Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
-
Manuel
- Administrator
Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Hallo,
hier mal eine Aufstellung um folgenden Schaltschrank aufzubauen (der ist nur ein Beispiel, das ist keine Installation die "pauschal" für alle Becken passt):
Verwendet wird hier ein Hensel Leergehäuse welches auch noch Platz für einen Potentiostaten https://www.pooldigital.de/poolste ... at-4..20ma oder eine DMX512 Relais https://www.pooldigital.de/poolste ... rweiterung bietet. In der Aufstellung bzw in der Verteilung fehlt ein Fehlerstromschutzschalter und die entsprechenden Sicherungsautomaten. Wir dürfen aus rechtlichen Gründen keine Elektroinstallationen vornehmen.
Es empfiehlt sich, Leitungen mit 230V und Signalleitungen zu trennen. Die Verteilung ist so aufgebaut, dass die Zuleitung von oben kommt und auch Abgänge zur Filterpumpe/Dosierpumpe nach oben abgehen. Signalkabel wie die der Temperatursensoren oder der Elektroden sollten nach unten das Gehäuse verlassen. Auch eine Trennung im Leergehäuse ist sinnvoll, z.B links 230V und rechts die Leitungen mit Niederspannung.
Die obere Reihe enthält neben den Klemmen noch die 24V Stromversorgung inkl Absicherung für die Steuerung sowie ein 5V Netzteil für den Durchflussensor.
Die mittlere Reihe bietet Platz für den Fehlerstromschutzschalter, Sicherungsautomaten und Leistungsrelais für Filterpumpe oder Beleuchtung. In dieser Installation sind auch noch 2 Ausschaltwischer verbaut, die im Fehlerfall die Dosierpumpen nach einer einstellbaren Zeit abschalten.
Die untere Reihe enthält die ProCon.IP https://www.pooldigital.de/poolste ... sieranlage.
Eine Excel Datei befindet sich im Anhang.
Unter "Sonstiges" findet sich noch nützliches Zubehör wie Kabelverschraubungen und Übergänge von CATx Verlegekabel auf eine RJ45 Buchse. BITTE BERÜCKSICHTIGEN: Die Liste ergibt keinen "Muster-Schaltschrank" der für jede Installation passt oder für jeden alle notwendigen Teile enthält. Es ist NUR EIN MUSTER. Jede Installation unterscheidet sich nach Ihren Anforderungen und nach den Bauteilen die dann ggf. zusätzlich notwendig wären oder die hier zwar enthalten, aber für den eigenen Bedarf überflüssig sind.
hier mal eine Aufstellung um folgenden Schaltschrank aufzubauen (der ist nur ein Beispiel, das ist keine Installation die "pauschal" für alle Becken passt):
Verwendet wird hier ein Hensel Leergehäuse welches auch noch Platz für einen Potentiostaten https://www.pooldigital.de/poolste ... at-4..20ma oder eine DMX512 Relais https://www.pooldigital.de/poolste ... rweiterung bietet. In der Aufstellung bzw in der Verteilung fehlt ein Fehlerstromschutzschalter und die entsprechenden Sicherungsautomaten. Wir dürfen aus rechtlichen Gründen keine Elektroinstallationen vornehmen.
Es empfiehlt sich, Leitungen mit 230V und Signalleitungen zu trennen. Die Verteilung ist so aufgebaut, dass die Zuleitung von oben kommt und auch Abgänge zur Filterpumpe/Dosierpumpe nach oben abgehen. Signalkabel wie die der Temperatursensoren oder der Elektroden sollten nach unten das Gehäuse verlassen. Auch eine Trennung im Leergehäuse ist sinnvoll, z.B links 230V und rechts die Leitungen mit Niederspannung.
Die obere Reihe enthält neben den Klemmen noch die 24V Stromversorgung inkl Absicherung für die Steuerung sowie ein 5V Netzteil für den Durchflussensor.
Die mittlere Reihe bietet Platz für den Fehlerstromschutzschalter, Sicherungsautomaten und Leistungsrelais für Filterpumpe oder Beleuchtung. In dieser Installation sind auch noch 2 Ausschaltwischer verbaut, die im Fehlerfall die Dosierpumpen nach einer einstellbaren Zeit abschalten.
Die untere Reihe enthält die ProCon.IP https://www.pooldigital.de/poolste ... sieranlage.
Eine Excel Datei befindet sich im Anhang.
Unter "Sonstiges" findet sich noch nützliches Zubehör wie Kabelverschraubungen und Übergänge von CATx Verlegekabel auf eine RJ45 Buchse. BITTE BERÜCKSICHTIGEN: Die Liste ergibt keinen "Muster-Schaltschrank" der für jede Installation passt oder für jeden alle notwendigen Teile enthält. Es ist NUR EIN MUSTER. Jede Installation unterscheidet sich nach Ihren Anforderungen und nach den Bauteilen die dann ggf. zusätzlich notwendig wären oder die hier zwar enthalten, aber für den eigenen Bedarf überflüssig sind.
-
n.guenther
Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank
Hallo Manuel,
genau das, was ich brauche! Hast Du auch noch einen Schaltplan?
Vielen Dank
Nils
genau das, was ich brauche! Hast Du auch noch einen Schaltplan?
Vielen Dank
Nils
-
Manuel
- Administrator
Hallo Nils,
hab ich, aber der passt jetzt nicht zu 100% zu der Verteilung. Grundsätzlich sollte man aber das Prinzip sehen.
Bei Fragen einfach anschreiben.
Gruß
Manuel
hab ich, aber der passt jetzt nicht zu 100% zu der Verteilung. Grundsätzlich sollte man aber das Prinzip sehen.
Bei Fragen einfach anschreiben.
Gruß
Manuel
-
Manuel
- Administrator
Hier noch eine Excel Datei mit der man die Papierstreifen für die Beschriftung drucken kann.
-
Atlan
Hallo Manuel,
Danke für das Bereitstellen.
Könntest du mir ggf deine Kürzel erklären?
DS ist vermutlich Durchfluss sensor?
PS und OW stehe ich aktuell leider auf dem Schlauch.
Führst du die unterschiedlichen Temperaturfühler ausserhalb zusammen oder baust du den Verteiler auch auf die Schiene?
Akzeptieren die Reihenklemmen die dünnen Litzen direkt oder nur mit Hülsen?
Dank und Gruß
Patrick
Danke für das Bereitstellen.
Könntest du mir ggf deine Kürzel erklären?
DS ist vermutlich Durchfluss sensor?
PS und OW stehe ich aktuell leider auf dem Schlauch.
Führst du die unterschiedlichen Temperaturfühler ausserhalb zusammen oder baust du den Verteiler auch auf die Schiene?
Akzeptieren die Reihenklemmen die dünnen Litzen direkt oder nur mit Hülsen?
Dank und Gruß
Patrick
-
Alex
- Administrator
Ja, DS ist der Durchflussgeber,
OW - sind die 1-wire Sensoren
PS - wäre für einen Drucksensor
OW - sind die 1-wire Sensoren
PS - wäre für einen Drucksensor
-
Manuel
- Administrator
Hallo Patrick,
OW=Onewire..also die Temperatursensoren
DS=Durchflusssensor
PS=Drucksensor (Pressure)
Die Verteilung mache ich mit den Wago Klemmen, ohne Aderendhülse passen da schon einige in die Klemme.
Bei den Reihenklemmen nutze ich schon gerne Hülsen, ist aber nicht zwingend.
Hast du dir die Klemmen schon besorgt? Wir hätten noch 1-2 Sets übrig.
Gruß
Manuel
OW=Onewire..also die Temperatursensoren
DS=Durchflusssensor
PS=Drucksensor (Pressure)
Die Verteilung mache ich mit den Wago Klemmen, ohne Aderendhülse passen da schon einige in die Klemme.
Bei den Reihenklemmen nutze ich schon gerne Hülsen, ist aber nicht zwingend.
Hast du dir die Klemmen schon besorgt? Wir hätten noch 1-2 Sets übrig.
Gruß
Manuel
-
Atlan
Hallo Manuel,
Danke für die Info, stand da echt auf dem Schlauch
Nein ich habe noch keine Bauteile, aktuell bin ich noch in der Planung.
Ich wollte in den nächsten 1-2 Wochen anfangen Teile zu bestellen.
Schick mir gerne eine PN was ihr für einen Satz nehmen würdet.
Ich würde den 10er Block aber anders aufteilen müssen, würde ja aber maximal 2-3 weitere steckbrücken bedürfen.
Eigentlich hatte ich gehofft meinen alten 2 Reihigen Kasten von meiner TDR Steuerung übernhemen zu können, aber das wird wohl knapp vom Platz.
2x Wischerrelais, 1x Sicherung als Schalter für die Anage, Schließer für den Ventil-Steller und 1x Motorschutz (2er Breite)
Die Zuleitung kommt direkt von der Unterverteilung mit FI und flinkem 10A Automaten.
VG
Patrick
Danke für die Info, stand da echt auf dem Schlauch
Nein ich habe noch keine Bauteile, aktuell bin ich noch in der Planung.
Ich wollte in den nächsten 1-2 Wochen anfangen Teile zu bestellen.
Schick mir gerne eine PN was ihr für einen Satz nehmen würdet.
Ich würde den 10er Block aber anders aufteilen müssen, würde ja aber maximal 2-3 weitere steckbrücken bedürfen.
Eigentlich hatte ich gehofft meinen alten 2 Reihigen Kasten von meiner TDR Steuerung übernhemen zu können, aber das wird wohl knapp vom Platz.
2x Wischerrelais, 1x Sicherung als Schalter für die Anage, Schließer für den Ventil-Steller und 1x Motorschutz (2er Breite)
Die Zuleitung kommt direkt von der Unterverteilung mit FI und flinkem 10A Automaten.
VG
Patrick
-
Atlan
Hallo Manuel,
Eine Frage noch, wie habt ihr die 4 Relais verschaltet?
Wie es aussieht habt ihr je eine Wischer und ein Basic Relais zusammengeschaltet?
Gruß
Patrick
Eine Frage noch, wie habt ihr die 4 Relais verschaltet?
Wie es aussieht habt ihr je eine Wischer und ein Basic Relais zusammengeschaltet?
Gruß
Patrick
-
Manuel
- Administrator
A1 und A2 des Finder Master Timer und Finder Basic jeweils verbi den. Die A2s auf GND. A1 bekommt 24V von der ProCon.
Dann 230V auf NC von irgendeinem der Finder Relais und von NO auf NC des anderen Relais und NO dann auf die Dosierpumpe.
Dann 230V auf NC von irgendeinem der Finder Relais und von NO auf NC des anderen Relais und NO dann auf die Dosierpumpe.
-
Atlan
Hallo Manuel,
Danke nochmal.
Mir erschließt sich nur nicht ganz warum das MasterBasic zusätzlich zum Timer benötigt wird.
Gruß
Patrick
Danke nochmal.
Mir erschließt sich nur nicht ganz warum das MasterBasic zusätzlich zum Timer benötigt wird.
Gruß
Patrick
-
Manuel
- Administrator
Sollte die ProCon „versehentlich“ das Relais schalten und damit einen Dosiervorgang auslösen der möglicherweise den kompletten Kanister ins Becken pumpt, dann trennt das Master Timer nach einer eingestellten Zeit den Stromkreis auf und verhindert schlimmeres.
-
Atlan
Hallo Manuel,
Ich hatte mich gefragt wofür das Basic benötigt wird, und warum das Timer alleine nicht ausreicht.
Gruß
Patrick
Ich hatte mich gefragt wofür das Basic benötigt wird, und warum das Timer alleine nicht ausreicht.
Gruß
Patrick
-
Manuel
- Administrator
Hallo Patrick,
Es kann ja auch passieren, dass der Timer einen Defekt hat. Zb der Kontakt bleibt kleben oder die elektronik im Timer spinnt und schaltet permanent ein. In dem Fall kann die Steuerung noch abschalten wenn die Dosierzeit erreicht ist.
Klar gibt es auch Installationen, bei denen die Dosierpumpe direkt an der Procon hängt...das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
Ist auch nur eine Empfehlung meinerseits und keine Vorschrift
Gruß
Manuel
Es kann ja auch passieren, dass der Timer einen Defekt hat. Zb der Kontakt bleibt kleben oder die elektronik im Timer spinnt und schaltet permanent ein. In dem Fall kann die Steuerung noch abschalten wenn die Dosierzeit erreicht ist.
Klar gibt es auch Installationen, bei denen die Dosierpumpe direkt an der Procon hängt...das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.
Ist auch nur eine Empfehlung meinerseits und keine Vorschrift
Gruß
Manuel
-
Atlan
Ahhh
Mir war nicht klar, dass es als 2. Sicherheitslinie gedacht war
Gefällt mir die Lösung.
Mir war nicht klar, dass es als 2. Sicherheitslinie gedacht war
Gefällt mir die Lösung.
-
Atlan
Noch eine Frage zum Aufbau, müssten an die Relais nicht auch noch jeweils Snubber dran?
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
-
Manuel
- Administrator
Hallo Patrick,
bei den Dosierpumpen empfiehlt es sich parallel zur Pumpe noch Snubber zu verbauen.
Die kannst du mit in die Wago Klemmen stecken.
Gruß
Manuel
bei den Dosierpumpen empfiehlt es sich parallel zur Pumpe noch Snubber zu verbauen.
Die kannst du mit in die Wago Klemmen stecken.
Gruß
Manuel
-
Atlan
Hi Manuel,
Danke, geplant hatte ich bisher 1x parallel zum Schütz für die Pumpe und je einen in die Pumpen.
Ich hatte eben nur im Snubber Tread gelesen, es sollten Snubber in die DosierPumpen und jeweils bei jedem Relais/Schütz und Netzteil im Schrank?
Gruß
Patrick
Danke, geplant hatte ich bisher 1x parallel zum Schütz für die Pumpe und je einen in die Pumpen.
Ich hatte eben nur im Snubber Tread gelesen, es sollten Snubber in die DosierPumpen und jeweils bei jedem Relais/Schütz und Netzteil im Schrank?
Gruß
Patrick
-
Manuel
- Administrator
Der Aufbau ist durch die 24V besser als wenn 230V direkt von der Steuerung geschaltet werden. Bei Gleichspannung helfen auch keine Snubber, da braucht man Dioden.
-
Atlan
Danke, Dann reichen 2 Snubber für die Dosierpumpen ind einer für die Poolpumpe wohl aus.