüssig war ich mir gestern bei der Frage ob man eine 3 Dosierpumpe für Flockmittel einbinden sollte oder wie handhabt ihr das?

Hab erstmal nur 2 Stk. mitbestellt für PH Minus und Chlor. Wie oft flockt ihr? Lohnt sich das ? Wenn ja dann Anbindung nach festem Zeitintervall oder wird das nach irgendwas geregelt ?

Gruß
David

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

also ich flocke über eine Dosierpumpe (früher mit den Bayrol Kartuschen/Säckchen - seit drei Jahren flüssig).
Die Dosierpumpe wird dabei halt mehrmals am Tag (3..4..5..6x - je nach Beckengröße) für 1 Minute angesteuert. Die Menge ist immer die gleiche, "geregelt" wird da nichts.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Auch wenn es ein Kreuz und Quer Thread wird....folgende Frage zur Konfig des Controllers:

Ich habe ja wie oben geschrieben eine DMX Erweiterung angedacht für die Bewässerung. Eigentlich sollte die Steuerung automatisch laufen nach Zeitvorgabe. Kann man das für den DMX Cotnroller gar nicht einstellen? Zeiten für die Relais

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du hast die Steuerung und die Extension ja schon bei Dir.... Da kannst doch alles möglich einstellen/rumspielen.
Die Relais der Extension werden behandelt wie die 8 Relais der ProCon selbst - und sind entsprechend auch für alle Funktionen verfügbar (Zeit/Temperatur/etc.)

DaRe

Beitrag von DaRe »

so langsam gehts ans Konfigurieren der Procon und schon stehe ich vor der ersten Frage :)

Für den Solarkreislauf habe ich eine Temperaturregel erstellt : Solarpumpe an WENN Solarplattentemp > absolute (60 Grad) / Hysterese 20 Grad. Hier muss ich aber noch bisschen rumspielen an den Werten.

Mit welcher Regel schalte ich nun die Filterpumpe in Zustand N1 sobald die Solarpumpe läuft. Kann ich den Ausgang Solarpumpe in Abhängigkeit von der Filterpumpe setzen?
Oder brauche ich die gleiche Temperaturregel nochmal für die Filterpumpe ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Am einfachsten über eine Analogregel... wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=41&t=675&p=11910#p11910
Das schaltet dann die Pumpe immer mit EIN, wenn wenn SOLARPUMPE ein ist.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Und weiter gehts mit der nächsten Frage :)

Wir haben eine LED Beleuchtung über ein Procon Relais geschaltet. Die Farbwahl passiert durch kurze unterbrechnung der Stromzufuhr.
Kann ich einen Digital IO als "Taster" belegen, damit ich den über die Oberfläche Triggern kann und dieser das Beleuchtungs Relais kurz unterbricht?

Wie muss ich den konfigurieren?

Danke schonmal

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

DaRe

Beitrag von DaRe »

klasse danke dir. vielleicht solltest du mal eine Step by Step Anleitung schreiben, wie man die Suche richtig benutzt :)

DaRe

Beitrag von DaRe »

Alex hat geschrieben:also ich flocke über eine Dosierpumpe (früher mit den Bayrol Kartuschen/Säckchen - seit drei Jahren flüssig).
Die Dosierpumpe wird dabei halt mehrmals am Tag (3..4..5..6x - je nach Beckengröße) für 1 Minute angesteuert. Die Menge ist immer die gleiche, "geregelt" wird da nichts.
Hallo Alex,

ich habe nun das Bayrol Quickflock Automatic Plus gekauft und angeschlossen.
Was schlägst du vor bzgl. Dosierung? 1min morgens und 1min abends? Sollte die Pumpe dazu kurz aus sein, damit das Bayrol "quellen" kann ?
Oder dosierst du das mehrmals täglich im laufenden Betrieb einfach zu?

Gruß

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, die Pumpe kannst schon laufen lassen. 3 oder 4x 1 minute am Tag sollte schon passen.
Oder Du "zweckentfremdest" die pH+ Dosiersteuerung: viewtopic.php?f=17&t=1115&start=200#p24082

DaRe

Beitrag von DaRe »

muss nochmal blöd fragen (ja ich finde die Antwort über die Suche gerade nicht :shock: )
Wenn ich eine 2. Relais Erweiterung anschließen sollte, kann ich dann in der Sensorübersicht die Relais schalten? Oder geht sowas überhaupt nicht ?
Soweit ich noch weiß hattest du mal geschrieben das lediglich die Regeln nicht funktionieren bei der 2. Erweiterung

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>...kann ich dann in der Sensorübersicht die Relais schalten?
Nein, die könntest Du nur noch im Bereich der "DMX/EnOcean Control" manuell ein/aus schalten

DaRe

Beitrag von DaRe »

mh ok finde ich jetzt nicht so berauschend.

Wäre vlt. eine Idee fürs nächste Update.... ;) Kontrollbox für weitere Relaiserweiterungen, welche dann in der Sensorübersicht paar mehr Knöpfe sichtbar macht.