Hallo Gemeinde,
ich bin auf dieses Forum durch den Kauf meiner ProCon.IP gekommen.
Die Anlage habe ich in 2019 gekauft aber bislang nicht in Betrieb genommen. War wohl zu schnell, aber 2021 wird es ernst und ich Suche noch die passende neue Technik.
Hintergrund ist, dass ich in 2020 mein 20 Jahre altes eingelassenes Wülfing und Hauck 5m-Rundfolienbecken rausgerissen und durch ein 5m V4A Becken ersetzt habe. Übergangsweise habe ich dies letztes Jahr noch mit Handchemie betrieben. Die Originalpumpe schwächelt meiner Meinung etwas und der Verschluss des Sandfilters mit dem aufgesetzten Ventil ist auch suboptimal. Bevor ich mich nun an die Verrohrung in meinem neuen Technikhäuschen mache suche ich die passende Pumpe mit Filteranlage. Wäre schön eine gute (Preis-Leistungs-) Empfehlung für ein Komplettset Pumpe mit Kessel zu zu bekommen oder wenn es besser ist kaufe ich auch beide Komponenten Einzeln, da ich ja eh neu Verrohren muss.
Ein guter Tipp ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Grüße
Hans
Empfehlung Sandfilteranlage V4A-Rundpool ca. 25m³
-
Haensle
-
Alex
- Administrator
Re: Empfehlung Sandfilteranlage V4A-Rundpool ca. 25m³
...würde ich nen 500er Kessel nehmen... und eine Aqua Vario Plus oder eine Alpha Eco Soft dazu.
-
Haensle
Ich weiß ja, dass ich hier die Spezialisten frage. Ich bin halt noch keiner. 500er Kessel verstehe ich nicht - ist so generell für mich wie nimm nen BMW. Ich such noch ein bisschen weiter; vielleicht hat mir auch einer einen link wo das schon diskutiert wurde.
Ich verstehe auch nicht, warum eine Regelbare Pumpe besser ist. Wenn ich 8000l/h mal 6h mit Vollgas umwälze oder 4000l/h mal 12h mit halber Leistung umwälze, was macht da den Unterschied? Das sind ernstgemeinte Fragen, will hier keinen auf den Arm nehmen.
Oder andersrum gefragt, was Spricht gegen eine z.B. Speck Badu Magic 8 (nur ein Beispiel)?
Ich verstehe auch nicht, warum eine Regelbare Pumpe besser ist. Wenn ich 8000l/h mal 6h mit Vollgas umwälze oder 4000l/h mal 12h mit halber Leistung umwälze, was macht da den Unterschied? Das sind ernstgemeinte Fragen, will hier keinen auf den Arm nehmen.
Oder andersrum gefragt, was Spricht gegen eine z.B. Speck Badu Magic 8 (nur ein Beispiel)?
-
Alex
- Administrator
>>500er Kessel verstehe ich nicht
500mm Durchmesser... es werden ja typischerweise Kessel mit 400, 500 oder 600mm Durchmesser produziert... (andere Zwischengrößen gibt's natürlich schon auch)
>>Ich verstehe auch nicht, warum eine Regelbare Pumpe besser ist. Wenn ich 8000l/h mal 6h mit Vollgas umwälze oder 4000l/h mal 12h mit halber Leistung umwälze,
Das Du für den letzteren Fall 1/3 weniger Energie verbrauchst und zusätzlich die Filtergeschwindigkeit halbierst -> was ein besseres Filterergebnis zur Folge hat.
und es ist natürlich auch besser das Wasser so lange wie möglich zu "bewegen", damit eine Dosiersteuerung jederzeit nachregeln kann.
500mm Durchmesser... es werden ja typischerweise Kessel mit 400, 500 oder 600mm Durchmesser produziert... (andere Zwischengrößen gibt's natürlich schon auch)
>>Ich verstehe auch nicht, warum eine Regelbare Pumpe besser ist. Wenn ich 8000l/h mal 6h mit Vollgas umwälze oder 4000l/h mal 12h mit halber Leistung umwälze,
Das Du für den letzteren Fall 1/3 weniger Energie verbrauchst und zusätzlich die Filtergeschwindigkeit halbierst -> was ein besseres Filterergebnis zur Folge hat.
und es ist natürlich auch besser das Wasser so lange wie möglich zu "bewegen", damit eine Dosiersteuerung jederzeit nachregeln kann.
-
Haensle
Danke Alex, werde mir eine Aqua Vario Plus anschaffen, im shop habe ich diese allerdings nicht gefunden, dafür aber einen 500er Filter von Cantrabic.
Bin noch am erkunden ob jemand
a.) Erfahrung zwischen Cantrabic und Bilbao sidemount gemacht hat bei einem 500 er Kessel, oder ist das egal ?
b,) darüberhinaus ob ich mal Filterballs ausprobiere und da ein Filter für Sand und alternativ Balls passt.
Am besten wäre natürlich ein Aqua Vario Plus set inklusive Filterkessel, habe im Netz nur ein Angebot gefunden.
Bin noch am erkunden ob jemand
a.) Erfahrung zwischen Cantrabic und Bilbao sidemount gemacht hat bei einem 500 er Kessel, oder ist das egal ?
b,) darüberhinaus ob ich mal Filterballs ausprobiere und da ein Filter für Sand und alternativ Balls passt.
Am besten wäre natürlich ein Aqua Vario Plus set inklusive Filterkessel, habe im Netz nur ein Angebot gefunden.
-
Alex
- Administrator
>>Erfahrung zwischen Cantrabic und Bilbao sidemount gemacht hat
Hat vermutlich kaum jemand zwei verschiedene Filter stehen
... ist am Ende auch eher Geschmacksache ob man einen geteilten Filter mit Spannring will oder nicht, oder der Kessel einen transparenten Deckel haben soll oder nicht. Die Filterleistung an sich ist bei den beiden identisch, der Hersteller ist der gleiche, das Innenleben auch nahezu identisch. Der Preis mittlerweile auch bis auf ein paar Euro.
Was das Filtermaterial angeht ist jeder Kessel "gleich" .... für irgendwelche Wattebälle bräuchtest aber ein "Netz" oder Sieb über dem Steigrohr, damit die beim Rückspülen nicht mit rausgespült werden. Würde ich mir aber sparen. Filtern zwar gut ... packst aber immer in die Waschmaschine um sie sauber zu bekommen - beim Rückspülen werden sie nicht mehr wirklich sauber.
Hat vermutlich kaum jemand zwei verschiedene Filter stehen
Was das Filtermaterial angeht ist jeder Kessel "gleich" .... für irgendwelche Wattebälle bräuchtest aber ein "Netz" oder Sieb über dem Steigrohr, damit die beim Rückspülen nicht mit rausgespült werden. Würde ich mir aber sparen. Filtern zwar gut ... packst aber immer in die Waschmaschine um sie sauber zu bekommen - beim Rückspülen werden sie nicht mehr wirklich sauber.