Vorschlag/Materialliste Schaltschrank

Archivierte Beiträge zu abgeschlossenen Themen.
Manuel
Administrator

Re: Vorschlag/Materialliste Schaltschrank

Beitrag von Manuel »

Die 230V kommen vom ProCon Relais NO das ich für die PH-Dosierung verwende. Korrekt?
Nein, von der ProCon NO kommen 24V geschaltet, wenn die COs der Relais auf 24V geklemmt sind. Die 230V kommen von einem Leitungsschutzschalter(Sicherung) gehen auf die Reihenschaltung der Schaltkontakte der beden Relais (MasterBasic und MasterTimer).
Was ich noch nicht kapiert hab, ist wie ich den Finder Installationsschütz (22.32.0.024.4340) da mit einbinde.
Ich sehe, das er auf A1 und A2 ebenfalls von der ProCon versorgt wird. Aber welche Last er schaltet verstehe ich nicht :roll:
Kann ich den z.B. für die Filterpumpe verwenden? oder für was ist er gedacht?
genau, Filterpumpe, irgendwelche Beleuchtung...

tomB

Beitrag von tomB »

ah :idea:
das heisst ich speise auf CO 24 Volt vom gleichen Netzteil an den die Procon hängt ein und schalte damit den Schütz/Relais der die 230V schaltet.

tomB

Beitrag von tomB »

Noch eine Verständnisfrage.
Wenn ich die Dosierpumpe so über die beiden Finder Basic und Timer schalte, braucht die Dosierpumpe dann trotzdem noch einen Snubber?
Und die gleiche Frage bei z.B. der Filterpumpe wenn ich die über den Finder Schütz schalte, braucht dann der Schütz oder die Pumpe einen Snubber?

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

Das ist nicht so ganz einfach zu beantworten und hängt auch von zb der Verkabelung in deiner Verteilung ab bzw auch von den verwendeten Dosierpumpe oder der Filterpumpe.
Aus den Erfahrungen aus dem Feld kann man sagen, dass Dosierpumpen scheinbar schlechter entstört sind als Filterpumpen.
Hier macht dann der Snubber Sinn.
Relais, wenn sie mit 24V Gleichspannung betrieben werden benötigen, wenn sie entstört werden müssen, Freilaufdioden.
Bei manchen Relais sind die aber auch schon intern verbaut.
Sieht man zb im Anhang.

Nicht ausreichend entstört führt zb zu fehlerhaften Einträgen auf der Speicherkarte.
Dateianhänge
FCD3BE9B-53F6-4A98-A994-F29867231F1F.png
FCD3BE9B-53F6-4A98-A994-F29867231F1F.png (617.05 KiB) 529 mal betrachtet

tomB

Beitrag von tomB »

also auf nummer sicher gehen und einen Snubber einsetzen?

tomB

Beitrag von tomB »

So, jetzt habe ich Danke eure Hilfe und den vielen Beispiele einen Plan gezeichnet.
Könnt Ihr bitte drauf schauen ob das so passt?

2 Fragen habe ich noch.
1) brauche ich vor an dem Finder Schütz auch einen Snubber?
2) Gleiche Frage für den 24Volt Travo für die Pool Beleuchtung?

Viele Grüße
Tom

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

-Finder Schütz für die Filterpumpe:
Die Ader die an A1 geht muss von "NO" des ProCon Relais kommen, nicht NC

-Finder für die Dosierpumpen.... hm...
von der Sicherung geht es an 15 (CO) des MasterTimer, und von 18 (NO) des MasterTimer
an 11(CO) des MasterBasic. Von 14 (NO) dann an die Dosierpumpe

-Drucksensor:
Hat keinen GND Anschluss...
Der Ausgang des Sensors muss(!) an ADC_2

-ACS712 (das Strom-mess-Teil)
Der Ausgang muss(!) an ADC_0 oder ADC_1

-Wärmepumpe... glaub ich nicht. P1 ist normalerweise sicher kein Schalteingang für die Wärmepumpe. Eher ein Ausgang für eine Filterpumpe (zumindest ist das sonst immer so bei den Wärmepumpen).

tomB

Beitrag von tomB »

Hallo Alex,

danke für das Feedback.
Ich hab es entsprechend Deinen Hinweisen angepasst.

Mit der WP hast Du natürlich auch Recht. War eine Missverständnis meinerseits.

Kannst Du bitte noch was zu den Snubber sagen.
Sind die so alle an den richtigen Stellen oder fehlen welche?

Und noch eine Frage zu den Snubber. Kann ich die Kabel die an dem Snubber verbaut sind verlängern (ca. 10-15cm) oder hat das einen Einfluss auf die Funktion?

Viele Grüße
Tom
Schaltung Pool.pdf
(1.31 MiB) 538-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Kannst Du bitte noch was zu den Snubber sagen.
...geht bei den Schwaben nach dem Motto "ned g'mault isch gnug g'lobt"... also wenn ich über etwas nicht (mehr) mecker, dann passt es schon :mrgreen:

>> oder hat das einen Einfluss auf die Funktion?
Kannst Du schon verlängern um paar cm. Hat keinen Einfluss

Plan passt ansonsten jetzt auch.

tomB

Beitrag von tomB »

Na dann sage ich nochmals DANKE :HUG: für die tolle Unterstützung hier im Forum!!

Ermanno7

Beitrag von Ermanno7 »

Hallo,
ich hätte noch eine Verständnisfrage zum Einsatz von MasterTimer und MasterBasic.
Im Handbuch der ProconIP ist der Einsatz eines Finder Einschaltwischer 80.21 beschrieben.
Bei beiden Lösungen ist klar, dass durch den Einsatz der zeitgesteuerten Relais die max. Laufzeit der Dosierpumpe begrenzt wird (falls von Controller-Seite her etwas schiefläuft).
Ist die Kombination aus MasterTimer und MasterBasic die bessere Variante als der 80.21?
Der Unterscheid der beiden Lösungen liegt in den 2 in Reihe geschaltenen Relais. Soll das mehr Sicherheit geben, für den Fall das ein Relais mal hängenbleibt?
Oder gibt es hierfür einen anderen Grund?

Viele Grüße
Marcus

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein funktional ist beides identisch. Beides schaltet die Dosierpumpe nach der am Timer/Wischer eingestellten Zeit ab, falls man mal selber versehentlich den Ausgang für die Dosierpumpe irgendwie "dauerhaft" ansteuert.

Mit dem 80.21 ist es einfacher, da Du nur den einen pro Dosierpumpe benötigst und alles mit 230V gesteuert wird. Die andere Variante "braucht" man (bzw. kann man verwenden) wenn man 24V als Steuerspannung verwenden will. (Notwendig ist es aber nicht, 24V zu verwenden - das ist nur eine der möglichen Optionen).

Ermanno7

Beitrag von Ermanno7 »

Danke für die schnelle Rückmeldung - hab's verstanden!

twwb

Beitrag von twwb »

Hallo,
brauche ich für die Finder (laut Materialliste):

1x 22.32.0.024.4340 Finder Installationsschütz 24VAC/DC,2S,LED
2x 39.81.0.024.0060 Finder EMR-Koppelrelais MasterTIMER
2x 39.01.0.024.0060 Finder Koppelrelais MasterBASIC

noch Dioden zum entstören?

Besten Dank für die Hilfe!
VG Thomas

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, für den Schütz schon, für die beiden Timer (bzw den Timer und das Koppelrelais) nicht.

twwb

Beitrag von twwb »

Vielen Dank Alex für die schnelle Antwort bzgl. der Dioden.

BESCHRIFTUNG WAGO
Manuel hat in seinem Beitrag vom 04.12.2020 eine Excel-Datei zur Beschriftung angegeben. Leider geht der Link nicht.
Gibt es die Datei noch??

VG Thomas

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

twwb hat geschrieben:Vielen Dank Alex für die schnelle Antwort bzgl. der Dioden.

BESCHRIFTUNG WAGO
Manuel hat in seinem Beitrag vom 04.12.2020 eine Excel-Datei zur Beschriftung angegeben. Leider geht der Link nicht.
Gibt es die Datei noch??

VG Thomas
Hallo Thomas,

ich habe die Datei nochmal hochgeladen.

Grüße
Manuel

twwb

Beitrag von twwb »

PERFEKT!!

Danke dir... :-)

carstenvz

Beitrag von carstenvz »

Hallo zusammen,

zunächst einmal auch von meiner Seite vielen Dank für die tollen Beiträge und die vielen Informationen hier im Forum. Ich bin gerade dabei, meinen Pool auf Elektrolyse umzustellen, und in diesem Zusammenhang die ganze Steuerung zu automatisieren. Hierzu habe ich auch schon ganz viel gefunden. Ein paar Fragen habe ich aber noch, und es kommen auch bestimmt noch welche dazu ;).

1) In einem der letzten Beiträge hat Alex geschrieben, dass der Finder Installationsschütz eine Diode braucht. In dem Plan von Tom habe ich die aber nicht gesehen - könnte/sollte/müsste die ergänzt werden?
2)
Manuel hat geschrieben:A1 und A2 des Finder Master Timer und Finder Basic jeweils verbi den. Die A2s auf GND. A1 bekommt 24V von der ProCon.
Dann 230V auf NC von irgendeinem der Finder Relais und von NO auf NC des anderen Relais und NO dann auf die Dosierpumpe.
In dem Plan von Manuel sind aber A1 des Finder MasterBASIC und A2 des Finder MasterTIMER verbunden. Ist das so richtig, oder gehört das anders herum?
3) Wieviel kann ich eigentlich an das HDR-15-24 dran hängen? Es sollen neben dem ProCon noch mehrere Relais, Temperatursensoren, Potentiostat, Sonden versorgt werden. Wieviel Puffer ist denn da?
4) Für meine Elektrolysezelle (LM2-40) will ich ein NDR-480-24 verwenden, um genug Puffer zu haben. Das sollte ich dann besser auch über einen Schütz und nicht direkt von der ProCon schalten, richtig?
5) Zu den Snubbern und Dioden habt ihr geschrieben, dass ich die direkt in die Wago Klemmen stecken kann. In den Fotos habe ich die nicht gesehen, habt ihr es da anders gelöst?

Viele Grüße,
Carsten

Manuel
Administrator

Beitrag von Manuel »

[1) In einem der letzten Beiträge hat Alex geschrieben, dass der Finder Installationsschütz eine Diode braucht. In dem Plan von Tom habe ich die aber nicht gesehen - könnte/sollte/müsste die ergänzt werden?
Also bei den Relais die mit 24V Gleichspannung betrieben werden ist eine Diode nicht zwingend notwendig, es schadet aber auch nicht.

[2) In dem Plan von Manuel sind aber A1 des Finder MasterBASIC und A2 des Finder MasterTIMER verbunden. Ist das so richtig, oder gehört das anders herum?
Stimmt, hab ich gerade korrigiert. Grundsätzlich schaltet man die beiden Spulen parallel, A1 mit A1 und A2 mit A2. Wenn eine Diode in den Relais verbaut ist, dann ist das auch zwingend so zu verschalten. Ist keine Diode verbaut, dann geht auch A1 mit A2 bzw A2 mit A1.
[3) Wieviel kann ich eigentlich an das HDR-15-24 dran hängen? Es sollen neben dem ProCon noch mehrere Relais, Temperatursensoren, Potentiostat, Sonden versorgt werden. Wieviel Puffer ist denn da?
Die Steuerung braucht 0,2A (inkl. Elektroden und Temperatursensoren), Drucksensor bzw Pegelsonde jeweils Max 0,02A.
Das Netzteil kann 0,63 A..bleibt ein Puffer von ca 0,4A.
4) Für meine Elektrolysezelle (LM2-40) will ich ein NDR-480-48 verwenden, um genug Puffer zu haben. Das sollte ich dann besser auch über einen Schütz und nicht direkt von der ProCon schalten, richtig?
Wäre besser. Die hohen Ströme werden wohl irgendwann das Relais der Steuerung schädigen. Dann ist es einfacher ein externes Relais zu tauschen
[5) Zu den Snubbern und Dioden habt ihr geschrieben, dass ich die direkt in die Wago Klemmen stecken kann. In den Fotos habe ich die nicht gesehen, habt ihr es da anders gelöst?
Snubber ja, Dioden eher nein, weil auf den Wago Klemmen keine Gleichspannung für irgendwas externes anliegt. Die Snubber kann man mit in die Klemmen der Dosierpumpen stecken.