Umwälzpumpe

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Patrick.Fröhlin

Umwälzpumpe

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Hallo, stehe vor der Entscheidung welche Pumpe ich kaufen soll? Vielleicht kann mir da bitte jemand unterstützen, oder eine empfehlen.? In meiner Auswahl wären die 2 Pumpen. Speck Eco Touch pro 2 und Speck badu Prime Eco vs? Pool wird 9,50x3,50x1,60 mit 18 kw wp und 13m2 Solar.
Wäre auch dankbar für einen passenden Kessel. Tendiere im Moment zu einem 650mm. Vielen Dank

Alex
Administrator

Re: Umwälzpumpe

Beitrag von Alex »

Ja 600..650mm is grundsätzlich schonmal die richtige Richtung ... Skimmer und Einlaufdüsen sind an den kurzen Beckenwänden (wieviel jeweils)?
Wie weit ist die Strecke zum Solar und wieder zurück?
Wie lange wird die Rückspülleitung bis zum Kanal?

Patrick.Fröhlin

Ja genau, also sollen 2 flach breitmaul Skimmer dran kommen und ein bodenablauf, beides ca. 5-6 Meter entfernt von dem technikhaus.das bekommt die Solaranlage direkt oben drauf, und die wp dahinter, also relativ kurze Wege, denke Solar so ca 2 Meter und wp 1 Meter von der Pumpe entfernt.
Leitung bis zum Kanal sind ca 3-4 Meter.
Einlassdüsen möchte ich gerne 4 machen, mit 2 getrennten Leitungen. Diese sind so ca 15Meter von der Pumpe entfernt. Bin auch mit den Rohren überfragt, 50/63? Mir geht auch schon extrem die Düse das alles zu verrohten, auch habe ich kein Plan, wohin mit den Wärme Sensoren, geschweige den die dosieranlage zusammen zubauen. :lol:
Wenn jemand aus der 79 Gegend kommt, darf sich gerne melden. :P

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Einlassdüsen möchte ich gerne 4 machen, mit 2 getrennten Leitungen.
...zwei auf der Skimmerseite unten und zwei gegenüber oben?

Patrick.Fröhlin

Nein, alle 4 gegenüberliegend von den skimmern. Weil bei den skimmern kommt noch eine Gsa rein. Bin aber natürlich auch offen für was besseres, meinst du zwecks der Umwälzung? Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, einlaufdüsen in den Boden?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ne, würde 2x2 Düsen machen. 1x Skimmerseite in Bodennähe, einmal ggü. oben. Du hättest mit vier Düsen oben, auf nur einer Seite, sonst im unteren Bereich dieser Seite kaum ne Wasserbewegung.

650mm Kessel, Prime Eco VS oder Gamma Eco VS.... 650mm weil Du irgendwas in Richtung 9..10 m³/h Durchsatz (bei den vier Düsen) brauchen wirst, damit es für 9,5m Länge passt. Bei einem 650mm Kessel bist dann noch an/unter 30m/h Filtergeschwindigkeit, bei einem 600er wärst schon eher bei 35..36m/h... das wäre natürlich auch kein Weltuntergang ... aber wenn man es schon neu auslegt.

Patrick.Fröhlin

Ok perfekt danke. Also ggü Skimmer 2 oben, und unter den Skimmer auch 2 Stück , und bodenablauf aber trotzdem bei den skimmern?
Ist die Prime eco vs soviel besser? Und welche Rohre 63 dann wahrscheinlich alles oder?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Tja ...besser... schlechter... Sie hat halt nen größeren Motor. Die Eco Touch hat "nur" nen 1050W Motor und ein älteres Design (innen) .... die Prime oder Gamma 1400W und neues Design. Entsprechend sind die Förderleistungen. Die Eco Touch ist bei bisschen Rohrwegen/Solar/WP in vielen Fällen schon fast für einen 600er Kessel zu klein - und bei den 9..10m³/h die Du brauchst, müsste sie schon relativ hoch drehen.
Nach oben geht's natürlich beliebig weiter... Die Gamma wäre "die gleiche" Pumpe wie die Prime, mit anderem Gehäuse (u.A. außenliegende Saug-/Druckanschlüße, deswegen etwas mehr Förderleistung) ... und dann eine Delta (völlig anderes Pumpenrad, das mehr auf Umwälzleistung als auf Höhe/Druck designt ist - wäre nett, die effizienteste Variante -> kostet aber halt gleich nochmal knapp 200,- mehr als eine Prime oder Gamma ... hm :) ... "Nachrechnen" dürfte man diesen Preisunterschied dann aber vielleicht irgendwann nicht mehr - dauert länger bis sich das auch noch amortisieren würde :)

Bodenablauf ... würde ich hier fast unabhängig von den Skimmern sehen. Zwei (Slim) schaffen den Durchsatz für's Rückspülen auch ohne Luft zu ziehen... wenn der Wasserstand passt. Praktisch wäre er aber sicher trotzdem... Wenn der Wasserstand dann doch mal nicht wirklich passt, kannst trotzdem direkt über den BA rückspülen (ohne vorher das Becken auffüllen zu müssen)... zum Wasser absenken (Winter) oder entleeren natürlich auch.

Verrohren... ja, wenn es nicht weh tut würde ich alles in 63mm machen.
Wenn nicht, dann auf jedenfall die Rückspülleitung, das Rohr zu den Düsen die weiter weg sind... und alles ab den Punkt wo Skimmer und Bodenablauf zusammen kommen.

Patrick.Fröhlin

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dachte es mir schon :lol: angefangen bei der Planung vom Pool, war ich bei einer normalen Speck Pumpe für 300€. Dann wurde mir die eco Touch empfohlen. Naja dann schaue ich mal nach der Delta, hoffentlich wird das nicht zu extrem kompliziert mit den Sachen? Muss ja auch jemand dann einstellen oder? Wäre die Pumpe dann nicht zu stark für Solar/wp?. Und wie soll ich verrohren? Könnte man im Erdreich auch flexschlauch benutzen, den man in ein kg Rohr macht als Schutz?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

:D ... jo is schon ne "Investition", aber bei ner Pumpe (oder nem Absorber) bekommt man das Geld wenigstens wieder rein. UV-C würde für 500,- € an der Wand hängen, zusätzlich ~75W/h verbrauchen und nix bringen - Und bei den meisten anderen Sachen gibt man das Geld auch eher "nur des Komfort wegens" aus :)

>>hoffentlich wird das nicht zu extrem kompliziert mit den Sachen?
Das Konfigurieren der ProCon? Ne... is nich so dramatisch. Wir können ja dann auch mal drüber kucken, wenn Du eine Portfreigabe einrichtest.

>>Wäre die Pumpe dann nicht zu stark für Solar/wp?
Ne, "zu groß" gibt's in dem Fall (regelbar) ja dann nicht mehr - kann man ja niedriger drehen lassen.

>>Könnte man im Erdreich auch flexschlauch benutzen den man in ein kg Rohr macht
Jo, entweder so... oder sowas wie Kabuflex als Schutz.

doubled

Beitrag von doubled »

Hi,
Patrick habe noch eine Eco VS im Keller stehen, wenn du interessiert bist melde Dich per PN
VG