Systemdruck regelbare Pumpe
-
Alex
- Administrator
Re: Systemdruck regelbare Pumpe
...musst halt kucken ob Du auf irgendeinem Weg die tatsächliche Förderleistung ermittelt bekommst (irgendwie auslitern) um den TUF dann ab zu gleichen oder den Messwert zu verifizieren.
-
pointer13
hm ich habe kein Plan wie ich das auslitern könnte .Gibts hier best practice Beispiele? Die Düsen sind ja alle unter Wasser- ich kann ja schlecht ein Eimer dran heben 
-
pointer13
ich habe bei niedrigen Drehzahlen immer Luft im Vorfilter mein Kumpel(Poolbauer) meinte es könnte ggf der blaue Kunststoffkugelhahn aus dem Messkit sein der Luft rein lässt. Alle anderen Anschlüsse habe ich nachgezogen. Bei hohen Drehzahlen habe ich keine Luft drin.
-
Alex
- Administrator
Dann dreh ihn halt zu und kuck ob's besser wird ...is aber eher unwahrscheinlich das "der Luft rein lässt".
Das Gewinde wird ja mit Teflon eingedichtet sein?
Das Gewinde wird ja mit Teflon eingedichtet sein?
-
pointer13
jup ist komplett abgedichtet mit teflon -- ich teste mal ich glaubs auch nicht dass es dran liegt.
-
Alex
- Administrator
.... Du pumpst eventuell vorhandene Luftbläschen aber ggf. schon auch bisschen im Kreis: Durch den Zulauf zur Messzelle, der nach oben weggeht...
-
pointer13
hm hab ich mir auch schon überlegt hab schon das ein odere andere Bläschen in der Messzelle bei geringen Drehzahlen ab 2200 isses weg
-
Alex
- Administrator
Jo... fährt halt das vorhandene immer im Kreis.
Is aber auch kein Drama. Bisschen Luft kann immer im Vorfilter stehen bleiben (bei niedrigen Drehzahlen)
Is aber auch kein Drama. Bisschen Luft kann immer im Vorfilter stehen bleiben (bei niedrigen Drehzahlen)
-
pointer13
So kleines update habe andere Paste genommen und die Werte die nun angezeigt werden beim Filtern stimmen fast überein. Habe ausgelitert.Alex hat geschrieben:>>Reicht bei 3 Meter Rückspülleitung mein blauer 38 mm Schwimmschlauch
Kommt drauf an "wofür" er reichen soll... zum Rückspülen reicht er aber sicher nicht.
Sind die Sensoren des TUF so montiert, das Du auch beim Rückspülen messen kannst?
Is da eigentlich Gel unter den Sensoren?
Beim Rückspülen: aus meiner 3 Meter 38 mm kommen in 6 Sekunden 20 Liter raus gespült. Dürften dann so um die 12 qm3 in der Stunde sein. Reicht das oder soll ich die Leitung noch auf 50 oder 63 vergrößern.
-
Alex
- Administrator
Was braucht der Kessel denn zum Rückspülen?
-
pointer13
ich habe einen 500 mm Kessel . Es gab irgendwo mal ein Schaubild was man braucht und was zu wenig ist- finde ich aber nicht mehr.
-
Alex
- Administrator
10..11m³/h
Kannst evtl. noch 80..100 RPM runter gehen ... auch wenn eine "nur" 6 Sekunden Messung bisschen Fehler erzeugt - bei tatsächlichen 61m/h Rückspülgeschwindigkeit käme hinten beim Rückspülen eigentlich schon bisschen "mehr" an Filtermaterial mit raus ... aber is zumindest mal ne Richtung.
Kannst evtl. noch 80..100 RPM runter gehen ... auch wenn eine "nur" 6 Sekunden Messung bisschen Fehler erzeugt - bei tatsächlichen 61m/h Rückspülgeschwindigkeit käme hinten beim Rückspülen eigentlich schon bisschen "mehr" an Filtermaterial mit raus ... aber is zumindest mal ne Richtung.