EINKAUFSLISTE(N) PROCON.IP + DOSIERUNG FLÜßIG ODER ELEKTROLYSE

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Ise2406

Re: EINKAUFSLISTE(N) PROCON.IP + DOSIERUNG FLÜßIG ODER ELEKTROLYSE

Beitrag von Ise2406 »

WP oder Solar Erstmal nicht geplant, bis die Frau mekert es ist zu kalt. Wird irgendwann bestimmt folgen.

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Stimmt die hat 8x12mm PVC Schlauch.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo, dann passt der eine....
Für ne WP könnte man dann irgendwann mal noch die Außentemp. mit messen um den Betrieb zu unterdrücken, wenn's zu kalt is (dann kommt ja nicht mehr wirklich viel raus).

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Danke Dir

Ralph

Beitrag von Ralph »

Hallo zusammen

Kann mir wer sagen ob für einen 9m3 Pool die 1,5l dosierpumpe passt oder ich da die regelbare für Chlor und pH brauche?

Danke schonmal für die Hilfe :)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Dosierung wäre weniger "grob" mit den regelbaren Pumpen... wobei für pH-, wenn Du die Schwefelsäure mit 14,9% nimmst, dass jetzt auch mit der 1.5l/h Pumpe wohl OK wäre.
Für Chlor würde ich evtl. die einstellbare nehmen (ginge aber zur Not auch mit der 1.5l/h - wird halt etwas grobmotorischer)

Ralph

Beitrag von Ralph »

Uli danke für die rasche Antwort

selfmade

Beitrag von selfmade »

Alex hat geschrieben: ... Temperatursensoren ist natürlich immer individuell ...
Den Satz habe ich verstanden. Mich verwirrt allerdings warum dann die Temperatursensoren unter dem Basisgerät stehen. Oder bezieht sich das ausschließlich auf Procon.IP? Weitere Frage. Warum sind im Warenkorb 1 x 3m und 2 x 10m Temperatursensoren? Selbstständig hätte ich zwei 10m hinzugefügt. Wofür ist der dritte?

Was ich in dem Warenkorb noch gerne gesehen hätte wären ein Satz Sauglanzen mit Schwimmerschalter um eine Leermeldung vom Chlor und ph- Behälter erzeugen zu können.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du musst das halt an Deinen Bedarf anpassen... 10m... 3m ... 2 Stück... 5 Stück... jeder hat ja andere Wünsche oder Anforderungen.
Im "Muster" Warenkorb liegen einfach mal drei Stück mit drin.... Wasser, Solar, Aussen... was auch immer Du eben messen willst.

jenscz

Beitrag von jenscz »

Wieso sind in der Einkaufsliste eigentlich 6 Snubber? Man hat doch nur 2 Induktive Verbraucher (Dosierpumpen) bei der Variante mit PH- und Chlor.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ist ähnlich wie bei bei der Anzahl der Temperatursensoren. Die ist erstmal "geraten" von uns.

Wenn Du die Einschaltwischer (Finder 80.21) für die Dosierpumpen verbauen willst, bräuchtest Du vier Entstörglieder... wenn es eine ungeregelte Filterpumpe gibt, die über einen Schütz geschaltet wird, ein 5. Entstörglied für den Schütz... dann evtl. noch irgendein Magnetventil oder ein Motor-Kugelhahn der möglicherweise zwei Entstörglieder braucht....... usw. usw. Die genau Anzahl hängt nur von der Installation ab und was alles gesteuert wird.

jenscz

Beitrag von jenscz »

Ahh, gut zu wissen. Naja, schadet ja auch nicht ein paar in Reserve zu haben. Hab die Procon.IP gestern bestellt. Heute werde ich überweisen. Mal sehen wie lange die Lieferzeit ist.
Bin bei sowas immer wie ein kleines Kind zu Weihnachten ;-)

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Normalerweise geht das sehr schnell :)

Sentry83

Beitrag von Sentry83 »

Die Lieferung war mehr als nur schnell! Habe gestern Mittag bestellt, heute Vormittag kam das Paket an!
Echt spitze!

Barnim-Poolbauer

Beitrag von Barnim-Poolbauer »

Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe letztes Jahr meinen PP-Pool fertig gebaut und in Betrieb genommen.
Die Wasserpflege habe ich zunächst händisch mit PH und Chlor vorgenommen. Dieses Jahr möchte ich die Dosierung automatisieren. Ich wollte auch erst was fertiges von der Stange nehmen, da meine eletrotechnischen Fähigkeiten leider durchaus begrenzt sind. Ein hartnäckiger und auch hier bekannter User hat mir aber für die Installation Mut gemacht. Was soll ich sagen, ich hoffe ihr helft mir etwas bei der Installation :) .
Aber zunächst zum Wareneinkauf, ich möchte PH und Chlor steuern und dosieren, soweit so klar.
Die Temperatur möchte ich an drei Stellen messen und mir von der Procon.IP anzeigen lassen.
1. Wassertemperatur in der Verrohrung
2. Außentemperatur
3. Lufttemperatur in der Schiebehalle.

Zu 1:
Welche Tauchhülse bestelle ich am besten dazu ? Der Standard-Warenkorb gibt dazu keine Auskunft.

Zu 2:
Kann ich den Standard-Sensor einfach nach außen durch die Wand der Technikhütte führen und irgendwo fixieren oder braucht der noch ein Gehäuse, bzw. sollte ich da einen ganz anderen Sensor nehmen ?

Zu 3:
Wie kann ich denn am besten die Lufttemperatur in der Schiebehalle messen ? An der Überdachung kann ich ja schlecht einen Kabel-Fühler befestigen, die Teile sind ja beweglich. Also vielleicht in einer Bodenhülse ?
Welchen Fühler sollte ich da am besten nehmen ?

Eine Vorstellung und gleich drei Fragen :? ...habt schon mal vielen Dank.

Gruß
Maik

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Zu 1: Welche Tauchhülse bestelle ich am besten dazu ? Der Standard-Warenkorb gibt dazu keine Auskunft.
Tauchhülsen sind separat hier im Bereich "GRUNDLAGEN" beschrieben: viewtopic.php?f=53&t=1055
Brauchst für die Wassertemperatur aber nicht unbedingt, die Messzelle hätte einen Einbauplatz für einen Sensor.... nur wenn Du noch an anderen Stellen in der Verrohrung messen willst, brauchst noch entsprechend Tauchhülsen.

>>Zu 2: Kann ich den Standard-Sensor einfach nach außen durch die Wand der Technikhütte führen
Ja, brauchst keinen anderen Sensor.

>>Zu 3: Wie kann ich denn am besten die Lufttemperatur in der
Kann ich Dir nicht beantworten - das wird wohl immer "fummelig"... weil es ja eben nix zum befestigen gibt. :)
Wenn Du am/im Boden misst - dann wird das aber wohl auch eher nur der Temperatur des Bodens entsprechen ... und nicht wirklich die Hallentemperatur sein.

Barnim-Poolbauer

Danke Alex, damit sind meine Fragen erstmal beantwortet.
Ich habe in meiner Verrohrung schon ein entsprechendes T-Stück für die Temperaturmessung vorgesehen, jetzt will ich es auch nutzen ;) .
Für die Temperaturmessung in der Schiebehalle...ist ja eh mehr "nice to know ", entweder lasse ich es jetzt weg oder ich schau mal nach einer Funklösung.

Gruß
Maik

Barnim-Poolbauer

Bevor final die Procon jetzt bestellt wird, hätte ich doch noch mal eine Frage zur Anzahl der notwendigen Entstörglieder (Snubber). Das ist mir noch nicht ganz klar, wo und wie viele ich brauche.
Ich möchte ja PH und Redox messen bzw. über die Procon.IP dosieren.
Als Verbraucher zusätzlich zur Procon habe ich ja nur die beiden Dosierpumpen, die Speck Badu Prime und einen UWS, den ich über die Procon steuern möchte. Den Trafo dazu sieht man unten rechts im Bild. Zusätzlich würde ich gern 4 Lampen die alle zusammen geklemmt werden, als Poolbeleuchtung über die Procon steuern.
Also was davon genau braucht einen Snubber ?
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Maik
Dateianhänge
UWS-Trafo.jpg

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...an jeden induktiven 230V Verbraucher, der direkt von einem Relais der ProCon angesteuert wird.
Also an eine Dosierpumpe (quasi alles was einen Motor hat), an ein Schütz (alles was eine Magnetspule hat), an einen Trafo ...

>>Zusätzlich würde ich gern 4 Lampen die alle zusammen geklemmt werden, als Poolbeleuchtung über die Procon steuern.
Wie... Poolbeleuchtung? Dachte dafür ist der Trafo?
Was für Lampen?

Barnim-Poolbauer

War blöd von mir geschrieben...der Trafo ist für den UWS, zusätzlich sollen noch 4 normale Gartenlampen (220 V) ein- bzw.. ausgeschaltet werden.