Controller verliert immer wieder Verbindung

Fehlermeldungen, Verständnisfragen zur ProCon.IP, Anregungen
olli911

Controller verliert immer wieder Verbindung

Beitrag von olli911 »

Hallo, die neue Saison beginnt und ich habe brav mein Update für 2021 gemacht. Hat zunächst alles funktioniert. Der Controller ist mit der IP Adresse… 104 im Netzwerk integriert gewesen und auch sichtbar. In mehr oder minder unregelmäßigen Abständen – d.h. drei bis fünf Tagen verliert er nun immer wieder seine Verbindung.
Unter „verbundene Geräte“ ist er grau hinterlegt.
Ein Ping bleibt auch erfolglos.
Einzige Möglichkeit: Controller kurz stromlos machen und siehe da – da ist er wieder.
Router ist bei mir ein Speedport hybrid. Hat jemand eine Idee? Über Hilfe würde ich mich freuen.

olli911

Re: Controller verliert immer wieder Verbindung

Beitrag von olli911 »

Ach ja: Der Ip Bereich des Speedports ist 192.168.2.xxx.
Der Controller hatte schon immer die …104 und ist mit Kabel verbunden.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...und was sind noch für Geräte "dazwischen" (zwischen Router und ProCon)?

Wo kommt die IP-Adresse her? Ist die fest eingestellt an der ProCon?... dann ist sie "falsch", weil der DHCP des Speedport meist von .100 bis .199 vergibt.
Ein Gerät, das in seiner eigenen Konfig eine feste IP in diesem Bereich verwendet, fliegt irgendwann raus.

olli911

Beitrag von olli911 »

Danke für die Antwort. Dazwischen ist eine Netgear GS108E switch..
Woher die Adresse kommt kann ich dir nicht sagen. Hat irgendwann einmal mein Admin hier eingestellt.
Aber die 192.168. 2 104 liegt doch im Bereich zwischen 100 und 199.!?
Sofern es nicht richtig ist, ist es ja eh nachrangig.
Wie gehe ich am besten vor, um eine richtige Adresse zu zu weisen die mir keine Probleme macht.
Danke vor ab Alex.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...wie oben schon geschrieben: Wenn eine IP-Adresse fest am Gerät eingestellt ist (egal um was für ein Gerät es ginge) dann darf diese Adresse NICHT im DHCP Bereich des Routers liegen

Chjmichel

Beitrag von Chjmichel »

Guten Tag,
das gleich Problem habe ich auch. Das Gerät befindet sich in der folgenden Sutation:
- Fritzbox Mesh hinter einem Repeater
- Verbindung ausreichend
- DHCP am Procon, es wird immer die gleiche IP vergeben
Es wirkt, als wenn kurzzeitig Verbindungsprobleme bestehen, der Procon sich aber nicht um eine Neuaufnahme der Verbindung kümmert.
Alle anderen Geräte in diesem Netz haben keine Verbindungsprobleme. iPhone, Laptop etc.
Ich bitte um Hinweise, was gemacht werden kann.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Es wirkt, als wenn kurzzeitig Verbindungsprobleme bestehen, der Procon sich aber nicht um eine Neuaufnahme der Verbindung kümmert.
Das einzige, worum sich die ProCon kümmert / kümmern muss ist, nach einer IP Adresse zu fragen wenn sie bootet. Hat sie eine, behält sie die. Falls die ganze Adresse oder die Verbindung zwischendurch mal nicht funktioniert - weiß sie davon nichts.

Also wenn Dein Repeater oder dessen WLan zwischendurch z.B. mal keine Verbindung zum Rest hat oder in Standby geht, die Fritz in der Zwischenzeit irgendeinem anderen Gerät die IP vergibt, die der ProCon vorher gehörte, dann wäre sie danach halt nicht mehr erreichbar.

Also mal eine feste IP vergeben - so wie oben schon beschrieben! (an der Procon und außerhalb des DHCP Bereiches der Fritz)...
Irgendwelche Energiespar-Optionen in Repeatern oder an den WLan Einstellungen deaktivieren...
usw...