Hallo
Ich habe eine Messzelle mit einem Näherungsschalter. Die Messzelle gehörte ursprünglich zum Bayrol PoolManager. Ixh möchte diesen Näherungsschalter gerne an meinen PoolController anbinden. Leider finde ich ausser dass es +/signal/gnd keine weiteren Infos zum Teil.
Hat hier jemand Erfahrung?
Danke.
Lg choetzu
Erfahrung Näherungsschalter
-
kippi
Re: Erfahrung Näherungsschalter
Der Näherungsschalter hat doch nur beim Poolmanager von Bayrol die Funktion, dass durch den Schwebekörper die Dosierung frei gegeben wird. Das könntest du auch mit dem Durchflussmesser z.b. lösen. Der Schalter müsste bei Fluss den Kontakt schliessen. Schau mal hier ist was beschrieben, siehe Link. D.h. dein Näherungsschalter müsste 3 Adern haben, diese benötigen Spannung für den internen Kontakt und die 3. Ader ist der Schaltausgang.
https://www.manualslib.de/manual/118294 ... ml?page=47
https://www.manualslib.de/manual/118294 ... ml?page=47
-
choetzu
guten Abend und danke für deine Hilfe. Ich konnte ihn in der Zwischenzeit erfolgreich anschliessen. Ging eigentlich ganz einfach. Das Kabel hat 2 Adern. dies Adern habe ich an den Digital Input 2 angeschlossen. Wenn nun Wasser fliesst, wird das eine Teil nach oben gedrückt und schaltet sobald auf Höhe des anderen Teils. Funktioniert eigentlich genau so wie ein Flowswitch.
Alles bestens, danke.
Alles bestens, danke.
-
DPerak
Noch etwas Senf hinterher:
Bitte Vorsicht mit den Spannungen an einem Digitalen Eingang. Die Digital I/O des Poolcontrollers sind eigentlich nicht für Fremdspannungen gemacht -> Siehe Handbuch
Es kann dennoch funktionieren, wenn der Näherungsschalter mit 5V funktioniert.
Oder noch einfacher, wenn das so geht wie Du beschrieben hast: Schalter hat in Wahrheit nur zwei Anschlüsse und Du verwendest Ihn als Brücke zwischen GND und dem I/O.
Wie beim Schwimmer...
VG, Daniel
Bitte Vorsicht mit den Spannungen an einem Digitalen Eingang. Die Digital I/O des Poolcontrollers sind eigentlich nicht für Fremdspannungen gemacht -> Siehe Handbuch
Also bitte keine unbekannten Spannungen anlegen. Will sagen: Wenn der Näherungsschalter eine Spannungsversorgung, einen GND und einen Signalausgang hat, würde ich vermuten das das Ding bei "on" die Versorgungsspannung auf den Signalausgang legt. Wenn der Schalter jetzt sagen wir 10V benötigt um zu funktionieren, hast Du möglicherweise auf einmal 10V auf dem Signalausgang und auf dem Digital I/O ... und den Controller getoastet."Vorsicht !
Die Eingänge dürfen nicht mit einer Fremdspannung beaufschlagt werden.
Es kann Anwendungen geben die eine externe Versorgungsspannung erfordern, in dem
Fall darf die max Spannung am IO Eingang 5.5V nicht überschreiten.
Andernfalls kann das Gerät dauerhaften Schaden nehmen"
Es kann dennoch funktionieren, wenn der Näherungsschalter mit 5V funktioniert.
Oder noch einfacher, wenn das so geht wie Du beschrieben hast: Schalter hat in Wahrheit nur zwei Anschlüsse und Du verwendest Ihn als Brücke zwischen GND und dem I/O.
Wie beim Schwimmer...
VG, Daniel