Verrohrung SFA mit 2x WT und Dosierung

Alles weitere, was in keine der anderen Kategorien passt.
DaRe

Verrohrung SFA mit 2x WT und Dosierung

Beitrag von DaRe »

Hab mal noch ein wenig an meiner Verrohrung gefeilt und würde gern mal eure Meinung dazu wissen.
Der Poolbauer muss spätestens ende Februar die finale Version erhalten.

In Planung sind 2 Wärmetauscher, einmal für Solar einmal Anbindung an den Heizungsspeicher.
Ein weiterer Bypass für die Fluidra Durchflusskammer wo gemessen und Dosiert wird. Nach der Kammer ein Flowmeter.

Saugseitig Skimmer mit 63er Verrohrung und Bodenablauf mit 50er. Bodenablauf soll tlw. als Luftsprudel benutzt werden. Lässt sich das mit einem 3W Ventil sicher automatisieren?

Vor Filter und Nach letztem Bypass eine 1/2 Muffe für die Tauchhülse Temperatur.

So io ? :oops:
Filterschema.png
Filterschema.png (149.38 KiB) 2239 mal betrachtet

markus

Re: Verrohrung SFA mit 2x WT und Dosierung

Beitrag von markus »

Ich glaube so wird das nichts mit dem Gebläße. Das muss über Wassernivue (oder zumindest ein Bogen der Verrohrung). Sonst läuft dir ja das Wasser da rein....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Was wird das für ein Solar, das Du nochmal nen WT brauchst? Kollektoren nur für den Pool?

DaRe

Beitrag von DaRe »

markus hat geschrieben:Ich glaube so wird das nichts mit dem Gebläße. Das muss über Wassernivue (oder zumindest ein Bogen der Verrohrung). Sonst läuft dir ja das Wasser da rein....
Ja das ist klar . Sorry ist nur schematisch dargestellt. Die Technik kommt oberirdisch, wobei die Luftpumpe nochmals über allen anderen Rohren hängen wird.

@Alex: Vorhanden sind noch 3 Solarkollektoren von einem Wohnhaus....lief die letzten Jahre recht gut. Das System ist vorhanden inkl. WT
Dazu kommt ein separater Wärmetauscher der über einen Zwischenkreis an meiner Heizungsanlage hängt, damit ich direkt mit Gas oder Kamin etc. heizen kann.

Für eine bessere Entlüftung der Bypässe würde ich diese auch genau so herum bauen lassen (nach unten)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... was haben die Kollektoren dann für ne Fläche? 6m²? ... wie groß is das Becken?

DaRe

Beitrag von DaRe »

ja genau 3x 2m² Platten sind das mit ca. 600kwh/m² p.a.

Haben die letzten Jahre die 7m³ Intex Pools schön aufgeheizt auf mollige 36 Grad ;)

Der neue Pool hat 48m³ (8x4x1,5). Die Kollektoren sollen halt nur unterstützen weil sie einmal montiert sind....das Dach auf dem Gartenhaus ist auch nicht größer um das zu erweitern.

Den Hauptanteil zum Saisonstart wollte ich mit Gas leisten. Im Anschluss Solar in Verbindung mit einer Schiebeabdeckung.

Die Frage ist halt ob es noch was bei der Verrohrung Filtersystem oder so zu beachten gibt oder mit vor zu sehen.
Auf jeden fall ca. 0,5m gerades Rohr um einen TuS anzubringen.

Ansonsten Hydraulisch so io ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo is dann schon ein kleiner Unterschied ob 7 oder 48m³ ... Viel erreichst mit den Panels da nicht.
...aber wenn schon alles da ist... egal.

Ansonsten passt schon von der Verrohrung

DaRe

Beitrag von DaRe »

Eure Meinung ist nochmal gefragt:

Ich würde gern an der markierten Stelle einen 3 Wege Motorhahn einbauen (Sowas https://www.pvc-welt.de/PVC-U-3Wege-Kug ... Klebemuffe)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (23.05 KiB) 2170 mal betrachtet
Ist davon auszugehen das dieser Hahn sicher abdichtet zum Gebläse hin? Wäre schlecht wenn der SFA dann über das Gebläse luft ziehen könnte.
Ich denke ein verriegelung der SAF / Luftpumpe über die entsprechenden Endschalter im Hahn ist mit der Procon ohne Probleme möglich?!

Grüße

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

nö kannst nicht unbedingt. Markus hatte es ja schon geschrieben...
Du musst mit dem Gebläse oder dem Rohr bei sowas über die Wasserlinie. Wenn der Kugelhahn oder das Gebläse im Betrieb ausfällt (und das wird es irgendwann), flutets Dir sonst alles.
Oder steht das weit genug über der Wasserlinie? (Edit: ja, steht ja oben - sorry) Aber immer verlassen kannst Dich nicht unbedingt drauf - irgendwann wird der Hahn auch mal nicht mehr funktionieren (aber wenn er geschlossen ist, ist das schon dicht).

PUMPE OFF, wenn GEBLÄSE ON... kann man schon einstellen
Diese Hähne gäb's hier etwas günstiger https://www.dolphi-ripp.com/profi-pvc-k ... ber=5435-3

DaRe

Beitrag von DaRe »

Ok danke für deine Einschätzung und den Link !!! :HUG:

Habe das "Schema" mal bearbeitet um nicht weiter für Verwirrung zu sorgen ;))

Dann werde ich den Mischer mal mit einbauen und über die Endschalter die Pumpe / Gebläse entsprechend in der Procon verriegeln oder hardwareseitig mal schauen.
Filterschema.png
Filterschema.png (153.03 KiB) 2158 mal betrachtet

HADIBA

Beitrag von HADIBA »

Ich häng mich mal hier mit dran mit meiner Frage.
ich bekomm ne Besgo mit 50mm. Macht es Sinn den Abwasserschlauch mit ca. 13 m länge in Grösse 63mm zu verlegen ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, würde ich in dem Fall schon machen. 50mm Flex hat ja auch nur 43mm Innendurchmesser und auf die Länge und bei dem hohen Durchsatz der zum Rückspülen gebraucht wird wäre 63mm besser.

DaRe

Beitrag von DaRe »

da ich ja nun umgeschwenkt bin von der Astral Kammer zur "normalen" Messzelle eine Frage:

Mein Poolbauer möchte ungern saugseitig zuviele Übergänge/Abgänge sonst was einbauen.
Kann ich den Zulauf zur Messzelle direkt nach Filter abgreifen und den Rücklauf nach allen Bypässen? Durch die beiden Bypässe sollte doch ausreichend Druckabfall entstehen damit ich eine Zirkulation hinbekomme durch die Messzelle oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein mach es vor die Pumpe.
Ein T-Stück mit dem Rücklauf aus der Messzelle macht auch keinen weiteren Druckverlust - falls er das meint. Ansonsten kann man den Rücklauf auch mit einem Übergang an die (eigentliche) Ablassschraube der Filterpumpe dranschrauben.

DaRe

Beitrag von DaRe »

danke für die schnelle Info

Nein er meinte es mit Bezug auf mögliche pot. Fehlerquellen, da man saugseitige Leckagen nicht so schnell bemerkt etc. usw.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja das T-Stück wird er wohl dicht eingeklebt bekommen :)
Du hast bei anderen Anordnungen aber nicht genug Druckgefälle (spätestens wenn die Bypässe mal offen wären) ... das muss vor die Pumpe.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Alex hat geschrieben:Na ja das T-Stück wird er wohl dicht eingeklebt bekommen :)
Du hast bei anderen Anordnungen aber nicht genug Druckgefälle (spätestens wenn die Bypässe mal offen wären) ... das muss vor die Pumpe.
Ok dann muss ich ihn wohl zwingen ;)