Ise2406 hat geschrieben:IPv4 gibt es nicht vom Provider nur für Firmenkunden.
Ich denke Du bringst da was ein bissel durcheinander...
Natürlich bekommst du von Deutsche Glasfaser eine öffentliche IPv4 Adresse. Diese wird für Privatanschlüsse dynamisch (kann/wird öfters wechseln) zugewiesen, da einfach die IPv4 Adressen weltweit ausgehen (oder eh schon lang ausgegangen sind). Deswegen sind ISP immer sehr sparsam/geizig bis teuer mit statischen IPv4 Adressen. Die Deutsche Glasfaser spart sich feste IPv4-Adressen für ihre (mehr zahlenden) gewerblichen Kunden auf.
Für dynamisch zugewiesene (also wechselnde) IPv4-Adressen gibt es dann DynDNS-Anbieter, die immer "auf dem Laufenden" sind, was gerade deine IPv4 Adresse ist und du über einen Hostnamen (zB meinefritzboximkeller,dyndns.org) immer erreichen kannst, egal welche IPv4 du grad hast.
Es gibt aber in der Tat auch die Möglichkeit, dass mein keine öffentliche IPv4 Adresse bekommt weil zB der Provider keine IPv4-Adressen mehr hat und IPv6-Pakete seiner Kunden über IPv6 tunnelt (DS-Lite). Das ist aber wohl eher selten.
Ise2406 hat geschrieben:Über die Statusmail Adresse klappt es, danke für die Infos!
Na, dann haste auf jeden Fall eine (dynamische) öffentliche IPv4-Adresse

Ich selber mache nix mit Fritzboxen, sollte aber kein Problem sein, das wirklich gut einzurichten.
----
Ab hier wird's uninteressant und (fast) off-topic, also nur weiterlesen wem's grad langweilig ist im Home Office - ich plaudere aus meinem IPv4- und VPN-Nähkästchen...
Für eine Baustellendokumentations-Webcam im Nirwana in Italien muss ich eine 4G (LTE) Verbindung benutzen, die dann vor Ort (angeblich) 5G haben wird (bei mir in der Gegend zum testen tut nur 4G) . Ich habe mir dazu aus Hongkong einen ZTE-MC7010 5G Outdoor router geholt (momentan der einzig verfügbare mit Qualcomm X55 chipset). Selbst mit 4G/LTE komme ich auf 120 MBit down und 50 MBit up, das ist sehr ordentlich. Da freue ich mich schon auf die 5G, das am endgültigen Standort vorhanden sein soll...
Leider musste ich feststellen, dass die SIM card (WindTre Italien, 4G/5G umlimited, 30EUR/Monat)
wirklich keine public IPv4 hat: auf den letzten Hops wird in ein lokales 10.x.x.x netz geNATted, noch bevor die Pakete am Router ankommen. Keine Chance also von aussen in irgendeiner Weise dranzukommen. Wie das in Deutschland/Österreich/Schweiz ist weiss ich nicht, wird aber genau das selbe sein bei 4G/5G (vielleicht kann jemand berichten, der so nen LTE-Cube im Zimmer hat).
Der ZTE-MC7010 ist zwar sakrisch schnell, hat aber leider nur minimalste Einstellungsmöglichkeiten und man kann im "Router Mode" entweder ein Gerät direkt dranhängen oder als "Bridge" betreiben und einen Router dranhängen. Ich habe also dahinter einen ausgemusterten TP-Link Archer C7 aus meinem Fundus genommen mit OpenWRT als OS.
Auf einem Rechner, der im Internet verfügbar ist (in meinem Falle einen dedicated Server bei Hetzner, kann aber auch ne Raspi irgendwo sein, die über dynamisches IPv4 erreichbar ist), dort ein Wireguard installiert und auf dem OpenWRT-Router ebenfalls. Wireguard ist auch auf meinen Smartphones und Notebooks installiert. Alle Geräte sind immer im selben "lokalen" VPN drin. Somit habe ich von überall auf alle Geräte Vollzugriff - auch auf den eigentlich nicht erreichbaren 4G/5G Router...
Resümée: es geht also auch in der Tat komplett OHNE öffentlich IP-Adresse. Wichtig ist nur, dass das Gerät der Begierde selbst ins Internet kommt...