Neuer Pp-Pool mit SEL.Bitte Hilfe bei Software

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
PoolB32

Neuer Pp-Pool mit SEL.Bitte Hilfe bei Software

Beitrag von PoolB32 »

Guten Tag,

wir haben uns einen PPPool 6xx3x1,5 m (ca. 27 qm) mit Überdachung Dallas clear in Tschechien bestellt. 2 Einlaufdüsen, 1 Skimmer.

Gerne möchten wir eine SEL und Wärmepumpe.

Wir haben einen Elektriker und einen Heizungsbauer an der Hand, die Beiden haben aber noch nie einen Pool gebaut. Wir würden ja auch eine fertige Wand bestellen, wo die Sachen schon vor montiert sind. Allerdings gefallen mir dort die angebotenen Produkte usw nicht, aber vielleicht wisst Ihr ja Jemanden, der dies anbietet. Außerdem bin ich von der Procon.iP begeistert, da wir gerne über Internet steuern möchten, auch wenn wir mal kurz im Urlaub sind. wir haben hier schon sehr viel gelesen seit September 2020, da hatte ich auch schon einmal mit Alex telefoniert. Er meint ja ,dass wir es hinbekommen. Aber es sind noch sehr viele Fragen. Vielleicht könnt ihr uns ja ein wenig helfen. Ein Foto von einer vorläufigen Zeichnung füge ich bei, ist aber nur Handzeichnung. Ich habe natürlich auch schon die Einkaufsliste für die Verrohrung gesehen, finde dieses Forum klasse.

Meine Ideen:
regelbare Pumpe Badur Alpha eco soft, 8 qm, 140 Watt (läuft länger, aber nur 1/2 Verbrauch, nach 3 Jahren amortisiert)
ProCon.IP
Astra 500 mm (mit Gradio1 AFM ?) ohne Spannring?
Messzelle für PH/REDOX/Chlor, kann da ein Temperatursensor mit rein?
Wärmepumpe (Produkt noch nicht ausgewählt, gerne Tipps)
Zofia LM 2, SEL. LOW Salt
PH Dosierer (welche Firma?, Produkt noch nicht ausgewählt)

Kann ich das auf einer Spanplatte anbringen und diese in meinem Holzzhäuschen unterbringen? Kann ich Styrodurplatten dahinter machen, damit es
winterfest ist? Wie hoch und breit muss das Häuschen sein?Hoffentlch steht es da am Endes des Pools richtig.
Die Wärmepumpe kommt selbstverständlich nach draußen.
Schließe ich den Bodensauger an den Skimmer im Pool an,, oder sollte ich einen separaten Anschluss in der Hütte planen?

Tausend Fragen. Vielen Dank im Voraus an alle Fachleute hier.

Im März soll ausgebaggert werden, dazu lese ich mich hier noch schlau.

Würde auch gerne telefonische Hilfe in Anspruch nehmen, zB bei einem Verkäufer.

LG Britta

3CF61725-BF62-4D85-BE3C-2C94436A9867.jpeg

CFC39D60-2A42-4939-BFE2-4762A6AB82F6.jpeg

Alex
Administrator

Re: Neuer Pp-Pool mit SEL.Bitte Hilfe bei Software

Beitrag von Alex »

Da sieht man kein Bilder... :)

>>PH Dosierer (welche Firma?, Produkt noch nicht ausgewählt)
Das macht doch die ProCon... brauchst nur eine Dosierpumpe (ist im Musterwarenkorb ja bereits mit enthalten)

>>regelbare Pumpe Badur Alpha eco soft...
Ja, würde schon zum Kessel und Becken passen

>>Astra 500 mm (mit Gradio1 AFM ?) ohne Spannring?
Ob Du da jetzt AFM rein steckst oder Sand -> bleibt Dir überlassen :) ... ich würd' mir kein AFM mehr kaufen (eigentlich wollt ich's nie kaufen :) )
Bei einem 500er Kessel geht's aber ja nicht um riesige Mengen und es ist preislich ... hm... überschaubar.
Geteilter Kessel oder nicht... ist auch eher Geschmacksache... was die Filtration angeht macht das keinen Unterschied. Mir war das Gefummel mit dem Spannring früher immer zu doof (vorallem wenn die Anlage dann mal älter wird)

Messzelle für PH/REDOX/Chlor, kann da ein Temperatursensor mit rein?
Ja da ist eine Tauchhülse drin, da kann ein Sensor mit reingesteckt werden.

>>Schließe ich den Bodensauger an den Skimmer im Pool an...
Wenn dann am Skimmer - gibt ja "Saugplatten" dafür. Alternativ über eine eigene Absaugdüse im Becken, unterhalb der Wasserlinie (is halt mehr Aufwand bzgl. der Installation).

Ise2406

Beitrag von Ise2406 »

Den Pool sollen der Elektriker und Heizungsbauer ja nicht bauen sondern die Technik zusammen setzen. PVC Rohre usw. mit Tangit oder ähnliches kleben ist kein Hexenwerk und für die Anordnung der Bauteile gibt es hier gute Zeichnungen und Pläne. Für den Schaltschrank gibt es hier auch viele Schaltpläne oder Alex;)

Zum Thema Poolbau gibt es noch eine sehr gutes Forum vom Poolpowershop.

Gruß Marc

PoolB32

Beitrag von PoolB32 »

Hallo aus dem verschneiten Norden.
Danke für eure bisherigen Antworten. Anbei die Bilder. Hat diesmal geklappt.
Schönen Sonntag.
VG
Britta
Dateianhänge
86FE54A7-867C-4B89-92CC-F5DBE2DE8CF3.jpeg
86FE54A7-867C-4B89-92CC-F5DBE2DE8CF3.jpeg (1.84 MiB) 129 mal betrachtet
D529999B-BA06-4EB6-A960-E89CD77B65AF.jpeg
D529999B-BA06-4EB6-A960-E89CD77B65AF.jpeg (1.61 MiB) 129 mal betrachtet