Nutzer von Frequenzumrichter AquaForte Vario+ und ProCon gesucht!

Welche Aktoren, Dosierpumpen oder sonstige Schaltgeräte lassen sich anschließen.
thakikka

Nutzer von Frequenzumrichter AquaForte Vario+ und ProCon gesucht!

Beitrag von thakikka »

Hallo zusammen,

ich suche andere Nutzer, die ebenfalls den Frequenzumrichter AquaForte Vario+ in Verbindung mit dem ProCon nutzen.

Ich habe alles wie hier für die Eco Touch empfohlen an drei Relais angeschlossen.

Es funktioniert auch grundsätzlich alles, allerdings regelt der FU bei jedem Umschalten auf die 2900 rpm Anfangsprozedur-Minute hoch und geht dann erst auf die jeweilige Drehzahl. Ich weiss nun nicht, ob ich ggf. was falsch verdrahtet habe oder ob der FU einfach nicht anders kann/will.

Mit dem Hersteller von dem FU stehe ich parallel in Kontakt, da kann es aber noch etwas dauern, fürchte ich.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir wenigstens sagen kann, dass dieses Verhalten bei der Kombination und Ansteuerung "normal" für diesen FU ist.

Alex
Administrator

Re: Nutzer von Frequenzumrichter AquaForte Vario+ und ProCon gesucht!

Beitrag von Alex »

...ich glaub der kann nicht anders als 1 min. Vollgas zu laufen (keine Ahnung ob man es wegkonfigurieren kann - ist in der Anleitung nicht ersichtlich)

Bingo

Beitrag von Bingo »

Servus thakikka,
hast du eine Lösung für dein o.g. Problem gefunden?
mfg

thakikka

Beitrag von thakikka »

Leider nein. Ich hab es letztlich so gelassen. Bei jedem Umschalten wird nun halt für eine Minute auf voller Leistung gedreht, bevor es sich auf die Wunschdrehzahl einpegelt.

Ich hatte sogar mit dem Hersteller in China Kontakt, der mir zuletzt dann lediglich eine Anleitung geschickt hatte, mit der man diese 1-minütige "Backwash"-Funktion ganz ausschalten könnte. Aber beim Einschalten der Pumpe hätte ich sie schon gerne, also bleibt sie halt insgesamt.

Bingo

Beitrag von Bingo »

O.k. Danke.

Minar

Beitrag von Minar »

Hi,
eventuell auch nochmal interessant. Hatte auch nochmal an den Support geschrieben da mir nicht klar war wie man die Geschwindigkeiten des Frequenzumrichters umstellen kann die man über die Direct Inputs anfährt.
Die normalen Geschwindigkeiten für die Zeitsteuerungen des FU lassen sich ja über die Hinweise der Anleitung anpassen. Die anderen sind in den Parametern versteckt und normal auf 2900, 2400 und 1200 Umin fixiert. Das mittlere war mir zu schnell, das langsame zu langsam :D
Hilfreich also auf jeden Fall wenn man den FU halt mit der ProconIP ansteuert.

Zusätzlich lässt sich noch die Ansaugzeit verstellen wie von thakikka erwähnt, ausserdem die Ansauggeschwindigkeit.
Hat alles problemlos funktioniert, genau wie in der Anleitung.
Und ganz ehrlich, ich war erstaunt über den Service des chinesischen Herstellers. Gestern gemailt, heute zwei Anrufe aus China auf dem Handy gehabt... (nicht drangegangen da ich dachte es wäre Spam)... dann schreibt mir der Mitarbeiter per Whatsapp das meine Mailadresse sein Dokument nicht durchlässt und daraufhin hab ich ihm eine andere gegeben.. schwups war die Anleitung da.

So einen Service gibts sonst nur hier im Forum :D
AquaVario iSaver parametersettings.pdf
(164.92 KiB) 213-mal heruntergeladen
VG, Armin