Mehr Temperaturregeln

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
kubi75

Mehr Temperaturregeln

Beitrag von kubi75 »

Hi,

Hat es eigentlich einen technischen Grund das es nicht mehr Temperaturregeln gibt? Wenn nein, dann plädierte ich hiermit für eine Erweiterung. :)

Ich finde im Poolbereich ist alles abhängig von der Temperatur und ich könnte noch ein paar gebrauchen. Ich würde zB gerne meine Pumpe länger laufen lassen, wenn es draußen wärmer ist. Außerdem habe ich gerade ein Terrassenlicht in Betrieb genommen, welches aktuell per Zeit und Dämmerung geschaltet wird, aber mich interessiert das Licht auch nur wenn es wärmer ist und ich da sitze. Und und und ...

Viele Grüsse
Ingo

Frankie

Re: Mehr Temperaturregeln

Beitrag von Frankie »

Hi Ingo
ich hab noch einen Controller da , da hätte man dann 16 Sensoren , lol
Na Spass beiseite
einen techn Grund gibts erstmal direkt nicht , ist historisch so gewachsen , ne einfache Solarsteuerung hat 2 Eingänge , dachten 8 sollte wohl reichen. Ist in der SW einfach mal so festgelegt
Ist grundsätzlich kein großes Probem die interne Beschränkung zu erhöhen , gibt natürlich auch ein "Aber" :
alle Aufzeichnungen werden inkompatibel
alle Regeln / Auswahlfelder müssen angepasst werden
der Controller brauch daduch auch klein wenig mehr Rechenzeit durch zusätzliche Regeln durchzugehen

es besteht die erhöhte Gefahr bei Anschluss von 10, 12, 14 Sensoren , das die max Anschlusslänge überschritten wird, das führt dann zu Störungen und Ausfällen

redbaron

Beitrag von redbaron »

Na, ha, es müssen ja nicht mehr Sensoren werden, nur eben ein paar neue Regeln für die bestehenden....

kubi75

Beitrag von kubi75 »

Richtig! Mehr Sensoren brauche ich gar nicht .. Einfach nur mehr Regeln. Ich hab das Gefühl ich bekomm mit den vorhandenen 6 Sensoren auch die 16 Regeln voll. :)

Dann melde ich nochmal hoch offiziell für ein Update eine Erhöhung der Regeln an. :ugeek:

Syon

Beitrag von Syon »

Das würde mir aktuell auch sehr weiter helfen. ;)

Rudkei

Beitrag von Rudkei »

Hallo,
Ich bin in der Planung und habe schon konkrete Vorstellung von der Reglung. Werde eine Wärmepumpe und einen Absorber einsetzen. Auch soll die Pumpenlaufzeit in Abhängigkeit von der Außentemperatur verändert werden. Somit sind die 8 Regeln recht wenig.
Die Rechenzeit des Controllers dürfte sicher nicht der begrenzende Faktor sein.

Auch würde ich mir wünschen wenn die Temperaturregeln durch die externen Eingänge aktiviert oder deaktiviert werden könnten. So könnten durch externe Taster oder Schalter verschiedene Modi geschaltet werden. Ich meine damit einen Wintermodus, Urlaubsmodus oder einen Partymodus. Es gib einige Poolsteuerungen bei denen so etwas Standard ist. Solch eine Auswahl könnte natürlich auch über die Displayansicht getroffen werden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Auch würde ich mir wünschen wenn die Temperaturregeln durch die externen Eingänge aktiviert oder deaktiviert werden könnten.
Ich hatte Dir das ja schon am Telefon gesagt, was hier der "begrenzende Faktor" ist :) ...Das wird es definitiv nicht geben.

>>Die Rechenzeit des Controllers dürfte sicher nicht der begrenzende Faktor sein.
Hm... bei 50MHz und 64 kB RAM gibts auch hier mal irgendwann "begrenzende Faktoren". Die ProCon wird das nicht mehr bekommen.
Aber wenn Du jetzt schon bedenken hast, dass das alles nicht reicht, dann müsstest Du ggf. halt auf eine Hausautomation oder SPS ausweichen. Was die Visualisierung der eigenen Messwerte (hier dann vorrangig noch die Wasserparameter) in anderen Systemen angeht, lässt sich die ProCon ja über's Netzwerk abfragen. Und die Dosieroptionen inkl. Kalibrierung der Elektroden, Temperaturkompensation für pH, Redoxmessung, Chlormessung (bei Bedarf), Kanister-Restmengenberechnung, etc... bekommt man ja auch unabhängig davon ans laufen.

JPS77

Beitrag von JPS77 »

Hier hänge ich mich an.
Ich würde zwar nicht mehr als die 8 Regeln für die Temperatur benötigen, jedoch bei den Analogen Regeln könnten es mehr sein.
Was mich gerade verwundert hat ist das bei der Zeitsteuerung 16 Regeln möglich sind, wofür soll man so viele Zeitregeln brauchen?