Neubau SEL Pool 8mx4mx1,5m

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Manu99

Neubau SEL Pool 8mx4mx1,5m

Beitrag von Manu99 »

Hallo Forum,

ich beabsichtige im Frühjahr einen Pool mit SEL zu bauen. Nun habe ich mir bereits die nötigen Komponenten für die Steuerung bestellt und auch schon soweit in einen Unterverteiler gebaut. Ich habe jetzt auch noch die Relaiserweiterung erhalten und versuche jetzt dies einzubauen. Leider kenne ich mit den DMX Anschlüssen überhaupt nicht aus. Auch mit der Montageanleitung komme ich nicht wirklich zu recht. Es soll vorerst eigentlich nur die Erweiterung und DMX Scheinwerfer angeschlossen werden. Nun ergeben sich mir folgende Fragen.

- Anschluss 24V auf das Netzteil der ProCon ist klar.
- DMX+, DMX-, und GND von der Procon zur Erweiterung verbinden ??? Ist das richtig ???
- Dip hab ich jetzt mal auf 17 (DIP 1+5) war bei mir so im Auslieferungszustand.
- werden die Scheinwerfer dann auch einfach noch auf die DMX Anschlüsse der ProCon geklemmt ?
-muss ich den JP1 entfernen ?

Gruß Manuel

Alex
Administrator

Re: Neubau SEL Pool 8mx4mx1,5m

Beitrag von Alex »

>>- DMX+, DMX-, und GND von der Procon zur Erweiterung verbinden ??? Ist das richtig ???
Ja, ist richtig.

>>- Dip hab ich jetzt mal auf 17 (DIP 1+5) war bei mir so im Auslieferungszustand.
Ja, wird voreingestellt auf 17 geliefert... und ist richtig (1 und 5 oben).

>>- werden die Scheinwerfer dann auch einfach noch auf die DMX Anschlüsse der ProCon geklemmt ?
Ja, einfach mit drauf klemmen.

>>-muss ich den JP1 entfernen ?
Nein, so lassen wie er ist.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hallo Forum,
ich hab nun mal meinen Schaltplan zusammengestellt. Wäre nett wenn ihr den nochmal prüfen könntet. Ich hab mir den aus verschiedenen Schaltplänen hier im Forum zusammengestellt. Ich hoff der passt soweit.

Danke
Dateianhänge
Schaltplan Pool.jpg
Schaltplan Pool.jpg (177.62 KiB) 1208 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, passt. :)

Das Bild des Potentiostatern ist irgendwie gespiegelt... der Anschluss "Iout" ist eigentlich rechts (nur das Du den Draht dann an die richtige Klemme machst beim anklemmen)
Du hast ne Sta-Rite Pumpe (gleicher Typ wie auf dem Schaltbild beschrieben)?

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Den Potentiostatern hab ich für den Schaltplan gedreht. Verkabelt ist er richtig. Evtl. Sollte ich das im Schaltplan doch wieder ändern.

Die Pumpe wird eine SPECK BADU Prime Eco VS. Brauch ich da dieses Schaltbild.
viewtopic.php?p=10490#p10490

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. Das andere war das falsche. :)

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hallo,

ich hab jetzt mit dem Poolbau begonnen und bin momentan dabei die Schalsteine zu mauern. Als nächster Schritt hatte ich dann vor die Einbauteile zu setzen. Düsen und Scheinwerfer sind soweit klar. Jetzt hab ich aber bei meinem Lieferanten nochmal den Unterflurrolladen angefragt. Leider habe ich als Abdeckung keine Alternative die dann auch noch einigermaßen Kindersicher ist. Aufgrund der Infinitiyrinne, Optik und Platz geht nichts anderes. Jetzt hat der was von 20000 € für das Ding gemeint. Zudem ist nicht garantiert das es trotz der hochwertigen Edelstahlteile es trotzdem rosten kann. Habt ihr da Erfahrung bzw. gibt es einen Lieferanten der preislich nicht 300% draufschlägt. Evtl. auch Bausätze ?
Für 20000 € könnte ich die Wärmepumpe auch lange betreiben. Leider fehlt es mir dann an der Kindersicherung, und das Risiko möchte ich hier nicht eingehen.

Gruß Manuel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Unterflur-Teile liegen alle in der Richtung (oder drüber). Da ist nichts dabei was "günstig" wäre.
Rost... na ja, eigentlich nicht, wenn es V4A (316L) Teile sind - höchstens oberflächlich, wenn man die Teile mit "ungeeignetem" (normalem) Werkzeug montiert hat.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Guten Abend,

meine Verrohrung werde ich nach eurem Schema für SEL machen. Meine Pumpe steht nebenan im Gartenhaus über Wasser-Niveau.
Brauch ich da jetzt ein Rückschlagventil oder nicht. Und wenn ja welches könnt ihr empfehlen und wo bring ich es den in eurem Schema an. Ich hatte mal was gelesen, dass es immer in der Druckseite verbaut werden muss. ???

Gruß

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für ein Überlaufbecken brauchst Du immer ein Rückschlagventil... egal wo die Pumpe steht.
Wenn es vom Platz geht: druckseitig (Funktional spielt es aber keine Rolle wo es ist) .... irgendwas mit wenig Druckverlust. Schrägsitzventil oder Klappe machen am wenigsten.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Alles klar danke für die info. Nun hätte ich noch eine Frage zum Schwalltank. Ich habe nun hierfür einen fertigen Tank besorgt, der demnächst eingegraben wird. Soweit wie ich ihn verrohre ist klar. Auf welches Wasser-Niveau stelle ich ihn dann ein. So das die Hälfte gefüllt ist und die Hälfte leer, oder 2/3 zu 1/3 ??? Leider muss ich den Tank durch die Überlaufkante ziemlich tief einbauen. Somit muss meine Pumpe das Wasser auch wieder hochpumpen. Umso höher das Grund- Niveau um so leichter tut sie sich oder ???

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...kannst am Ende nur ausprobieren wie voll Du den machen "musst oder sollst" ... die Menge an Wasser, die aus dem Becken raus geht wenn da 1..2 Leute drin schwimmen, sollt halt noch reinpassen. ... ansonsten grab' ihn so tief ein wie Du ihn eingraben musst - das lässt sich ja eh nicht ändern.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hallo,
momentan bin ich noch am Rohbau, aber die Arbeiten gehen zügig weiter. Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den Einlaufdüsen. Die Bodendüsen sind klar und auch schon mit einbetoniert. Jetzt habe ich aber an der Liegefläche noch die seitlichen Düsen (2 Stück), die dafür sorgen sollen, dass der Flachwasserbereich weniger verschmutzt. Diese sind am Becken relativ hoch einzubauen. Ich denke so ca. 10-15 cm unter der Wasserlinie.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das an der Beckenaußenwand verrohren soll. Im Winter soll ja das Wasser dann soweit abgesenkt werden damit dies dann auslaufen. Mein Problem ist. Die Technik bzw. Förderpumpe liegt fast auf gleicher Höhe. Muss ich das jetzt genau nivelieren um ein Gefälle in eine Richtung hinzubekommen oder ist das egal und ich kann die Leitungen zuerst an der Außenseite nach unten und bis zum Technikraum wieder ansteigen lassen ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Musst halt das Stück Rohr, das noch ziemlich nahe an der Oberfläche liegt (Frostbereich) irgendwie halbwegs wasserfrei bekommen, falls Du das Becken im Winter außer betrieb nehmen und den Wasserstand absenken möchtest. Geht wohl mit beiden Varianten der Verlegung ... Bisschen was kann man ja auch z.B. raussaugen oder mit Pressluft machen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Ich könnte das Rohr auch in der Dämmung die ich an der Außenwand befestige bis unter die Frostgrenze verlegen und dann in dieser Ebene bis zum Technikraum. Im Becken müsste ich halt die Löcher verschließen. Das Wasser steht dann aber wahrscheinlich den ganzen Winter in den Leitungen. Würde da was machen ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

... das Wasser steht doch auch den ganzen Winter in den Leitungen der Bodeneinläufe und des Bodenablaufes...

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Okay Danke dann werde ich noch mal messen ob es mit dem auslaufen funktioniert, ansonsten verrohre ich es außen in der Dämmung.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Besgo Stangenventil. Es gibt ja die 3 Wege und 5 Wege Variante. Laut anderem Beitrag ist preislich nicht viel unterschied. Wenn ich jetzt die 5 Wege Variante nehme, was habe ich dann noch für einen Vorteil bzw. was schließe ich da an die restlichen Ausgänge noch an ? Klarspülen ist ja nicht nötig.

2. Frage
Da ich ja eine Überlaufrinne habe, hätte ich eigentlich den Wunsch diese evtl. auch abzustellen (zB. Energie und Verdunstung einsparen) und die Ansaugung über Bodenablauf und noch weitere Ansaugpunkte am oberen Beckenrand herzustellen. Wie würde ich das am sinnvollsten umzusetzen ? Mein normaler Kreislauf ist folgender: Bodeneinlauf rein und über Rinne und Schwallbehälter wieder zurück. Macht das Sinn eine solche Funktion überhaubt vorzusehen ?

Gruß Manuel

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Für den Filter brauchst Du immer eines der 5-Wege Ventile.
Die 3-Wege Ventile sind halt 3-Wege Ventile - mit denen man irgendwas anderes umschalten kann (so wie mit einem 3-Wege Kugelhahn eben). Für den Filter selbst passen die nicht.

>>2. Frage
Was für weitere Ansaugpunkte am Beckenrand? ... Die kannst Dir eigentlich sparen, nimm den Bodenablauf für den "Eco" Betrieb, das reicht.
Musst ja dazu nur die Ansaugung vor der Pumpe umstellen von Schwallbehälter auf Bodenablauf (mit Motorhähnen)

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Ich hatte gedachte die Umwälzung würde dann nicht so gut funktionieren, wenn ich durch den Bodenablauf der ja nicht weit entfernt von den Bodendüsen sitzt, gleich wieder ansaugt.
Wenn das nicht relevant ist, dann würde ich das so machen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

ne, is es nicht. Is ja nur ein temporärer Zustand... und das Wasser muss ja so oder so "durchs Becken" ... kommt ja auch zu den Einlaufdüsen raus, die am anderen Ende sind.