1.5mm² zum Modulator sollte auch passen... aber der sitzt ja eigentlich eh mit in der Elektroverteilung.Do not install the 12V~AC power lines of the lamps and modulators
near possible electrical interference of other signals.
DMX POOL BELEUCHTUNG
-
Alex
- Administrator
Re: DMX POOL BELEUCHTUNG
Jo... steht drin
-
q3628280
Danke, Alex, das habe ich überlesen.Alex hat geschrieben:Jo... steht drin1.5mm² zum Modulator sollte auch passen... aber der sitzt ja eigentlich eh mit in der Elektroverteilung.Do not install the 12V~AC power lines of the lamps and modulators
near possible electrical interference of other signals.
Dann muss ich die Leitungen aus der Alt-Installation (leider) auseinanderziehen, weil alles im gleichen Leerrohr liegt.
Der Modulator sitzt in der Verteilung, aber der 12V-Trafo nicht (der Trümmer passt da einfach nicht rein), daher meine Frage.
LG Paul
-
DJ.Eddy
ich habe z.Bsp. Trafo für Elektrolyse und auch das Trafo für die DMX-Scheinwerfer ausgelagert.
Den Controller für die Lumi-DMX habe ich im Schaltkasten der Steuerung verbaut.
Den Controller für die Lumi-DMX habe ich im Schaltkasten der Steuerung verbaut.
-
DannyHH90
Hallo,
meine Frau hat gestern einen mittelschweren Herzinfarkt bekommen, als sie die Farbauswahl der RGB Leuchten von Pools*** gesehen hat!
Beschreibt PAR 56 einen Einbaustandard? Dann kann ich die Leuchtmittel gegen DMX fähige Strahler austauschen.
Danke für eure Hilfe.
meine Frau hat gestern einen mittelschweren Herzinfarkt bekommen, als sie die Farbauswahl der RGB Leuchten von Pools*** gesehen hat!
Beschreibt PAR 56 einen Einbaustandard? Dann kann ich die Leuchtmittel gegen DMX fähige Strahler austauschen.
Danke für eure Hilfe.
- Dateianhänge
-
- AF5515E5-1B1C-4256-BC7F-C9A7A74D5B14.jpeg (1.52 MiB) 246 mal betrachtet
-
- 58312FD4-8B07-4B62-B9D5-84A90F5B9FB8.jpeg (1.03 MiB) 246 mal betrachtet
-
Alex
- Administrator
>>Beschreibt PAR 56 einen Einbaustandard?
Zumindest den Durchmesser beschreibt es ... passt aber nicht unbedingt alles im Poolbereich zusammen. Das kannst fast nur ausprobieren.
Zumindest den Durchmesser beschreibt es ... passt aber nicht unbedingt alles im Poolbereich zusammen. Das kannst fast nur ausprobieren.
-
janni21266
kurze Frage, bin nicht zu Hause und muss dem Kernbohrer für Montag nochBescheid geben
https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww
war bei dem Scheinwerfer für das Kabel noch ein grauer Riffelschlauch dabei?
https://www.led-trading.de/dmx-led-pool ... ssem-rgbww
war bei dem Scheinwerfer für das Kabel noch ein grauer Riffelschlauch dabei?
-
bergfreund
Ich habe im Sommer 2019 auch zwei Stück RGBW von led-trading eingebaut. https://www.led-trading.de/LED-Poolbele ... issem-18x4 Hat bis jetzt super funktioniert. Es ist ein Modell mit 5poligem Anschluss und ohne "Ansteuerelektronik" im Scheinwerfer. Ich verbinde diese auf einen Mehrkanal PWM Dimmer mit DMX Anschluss und diesen Dimmer dann wiederum mit dem Netzteil. So sind viele der "empfindlichen" Sachen im trockenen Schaltschrank anstatt im oder nahe am Pool.
Nun ist einer undicht geworden und bereits halb voll mit Wasser gelaufen. Ich habe mal ein freundliches Mail an den Händler geschrieben leider ist die gesetzliche Gewährleistung (Bestellung im März 2019) bereits abgelaufen, ich hoffe auf eine kulante Lösung. Mal schauen.
Nun ist einer undicht geworden und bereits halb voll mit Wasser gelaufen. Ich habe mal ein freundliches Mail an den Händler geschrieben leider ist die gesetzliche Gewährleistung (Bestellung im März 2019) bereits abgelaufen, ich hoffe auf eine kulante Lösung. Mal schauen.
-
cguenther
same here, einer von zweien wurde undicht. es gab von led-trading 2 stück als ersatz - es sei eine charge betroffen gewesen, daher gleich das paar zum tausch.
wechsel steht für juli an.
lg
wechsel steht für juli an.
lg
-
bergfreund
Wie alt waren deine Poolscheinwerfer damals als das aufgetreten ist?
-
cguenther
Bestellt August 2019, verbaut April 2020, Schaden September 2020.
-
bergfreund
Danke für die Info. Bei mir ist LED-Trading leider nicht so großzügig.... es wird nicht mal der defekte Scheinwerfer ersetzt, lediglich einen Rabatt auf eine Neubestellung wurde angeboten.
Der Schweinwerfer war hinten komplett trocken - die Dichtung vom Gehäuse (Astral) hat also sehr gut funktioniert. Ich vermute den Wassereintritt wo der LED-Scheinwerfer verschraubt ist. Sieht nach gebrochenem Kunststoff aus - Versprödung in Kombination mit zu fest angezogenen Schrauben, ein Produktionsfehler meiner Meinung nach.
Der Schweinwerfer war hinten komplett trocken - die Dichtung vom Gehäuse (Astral) hat also sehr gut funktioniert. Ich vermute den Wassereintritt wo der LED-Scheinwerfer verschraubt ist. Sieht nach gebrochenem Kunststoff aus - Versprödung in Kombination mit zu fest angezogenen Schrauben, ein Produktionsfehler meiner Meinung nach.
-
bergfreund
Update: Ich habe bei LED-trading einen vernünftigen Menschen gefunden und er hat sich um meinen Fall "gekümmert". Rechtlich ist die Gewährleistung abgelaufen, das weiß ich. Wir konnten schlussendlich doch eine Lösung finden, mit der beide gut leben können.
-
braunrob
Schön dass du da jemanden gefunden hast, bei mir waren die weniger kulant.
Erst die Schuld auf Wasserwerte schieben, dann so gut wie keine Vergünstigung obwohl ich in wenigen Monaten gleich 4 Stk. der DMX RGBWW LEDs gekauft hab.
Ich finde es schade, dass es keine Alternative gibt, die man direkt auf unserem Controller betreiben kann...
Dies ist meine Lösung für diese Saison.
Auch wenn ich durch die runde Ringdichtung am Anschluss wasserdicht wäre, hab ich zusätzlich alles mit WÜRTH Klebt&Dicht eingeschmiert,
wird dann im Herbst kontrolliert ob es die Situation verbessert.
Aus meiner Sicht brauch ich kein Edelstahlgehäuse, man sieht ja bei Düsen/Ablauf/Skimmer das Kunststoff gut funktioniert - so sollen die DMX RGBWW PAR56 LEDs einfach von hinten aussehen,
weg mit dem anfälligen Edelstahl.
Erst die Schuld auf Wasserwerte schieben, dann so gut wie keine Vergünstigung obwohl ich in wenigen Monaten gleich 4 Stk. der DMX RGBWW LEDs gekauft hab.
Ich finde es schade, dass es keine Alternative gibt, die man direkt auf unserem Controller betreiben kann...
Dies ist meine Lösung für diese Saison.
Auch wenn ich durch die runde Ringdichtung am Anschluss wasserdicht wäre, hab ich zusätzlich alles mit WÜRTH Klebt&Dicht eingeschmiert,
wird dann im Herbst kontrolliert ob es die Situation verbessert.
Aus meiner Sicht brauch ich kein Edelstahlgehäuse, man sieht ja bei Düsen/Ablauf/Skimmer das Kunststoff gut funktioniert - so sollen die DMX RGBWW PAR56 LEDs einfach von hinten aussehen,
weg mit dem anfälligen Edelstahl.
-
Alex
- Administrator
>>Ich finde es schade, dass es keine Alternative gibt, d
...Alternativen gibt's schon genug, Kannst das System von Astral nehmen, oder Hugo Lahme, oder EVAoptic, etc ... da kostet ein(!) Scheinwerfer aber halt auch mal 4-stellig
...Alternativen gibt's schon genug, Kannst das System von Astral nehmen, oder Hugo Lahme, oder EVAoptic, etc ... da kostet ein(!) Scheinwerfer aber halt auch mal 4-stellig
-
bergfreund
Habe den Scheinwerfer zerlegt, die Abdeckung hat einen Sprung, sieht man von innen besser. Das kann ich auch nicht kleben.
War bei der das Teil hinten undicht oder korrodiert?
War bei der das Teil hinten undicht oder korrodiert?
-
bergfreund
hier sieht man's besser
-
Alex
- Administrator
Frag mich warum die sowas nicht gleich einfach verkleben... normalerweise wird das ja wohl so oder so nie wieder geöffnet.
Is denn da kabelmäßig innen irgendwas an den Reflektor geschraubt (Masse an den Reflektor verbunden o.ä.)?
.
Is denn da kabelmäßig innen irgendwas an den Reflektor geschraubt (Masse an den Reflektor verbunden o.ä.)?
.
-
bergfreund
Wenn man den Scheinwerfer öffnet dann entfernt man quasi die Frontabdeckung ("die geriffelte Schreibe"). Auf der anderen Seite hat man dann die Edelstahl-Halbschale in der die Platine mit den LED drinnen liegt. Diese ist dort auch angeschraubt, aber auch mit dem Lösen der Schrauben geht die LED Platine nicht raus. Das könnte jetzt sein weil diese reingeklebt ist in das Edelstahlteil oder weil die Zuleitung von hinten quasi die Platine "nach hinten" zieht. Ich wollte die Verschraubung der Zuleitung nicht lösen. Vielleicht probiere ich das heute mal.
Aber ja, habe ich mit dir, nachdem es da sowieso nichts zu reparieren gibt wäre ein vollverklebtes Gehäuse wo es nur die Zuleitung rein gibt durchaus sinnvoll.
Aber ja, habe ich mit dir, nachdem es da sowieso nichts zu reparieren gibt wäre ein vollverklebtes Gehäuse wo es nur die Zuleitung rein gibt durchaus sinnvoll.
-
cguenther
Kannst Du uns mal ein paar Fotos von den Scheinwerfern im geöffneten Zustand hier einstellen, bitte?
LG
Carsten
LG
Carsten