So hier auch mal wieder was neues
Hab mir jetzt so nen automatischen Poolreiniger besorgt, dabei folgendes gestern festgestellt:
Robi ins Wasser un an dad Ding (musst zur Dokumentation noch ein paar Fotos und Videos machen),
als er an den Düsen vorbei kam merkte ich, dass ich vergessen hatte die Pumpe zu stoppen, also Pumpe manuell aus (Dosierung wird gestoppt= alles wie es soll)
Als er nach ~2h fertig war, Pumpe wieder an und es kam die ganze "braune Soße" durch die Düsen.
Löst sich bei Stillstand das Flockmittel auf? Hab ich noch nie bemerkt und das müsste dann ja eigtl. jeden Tag in der früh passieren!!!????
Sofort auf Rückspülen gestellt und es kam weiter (wenn auch nur sehr wenig) aus den Düsen.
Das "selbst Bau Projekt" scheint also nicht komplett zu schließen beim Rückspülen...
Nacharbeit angesagt und vermutlich brauch ich auch noch ein Ventil zum "Nachspülen", da nach der Rückstellung auch noch etwas raus kam.
Jetzt meine Gedanken zu dem "Nachspülventil":
Habe ja schon was für einen Heizungsanschluss vorbereitet, da könnte ich mal vorerst ein T-Stück rausnehmen und da ein weiteres 3-Wege Ventil verbauen.
Zur Ansteuerung:
Scheinbar wäre es notwendig das bei Pumpenanlauf vorher umzustellen und nach ~1-2min dann auf "normal" Betrieb zu schalten.
Beim Rückspülen, erst Nachspülen einschalten, dann Rückspülen und anschließend nach zusätzlichen 2min wieder "Normalbetrieb".
Jemand ne Idee wie das umzusetzten ginge?
Muss ich die Pumpe überhaupt stoppen für den Robi oder lieber laufen lassen (der bekommt halt ne ordentliche Richtungsänderung verpasst, wenn er daran vorbei fährt)?