(PROCON.IP) | ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN (ZODIAC LM2-40)
-
janni21266
Re: ELEKTROLYSE-ANLAGE SELBST ZUSAMMENSTELLEN
meine Zelle ist gerade zu Hause angekommen, Sonntagabend bestellt .-)
Kommt vom Zoll denn eine Rechnung noch? Oder wie geht das? Ih hab sowas noch nicht gemacht...
Kommt vom Zoll denn eine Rechnung noch? Oder wie geht das? Ih hab sowas noch nicht gemacht...
-
Alex
- Administrator
..entweder von denen oder von DHL (oder wer auch immer es gebracht hat).
Vielleicht auch mal nix, wenn es jemand vergessen hat
Vielleicht auch mal nix, wenn es jemand vergessen hat
-
DSteinkellner
Hallo zusammen,
ich habe vorletzten Wochenende unseren Pool aus dem Winterschlaf geholt. Wasser aufgefüllt etc. Da ich ca. 8.000-10.000 L abgelassen habe ich auch wieder Salz nachgefüllt.
Jedoch konnte ich nicht feststellen das mit mehr Salz auch der Strom der Zelle steigt. Letztendlich habe ich nach zusätzlichen 50kg Salz aufgehört. Nach jedem Salzschub habe ich 1 Tag
gewartet. Zur Gegenprüfung habe ich mir Teststreifen geholt und diese zeigen jetzt ca. 3,8-4g/l jedoch habe ich nur 6,5A Stromaufnahme der LM2-40?
Die Zelle ist jetzt 1Jahr alt und hatte bis vor dem Winter immer 9,5A Stromaufnahme? Könnt ihr mir helfen, wo der Fehler sein könnte?
Danke und Grüße aus Köln,
Daniel St.
P.S.: Wobei ich sagen muss das, wenn die Zelle aktiv ist auch der Redux wert positiv anspricht.
ich habe vorletzten Wochenende unseren Pool aus dem Winterschlaf geholt. Wasser aufgefüllt etc. Da ich ca. 8.000-10.000 L abgelassen habe ich auch wieder Salz nachgefüllt.
Jedoch konnte ich nicht feststellen das mit mehr Salz auch der Strom der Zelle steigt. Letztendlich habe ich nach zusätzlichen 50kg Salz aufgehört. Nach jedem Salzschub habe ich 1 Tag
gewartet. Zur Gegenprüfung habe ich mir Teststreifen geholt und diese zeigen jetzt ca. 3,8-4g/l jedoch habe ich nur 6,5A Stromaufnahme der LM2-40?
Die Zelle ist jetzt 1Jahr alt und hatte bis vor dem Winter immer 9,5A Stromaufnahme? Könnt ihr mir helfen, wo der Fehler sein könnte?
Danke und Grüße aus Köln,
Daniel St.
P.S.: Wobei ich sagen muss das, wenn die Zelle aktiv ist auch der Redux wert positiv anspricht.
-
Alex
- Administrator
-
Steff
kann mir einer sagen wie ich die Stromaufnahme der Zelle bei Elektrolyse und nicht bei Filterpumpe angezeigt bekomme?
-
Theo996
Schau mal in der Anleitung für Phase2 auf Seite 12. Da ist das beschrieben.
Was ist mit deinem PH-Wert? Hoffe das ist noch der echte Wert!!?
Gruß, Theo
Was ist mit deinem PH-Wert? Hoffe das ist noch der echte Wert!!?
Gruß, Theo
-
Steff
Keine Angst, ist nur Probebetrieb aus dem Eimer ob alles funktioniert.
-
carstenvz
Hallo,
meine LM2-40 ist inzwischen auch aus Australien angekommen, Lieferzeit < 1 Woche
. Eine Frage habe ich zu den Anschlüssen, vielleicht habe ich es auch in den Beiträgen überlesen.
Die Anschlüsse sind relativ voll mit einem Fett oder sowas, vermutlich zum Schutz der Kontakte. Habt ihr das auch gehabt, und wenn ja, habt ihr das raus gemacht, bevor ihr die Stecker anschließt? Der eine Anschluss ist bis auf die letzten 5mm scheinbar komplett voll mit dem Fett.
Gruß,
Carsten
meine LM2-40 ist inzwischen auch aus Australien angekommen, Lieferzeit < 1 Woche
Die Anschlüsse sind relativ voll mit einem Fett oder sowas, vermutlich zum Schutz der Kontakte. Habt ihr das auch gehabt, und wenn ja, habt ihr das raus gemacht, bevor ihr die Stecker anschließt? Der eine Anschluss ist bis auf die letzten 5mm scheinbar komplett voll mit dem Fett.
Gruß,
Carsten
-
Alex
- Administrator
jo die sind wohl immer voll Fett. Kannst drin lassen und den Stecker einfach reindrücken.
-
carstenvz
Alles klar, prima, danke für die Antwort. 
-
Lara.B
Ich habe nochmal eine Frage zur Verschraubung der Zelle
Ausserdem benötigt man noch die passenden Verschraubungen um die Zelle in die Verrohrung ein zu binden (50mm). Hier in Deutschland kosten diese Verschraubungen etwa 38,- €. Bezugsquelle für die Verschraubungen ist z.B.: https://www.poolshop123.de/Nr1-Verschra ... ing-1-Paar
Kennt Jemand vielleicht noch eine andere Bezugsquelle. Neben dem Preis für die Verschraubung verlangt der Shop satte 18€ Versandkosten
Ausserdem benötigt man noch die passenden Verschraubungen um die Zelle in die Verrohrung ein zu binden (50mm). Hier in Deutschland kosten diese Verschraubungen etwa 38,- €. Bezugsquelle für die Verschraubungen ist z.B.: https://www.poolshop123.de/Nr1-Verschra ... ing-1-Paar
Kennt Jemand vielleicht noch eine andere Bezugsquelle. Neben dem Preis für die Verschraubung verlangt der Shop satte 18€ Versandkosten
-
Alex
- Administrator
...ich hab mal versucht ein paar zu bestellen
Sind wohl auch lagernd bei Zodiac. Kann aber jetzt nicht sagen bis wann die hier sind - Denke Ende der Woche/Anfang nächster Woche (weil mit "versenden" sind die gerade alle nicht so schnell). Wenn Du da welche brauchst, schick bitte einfach ne Mail mit Adresse an die alexander.lembert@pooldigital.de
-
HADIBA
Das transparente 63er-Rohr von ?? hat innen knapp über 54 und die Anschlußstutzen der Zodiac aussen 55. Wenn man das Werkzeug hat ein Kinderspiel, ich habs mit Feile und Rundschleifer(biegsame Welle) gemacht. Auch ein Zeitaufwand, aber günstig. Abdrehen wäre optimal. 
-
Lara.B
Auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück....Mail kommt sofortAlex hat geschrieben:...ich hab mal versucht ein paar zu bestellenSind wohl auch lagernd bei Zodiac. Kann aber jetzt nicht sagen bis wann die hier sind - Denke Ende der Woche/Anfang nächster Woche (weil mit "versenden" sind die gerade alle nicht so schnell). Wenn Du da welche brauchst, schick bitte einfach ne Mail mit Adresse an die alexander.lembert@pooldigital.de
-
nublike
Hallo zusammen,
ich bin aktuell bei der Planung des Schaltschranks.
Meine überlegung ist, das Netzteil für die Elektrolysezelle ausserhalb zu platzieren, da ich bedenken wegen der Hitzeentwicklung habe.
Worst case: Sommer 40°, viel Badebetrieb, Zelle muss viele Stunden laufen.
Sind meine Bedenken unbegründet?
Dazu habe ich folgendes Netzteil gefunden:
https://www.longlife-led.de/Mean-Well-H ... sNEALw_wcB
Ist dieses geeignet?
Die Technik wird bei mir in einem Gartenschrank oder im Gartenhaus untergebracht.
Vielen Dank!
Grüße
Rolf
ich bin aktuell bei der Planung des Schaltschranks.
Meine überlegung ist, das Netzteil für die Elektrolysezelle ausserhalb zu platzieren, da ich bedenken wegen der Hitzeentwicklung habe.
Worst case: Sommer 40°, viel Badebetrieb, Zelle muss viele Stunden laufen.
Sind meine Bedenken unbegründet?
Dazu habe ich folgendes Netzteil gefunden:
https://www.longlife-led.de/Mean-Well-H ... sNEALw_wcB
Ist dieses geeignet?
Die Technik wird bei mir in einem Gartenschrank oder im Gartenhaus untergebracht.
Vielen Dank!
Grüße
Rolf
-
cguenther
Schau doch mal ins Datenblatt.nublike hat geschrieben: Ist dieses geeignet?
-
Alex
- Administrator
Netzteil sollte wohl passen... auf dem Gehäuse is ja schon mal das Symbol für 'nen Trenntrafo drauf... aber ob man das separat installieren muss... Netzteil ganz oben, ProCon ganz unten is normalerweise keine Problem wenn man das alles nicht in einen kleinen, 2-reihigen Verteilerschrank stopft 
-
dokatoto
Hallo zusammen,
konstruktionsbedingt ist meine LM Salzzelle der höchste Punkt der Anlage, somit gehe ich davon aus das immer etwas Luft in der Zelle sein wird.
Ich kann aber auch dem Bypass nach unten drehen , dann hängt die Zelle auf dem "Kopf"..... wäre das besser ???
LG
Toto
konstruktionsbedingt ist meine LM Salzzelle der höchste Punkt der Anlage, somit gehe ich davon aus das immer etwas Luft in der Zelle sein wird.
Ich kann aber auch dem Bypass nach unten drehen , dann hängt die Zelle auf dem "Kopf"..... wäre das besser ???
LG
Toto
-
Renderender
ich würde den Bypass nach unten drehen - somit sammelt sich etwaige Luft nicht in der Zelle.
-
Alex
- Administrator
Für die Funktion der Zelle wäre es egal wie rum sie eingebaut ist... Zodiac gibt aber halt schon "nach oben" vor - damit sie auch irgendwann mal komplett voll "Luft/Gas" ist und die Produktion von alleine stoppt - falls die Zelle läuft und die Filterpumpe nicht. In dem Fall würde sie sonst "unmengen" an Chlor/Wasserstoff produzieren, die sich in der Verrohrung verteilen.
Wenn Du diesen Fehlerfall (Pumpe läuft nicht, obwohl eingeschaltet) ordentlich absicherst (über Anströmung und evtl. noch einen zweiten Messwert), kannst sie wohl auch anders rum einbauen.
Wenn Du diesen Fehlerfall (Pumpe läuft nicht, obwohl eingeschaltet) ordentlich absicherst (über Anströmung und evtl. noch einen zweiten Messwert), kannst sie wohl auch anders rum einbauen.