KABELQUERSCHNITTE FÜR SCHWIMMBADBELEUCHTUNG

Alex
Administrator

KABELQUERSCHNITTE FÜR SCHWIMMBADBELEUCHTUNG

Beitrag von Alex »

Als Orientierungshilfe:
Folgende Kabelquerschnitte sollten bei den entsprechenden Kabellängen für Schwimmbadlampen verwendet werden. Ob die Lampe mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben wird, macht hier keinen relevanten Unterschied.

Bei DMX fähigen Leuchten ist die DMX Steuerleitung separat zu verlegen (drei Adern notwendig). Bei kurzen Längen bis 10..15m reicht dazu ein normales "Fernmelde" Erdkabel (2x2x0.6mm² oder 2x2x0.8mm²). Für größere Strecken sollte ein DMX Kabel verwendet werden (muss in Leerrohr im Erdreich verlegt werden und die Klemmdosen der Leuchten werden der Reihe nach angefahren).
kabellaengen_poolbeleuchtun.png
kabellaengen_poolbeleuchtun.png (57.74 KiB) 702 mal betrachtet

tofra

Re: KABELQUERSCHNITTE FÜR SCHWIMMBADBELEUCHTUNG

Beitrag von tofra »

Mhm, ich hab da mal wieder eine Frage… :roll:

Ich habe zwei der Adagio Pro 100 RGB LEDS mit dem zugehörigen Trafo in dem auch eine DMX Steuerung verbaut ist.
DMX ist mir aber erstmal gar nicht wichtig.

Die LEDs haben pro Stück 45 Watt bei „10-14VAC“.
Die weiteste Entfernung ist etwa 15m.

In deren Anleitung wir für bis 20m ein 2,5mm2 Kabelquerschnitt empfohlen. Das weicht nun erheblich von der Tabelle hier ab.
Gibt es dafür Erklärungen, die ich als Nicht-Elektriker nicht erkenne?

Danke schonmal und noch ein schönes Rest-Wochenende!
Viele Grüße,

Torsten

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...das musst Du mit denen abklären. Der Spannungsabfall bei 12V / 45W / 20m Kabel ... liegt bei 9%
Wenn die das gut finden... hm... ja... Wobei die wissen müssen mit welcher Spannung ihre Scheinwerfer noch ordnungsgemäß funktionieren und was sie dem Kunden dann empfehlen können oder wollen.

H-R

Beitrag von H-R »

Hallo,

ich würde gerne 2 Lumiplus Flexi V1 LED, welche mit 12V betrieben werden installieren. Die Idee ist den Trafo im Technikraum unterzubringen und dann mit einem 25 Meter Kabel an den Pool zu gehen, hier mittels Dose die Leitung auf die 2 LEDs aufteilen. Gemäß der Tabelle wären bei 25 Meter und 12V 4mm2 notwendig. Wäre dann ein NYY-J 4x4 Erdkabel die richtige Wahl oder sollte ich sogar auf 6mm2 gehen?
Käme man auch mit einem 5x2,5mm2 weiter, wenn man die Leitungen "zusammenlegt" oder wäre hier der Verlust zu groß? Ein solches Kabel hätte ich halt noch hier liegen?

Vielen Dank & Grüße
H-R

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, 5x2.5 kannst theoretisch auch nehmen und jeweils zwei Adern zusammen verwenden... entspricht jetzt halt nicht ganz der Norm, aber funktioniert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

quatsch.... hat ja eine 22Watt... richtig?
Also 44W... is dann eher 10mm² Querschnitt

H-R

Beitrag von H-R »

Ja richtig. Eine LED hat 22 Watt, so dass es zusammen die 44 Watt hat. Bei 10mm2 wäre dass dann ein NYY-J 3x10 oder NYY-O 2x10?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo... oder irgendwas anderes mit 10mm² in einem Leerrohr verlegt.... z.B.

w3scme

Beitrag von w3scme »

Hallo in die Runde,

um auf Nummer sicher zu gehen, dass ich nichts falsches bestelle (bzw. es mit dem Kabelbrand endet) habe ich folgende Frage:

Ich habe einen DMX Pool Scheinwerfen (https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww) mit folgendem Datenbaltt https://www.led-trading.de/mediafiles/a ... n/6254.pdf auf 15 Meter Entfernung

Wenn ich den ersten Post richtig interpretiere, dann sind die DC + und DC - Leitungen in 4mm² - 6mm² auszuführen, für die 3 RGB Steuerleitungen reicht ein 2x2x0.8mm².

Habe ich das so richtig verstanden?

Eine kurze Rückmeldung aus dem Forum wäre "nice" :D

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja, hast Du richtig interpretiert. 4mm² wird wohl reichen. Es brennt auch nix ab, es kommt bei zu dünnem Querschnitt nur irgendwann "zu wenig" Spannung an den Lampen an. Halogen werden dann dunkler, LEDs gehen u.U. gar nicht an. Aber 4mm² wird hier - für eine Lampe - schon ausreichen.