BEISPIEL: KONFIGURATION EINES DURCHFLUSSGEBERS (IMPULS)

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

BEISPIEL: KONFIGURATION EINES DURCHFLUSSGEBERS (IMPULS)

Beitrag von Alex »

Durchflussgeber sind u.a. als Sensoren mit 4..20mA Ausgang lieferbar oder als Sensoren mit Impulsausgang. Sie liefern also eine definierte Menge an Impulsen pro Liter oder Impulse pro m/s Fließgeschwindigkeit. Impulsgeber können an den ersten DigitalInput des Controller angeschlossen werden. In dem Fall muss unter KONFIGURATION -> SONSTIGES bzw. phase2: SERVICEMENÜ -> SONSTIGE zuerst der Haken bei "Enable Flow Sensor" gesetzt werden.

Damit der Controller mit den Sensorwerten einen fertigen Durchfluss berechnen kann, muss man aus den Daten des Sensors die entsprechende Konfiguration im Controller berechnen und hinterlegen. Dazu steht in beiden Benutzeroberflächen ein Rechentool zur Verfügung (KONFIGURATION -> DIGITAL IO bzw phase2: GRUNDEINSTELLUNGEN -> RELAIS / DIGITAL IO)

Konfigurationsbeispiel anhand phase2 Oberfläche für einen Sensor der 45Hz pro Meter/Sekunde Fließgeschwindigkeit liefert.
Man öffnet das Rechentool durch einen Klick auf das Taschenrechnersymbol neben dem Text "Gain" des DigitalInputs.
flow.png
flow.png (13.4 KiB) 5729 mal betrachtet
Entsprechend unseres Beispielsensors sind die Eingaben vor zu nehmen "45 Hz pro m/s"
Rohrinnendurchmesser ist im Beispiel 46mm gewählt (PVC Rohr mit 50mm aussen)
Zuletzt noch die gewünschte Einheit wählen - hier m³/h

Danach auf den Button BERECHNEN klicken -> Das Tool berechnet den notwendigen Wert "Gain" und zeigt diesen unten an.
flow1.png
flow1.png (16.01 KiB) 5729 mal betrachtet
Ein Klick auf ZUWEISEN schliesst das Rechentool und übernimmt den Wert und die Einheiten automatisch in die entsprechenden Felder auf der RELAIS / DIGITAL IO Seite.
flow2.png
flow2.png (4.29 KiB) 5729 mal betrachtet
Hier müssen zum einen noch der "Name" passend angegeben werden und dann die Werte noch mit einem Klick auf SPEICHERN endgültig für den Controller übernommen werden.

Alex
Administrator

Re: BEISPIEL: KONFIGURATION EINES DURCHFLUSSGEBERS (IMPULS)

Beitrag von Alex »

Konfiguration des Impulsgebers zur Messung der Anströmung an pH / Redox und Chlor Elektroden

Um den kleinen Impulsgeber (https://www.pooldigital.de/zubehoe ... hlusskabel) zur Messung der Anströmung an den Elektroden in der Messzelle zu konfigurieren, sind für das Rechentool folgende Werte notwendig:

Impulszahl : 7290 Pulse pro Liter für den Geber mit Verschraubungen
Impulszahl : 3930 Pulse pro Liter für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen

Ältere Version Messzelle (nicht erweiterbar):
Rohrinnendurchmesser: 13.4164mm (für die Anströmung in der 1. und 2. Messkammer, also für pH+Redox Elektrode)
Ergebnis: GAIN 0.001617183658 für den Geber mit Verschraubungen
Ergebnis: GAIN 0.002999813961 für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen

Rohrinnendurchmesser: 12.1242mm (bei 3-Fach Messzelle für die Anströmung in der 3. Messkammer für Chlor-Elektrode)

Aktuelle Version der Messzelle (modular erweiterbar)
Rohrinnendurchmesser: 12.1242mm (für alle Messkammern)
Ergebnis: GAIN 0.001980273411 für den Geber mit Verschraubungen
Ergebnis: GAIN 0.003673331594 für den Geber mit Quick-Fit Anschlüßen

BildBild
BildBild

Für pH und Redox-Elektroden ist eine Anströmung ab 2cm/Sekunde bereits ausreichend. Zu hohe Anströmungen > 20cm/Sekunde wirken sich negativ auf die Lebenserwartung der Elektroden aus und sind entsprechend zu vermeiden (bevor Fragen aufkommen: Jede Anströmungsgeschwindigkeit die in diesem Bereich liegt ist OK. Es ist völlig unerheblich ob das 4cm/Sek, 7cm/Sek. oder sonst irgendein anderer Wert dazwischen ist).

Chlor Elektroden werden idealerweise mit Anströmungsgeschwindigkeiten im Bereich um 15cm/Sekunde betrieben.
Die Chlor-Messung funktioniert grundsätzlich auch mit niedrigeren Anströmungsgeschwindigkeiten (minimum 6cm/Sek.) - es ist aber mit etwas größeren Abhängigkeiten des Messwertes auf Änderungen der Anströmung (z.B. durch sich verändernde Druckverhältnisse oder Drehzahlen der Filterpumpe) zu rechnen.

Bubblemuck

Beitrag von Bubblemuck »

Hallo zusammen,
bisher habe ich mit Alex Lembert direkt gemailt (was sehr hilfreich war), allerdings sind die Antworten für andere Neulinge möglicherweise ebenfalls nützlich, daher ab jetzt im Forum.
Das ist hier mein erster Beitrag und starte gleich mit einer Frage zum Durchflussgeber.
Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, die Procon zu montieren und einen neuen Pool aufzubauen.
Den Durchflussgeber habe ich entsprechend der Anleitung oben konfiguriert.
7290 Impulse/Liter
12.1242 mm
Verstärkung = 0.001980273411
Problem: Bei Durchfluss=0 d.h, Pumpe aus (Filterdruck 0) oder Zu- und Ablauf zur Messzelle zu zeigt der Durchflussgeber 11,89cm/s an.
Bei normalem Betrieb 28.40 cm/s.
Was ist zu tun? Lässt sich die Anzeige kalibrieren?
Beste Grüße aus der Heide
Gunar

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, da kann man nichts "kalibrieren".

Der GND des 5V Netzteiles muss mit dem GND der ProCon verbunden werden (beliebige Klemme), dann können auch die Pulse richtig gezählt werden...

Bubblemuck

Beitrag von Bubblemuck »

So ist es angeschlossen. Ein Umklemmen auf einen anderen GND der Procon führt -warum auch immer- zu den richtigen Werten. Problem gelöst. Danke.

_Michael_

Beitrag von _Michael_ »

Hallo,
ich habe einen anderen Durchflussgeber / Impulsgeber gekauft, weil ich einen größeren Rohrdurchmesser in der Messzelle habe und die Messzelle mit 20 mm PVC Rohr anfahre.
Das Ding ist recht preiswert, aber leider gibt es keine technischen Daten zur Anzahl der Pulse pro Liter. Es hat einen 1/2" Schraubanschluss, auf dem Ding steht zum Beispiel YF-S201.

In einer Produktbewertung steht irgendwo, dass das Dinge 450 Pulse pro Liter rausschickt und eine Hall-Effekt Sensor Ausgabe hat (Versorgung 5 Volt).

Das scheint ein gängiger Typ zu sein - hat das jemand im Einsatz und kann mir die korrekte Einstellung verraten? Habe keine Lust, das Ding auszulitern...

Gruß, Michael

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Die Pulszahl-Angaben sind meistens eher für den Eimer (bei fast allen Gebern in der Größenordnung). Aber kannst ja die 450 auch einfach annehmen und eingeben.

Renderender

Beitrag von Renderender »

@Alex:

ich habe bei meiner eigenen ProconIP eine selbst gebaute Messstrecke: Müsste ich jetzt, um den korrekten Durchfluss mit dem Impulsgeber aus Euren Shop zu berechnen, den Rohinnendurchmesser ( DN20) brutto nehmen, oder von der Gesamtflächedes DN20 Rohres die Fläche der Sonde abziehen und daraus den netto Flächendurchmesser errechnen und in den ProconRechner eintragen?
Die Fliessgeschwindigkeit des Wassers hängt ja massgeblich vom Restplatz im Rohr neben der Sonde ab…

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja. Erst die verbleibende Querschnittsfläche ausrechnen....
Also "Querschnittsfläche des Rohres" - "Querschnittsfläche der Elektrode" (113.1mm²) ... und das zurückrechnen auf einen "Innendurchmesser".

2* (WURZEL_AUS (VERBLEIBENDE_QUERSCHNITTSFLÄCHE_VON_OBEN : 3.141592))

Renderender

Beitrag von Renderender »

Top! Danke

Steini

Beitrag von Steini »

Guten Morgen allerseits,
Habe jetzt alles soweit angeschlossen,sprich Dosierpumpen und Durchflussgeber.Die Pumpe ist noch nicht wieder in Betrieb.
Meine Frage ist,kann ich vorher gucken,ob der Durchflussgeber funktioniert oder geht der nur an,wenn Pumpe angeschlossen bzw. Wasser durchläuft?Grundeinstellungen habe ich alle gemacht beim Durchflussgeber.
Dosierpumpen drehen sich jeweils einmal kurz,wenn ich sie einschalte bei der Procon,daher werden die schon mal funktionieren würde ich sagen.
Dann noch eine Frage...habe jetzt von den Dosierpumpen bis zum Kanister eine Schlauchlänge von 4m der ja noch nicht gefüllt ist...Übernimmt die Entlüftung die Dosierpumpe oder muss man da noch was beachten?
Denn ansaugen wäre glaube ich nicht so gut :lol:

Gruß Andre

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst reinpusten in den Geber... bisschen länger aber, die Anzeige auf der Benutzeroberfläche bzgl. dieses Messwertes aktualisiert nur alle 10 Sekunden.
Dosierpumpen... was heißt "jeweils kurz"? Die müssten sich solange drehen, wie Du sie einschaltest... oder das Wischerrelais dann abschaltet. (sollte auf 5 Minuten eingestellt sein)

Ansaugen... probier es doch bitte einfach aus. Häng die Saugseite in einem Eimer Wasser... Du solltest sowieso auslitern wieviel die Dosierpumpe dann noch fördert (wenn die Filterpumpe auch läuft) ... bei längeren Strecken passen die 1500ml/h sicher nicht mehr.

Steini

Beitrag von Steini »

ja wunderbar funktioniert alles :HUG:
die Wischer waren noch auf Werkseinstellung von 2s ...habe jetzt auf 5 min. gestellt und jetzt drehen sie auch beide fleißig weiter.
mit auslitern werde ich die Tage machen...es geht ja langsam bergauf mit den Temperaturen in der Nacht...
So jetzt noch die Elektroden Kalibrieren wenn die Zeit gekommen ist und dann kann ich hier auch einen Haken dran machen :D

redbaron

Beitrag von redbaron »

Hallo zusammen!
Ich habe nach einem Umbau auf eine regelbare Pumpe plötzlich den Gain meiner Durchflussmessung verloren, und bekomme es nicht mehr hin, diesen für meine Messzelle zu berechnen...
Ich habe die Kombidurchflusszelle für Dos Cl 2 Deluxe und Dos pH/Rx Basic, dafür hab ich einen Innendurchmesser von 24,9mm in einem anderen Thread gefunden.
Dann kommen aber auch bei Pumpen Vollast nur sehr geringe Messwerte zustande.
Leider weiss ich auch die Daten des Durchflussmessers nicht mehr, nur, dass ich den mal von Alex geschickt bekommen habe (Bild)
Durchfluss.jpg
Durchfluss.jpg (62.47 KiB) 1482 mal betrachtet
Wer kann mir helfen? Das ist schon 6 Jahre her, dass ich das installiert habe..... :(

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

hm... ich auch nicht mehr. Mit was für einer Pulszahl hast denn gerechnet...
Oder hast noch irgendwo ne alte Kopie der Card?

Der GAIN steht in /usr/iocfg.ini

redbaron

Beitrag von redbaron »

MEGA!! Danke Alex, logisch hab ich ein Backup!
Sind da auch irgendwo die Konifigurationsdaten für den Drucksensor abgelegt?
Dem traue ich grade auch nicht, will das mal kontrollieren.
Keine Ahnung warum das plötzlich weg war...

DANKE!!

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...in der /adccfg.ini sind Analogsensoren drin.

steven11

Beitrag von steven11 »

Hi Alex,
mein Durchflusssensor zeigt seit kurzem krasse Werte an (um die 1000 cm/sec :o ). Am Gain habe ich nichts verändert - meinst du, der ist defekt oder gibts irgendwas, was man machen kann?
Durchpusten oder so?

Hier mal ein Bild:
Durchflusssensor.jpg
Normal waren so um 14 cm/sec.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Schau mal ob die Masse (GND) des 5V Netzteiles auch mit der ProCon verbunden ist (und dem Geber natürlich) ... und auch noch Kontakt hat.

steven11

Beitrag von steven11 »

Super! Genau das wars.
Vielen Dank!