DMX POOL BELEUCHTUNG

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
cguenther

Re: DMX POOL BELEUCHTUNG

Beitrag von cguenther »

Kann ich Dir sagen wenn ich sie getauscht habe. Frühjahr....

cguenther

Beitrag von cguenther »

... fällt mir doch grade ein, dass ich für die Schwalldusche noch ne Leuchte liegen hatte.

Bild

Adern durchgemessen zur Scheinwerfer-Rückseite: Kein Durchgang bzw. messbarer Widerstand.

markus

Beitrag von markus »

Mhhh, leider ist mein Gedächtnis grad nicht so gut und der Scheinwerfer liegt im Poolboden, aber meiner glaube ich war komplett aus Plastik. War die RGBW Version von LED Trading.
Finde leider gerade keine Bilder....

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Hm... danke. Das sieht irgendwie nicht aus wie Edelstahl?... sieht irgendwie verchromt aus... mit irgendwelchen komischen Schrauben?

phpbussi

Beitrag von phpbussi »

Ich habe 2 der folgenden RGBW SW von LED-Trading hier die im März/April eingebaut werden sollen:
https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww

Gemäß Beschreibung und auch Verpackung soll es sich um ABS und V4A handeln. Meine glänzen allerdings nicht so extrem und man kann auch die typische Edelstahl-Oberflächenstruktur erkennen (definitiv keine Chromoberfläche). Kein Durchgang messbar.

Aufgrund der hier berichteten Probleme werde ich auf die Edelstahlteile eine Schicht Epoxidharz auftragen. Es gibt welches, dass zumindest lt Beschreibung explizit Meerwassertauglich sein soll.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Es gibt welches, dass zumindest lt Beschreibung explizit Meerwassertauglich sein soll.
Trifft wohl vermutlich auf die meisten zu.... schadet wohl auch erstmal nicht.

Wobei eben eigentlich mit einem reinen Stück Edelstahl (V4A), das nur im Wasser hängt, erstmal nichts passieren kann. Irgendwelche korrosiven Bestandteile im Wasser mal außen vor gelassen, kann das normalerweise nur anfangen zu Gammeln wenn irgendwie ein Strom anfängt zu fließen oder sonst irgendwie ein "galvanisches Element" vorhanden/gebaut worden wäre (zwei unterschiedliche Metalle zusammen geschraubt - evtl die Schrauben auf Carstens Foto?)

phpbussi

Beitrag von phpbussi »

Hier mal ein paar Close-Ups:
IMG_5715.jpeg
IMG_5715.jpeg (679.81 KiB) 210 mal betrachtet
IMG_5717.jpeg
IMG_5717.jpeg (292.99 KiB) 210 mal betrachtet
IMG_5718.jpeg
IMG_5718.jpeg (712.55 KiB) 210 mal betrachtet
Dort wo das Kabel rausgeht ist der obere Teil wohl verchromter Kunststoff. Der Rest "kann" Edelstahl sein - wie könnte man das allenfalls überprüfen? Magentisch oder nicht trifft auch nicht immer zu. Rein optisch schauen aber auch die Schrauben wie Edelstahlschrauben aus (definitiv keine verzinkten).

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Hallo, suche ja auch dmx steuerbare Scheinwerfer. Hab jetzt das gefunden, finde das ist top vom Preis her, bei schwimmbadbau haben sie mir 2 Stück angeboten für 2300€ :shock: :shock:
Blicke nur gerade nicht durch, an den Scheinwerfer ist ein 5 adriges Kabel dran, kann ich das direkt an die pro con abschließen? Oder brauche ich noch ein Steuergerät?
Und die schreiben was von Adresse zuteilen bei Bestellung :roll: sorry bin Neuling auf dem Thema und null Ahnung, will aber alles haben :D hab auch noch eine Menge fragen mal.
Dateianhänge
F2E7D5F9-B82D-4D19-B833-B82FEFFCE63B.png
F2E7D5F9-B82D-4D19-B833-B82FEFFCE63B.png (582.98 KiB) 207 mal betrachtet
2362254E-31E9-4AAA-949C-D7EB10BE171C.png
2362254E-31E9-4AAA-949C-D7EB10BE171C.png (777.27 KiB) 207 mal betrachtet

cguenther

Beitrag von cguenther »

... waren wohl bei LED-Trading auch mal im Angebot: https://www.led-trading.de/led-poolbele ... -polig-dmx

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo, sehen gleich aus.

>>Blicke nur gerade nicht durch, an den Scheinwerfer
bzgl. des elektrischen Anschlusses gilt das was ich Dir verlinkt hatte. viewtopic.php?f=32&t=57#p11533

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hallo,

ich Plane bei mir gerade die Beleuchtung. Jetzt hat mir mein Poolbauer bei der Beleuchtung aufrund der dunklen Folie (anthrazit) eher von einer farbigen Beleuchtung abgeraten.
Da hier die Farben in dem dunklen Untergrund nur schlecht zur geltung kommen. Stattdessen soll ich eher bei einer Poolgröße von 8,5m x 4m lieber 3 Scheinwerfer in weiß nehmen.
Hat hier jemand Erfahrung oder evtl. auch ein Bild von einer farbigen Beleuchtung mit dunklem Untergrund.

Gruß Manu

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Bilder hab ich keine.... aber grundsätzlich können ja alle "bunten" auch weiß leuchten :)
...also was das angeht würde man ja nichts verlieren. Ist halt evtl. eher eine Frage der Kosten - je nach Hersteller wird was buntes (oder eine Lampe mit DMX ) ja stellenweise abartig teuer.

hapi

Beitrag von hapi »

Hallo. Ich hänge mich mal hier dran. Ich plane einen Überlaufpool auf allen Seiten. Wie kann ich solche Leuchten verkabeln, ohne dass der Bodenverteiler unter Wasser steht?

Der Pool steht in Hanglage, ich hätte gegenüber eine Mauer über Niveau, aber da müsste ich die Verrohrung unter dem Pool durch führen. 3m Kabeln reichen da nicht. Das Kabel verlängern wird nicht gehen und komplett austauschen wohl auch nicht, oder?

Abgesehen von DMX, geht das bei normalen LEDs besser oder ist hier immer ein Stück Kabel fix verbaut?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"Unterwasser" steht die Dose ja nur, wenn die Verschraubung am Gehäuse irgendwann undicht wäre...
Wirklich verhindern kannst es dann aber auch nicht, dass sie vollaufen würde. Meine sind auch knapp unterhalb der Wasserlinie... is halt in dem Fall dann so. Die Dosen höher setzen und anschauen will man ja auch nicht unbedingt. Ein Kabel ist bei LED's wohl immer schon dran.

hapi

Beitrag von hapi »

Ok, verstehe, danke. D.h. aber auch, dass ich die eigentlich ohne Wasser absenken nicht wirklich tauschen kann?

Der Pool wird 1m geflieste Umrandung bekommen und sich dann ca. 20 cm vom restlichen Garten abheben. Wenn ich die Dose dort in Wand bauen könnte, wäre sie viel besser geschützt, aber halt dann 10 cm unter dem Wasserspiegel. Könnte man das riskieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>D.h. aber auch, dass ich die eigentlich ohne Wasser absenken nicht wirklich tauschen kann?
Du musst halt das Kabel mit tauschen... also Wasser würde in dem Fall dann auf jedenfall mal mit rauslaufen, bis Du die neue Lampe mit samt Kabel drin und die Verschraubung wieder dicht hättest :) (wenn die Dose unterhalb der Wasserlinie ist).

janni21266

Beitrag von janni21266 »

ich stell auch mal blöde Fragen ;-)

Eigentlichwill ich keinen, nur alle Welt meint, ich ärgere mich, falls ich keinen einbaue...
Bin gerade erst bei der Bodenplatte, 7x4x1.5m, alles mit Betonschalsteinen anschließend, Speck Badu Prime Eco VS, Triton II Neo, WP und Solar mit Belimo
Die Procon.Ip mit Elektrolyse steht schon zu Hause, es fehlen noch ein paar Netzteile.

1. Sehe ich das richtig, das die Verbindung Kabel zur LED der Schwachpunkt ist und irgendwann undicht werden kann? oder mache ich mir darüber zu viele Gedanken?
2. Da der Pool im Boden eingegraben ist, komme ich ja nur mit viel Aufwand draussen wieder ran, habt ihr dafür einen Schacht gebaut?
3. Wenn die LED RGB und DMX kann, dann könnte man das mit der Procon steuern, nur fehlt mir dann die DMX Erweiterung?
4. Die "Marken" LEDs sind wirklich besser wie die neuen unbekannten? Schließlich sind da echt Preisunterschiede: Sicherheitstrafo mit Controller vom Poolbauer liegt bei 279 Euro, Leuchtmittel bei 272,- und Scheinwerfer inkl. Einbautopf etc auch bei 299,- Euro, das ist heftig.

Sorry für die Fragen, es schwirrt langsam alles nur noch vor meinem Kopf, plus die Angst, was vergessen zu haben oder etwas falsch gebaut zu haben...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

"Wo" da das Wasser reinläuft... weis eher keiner.

Was das wechseln angeht: muss das Kabel so oder so hinter dem Einbautopf in einem Leerrohr weiter geführt sein (nach oben bis zu 'ner Anschlußdose)
... sonst bekommst ne Lampe ja nie gewechselt (egal welche).

Um eine DMX-Lampe zu steuern brauchst Du keine Erweiterung. Der DMX Ausgang ist direkt an der ProCon dran.

janni21266

Beitrag von janni21266 »

Danke Alex!

Da ich ja jetzt schon diverse Hutschienentrafos habe für alle Teile, hätte man auch einen größeren mit mehreren Anschlüssen nehmen können? Im PPS Forum raten alle zu einem Sicherheitstrafo?
Wobei nach dieser Tabelle bin ichbei 17 m Abstand Pool und Ta´rafo sowieso raus oder? https://www.isolicht.com/led-kabellaenge-querschnitt

Bei LED Trading habe ich die Gummidichtung nicht mehr gefunden, falls man verjüngen muss, gibt es da eine andere Bezugsquelle?

Und zu guter letzt, hat jemand jetzt schon eine Alternative gefunden zu den UWS?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was sind denn "diverse" Hutschienennetzteile ... und welches wofür?
Abstand is egal... muss halt das passende Kabel verlegt werden... was wiederum von Spannung und Leistung der am Ende verwendeten Leuchten abhängt.