Umrüstung auf Elektrolyse

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
AlexTjeerdsma

Umrüstung auf Elektrolyse

Beitrag von AlexTjeerdsma »

Moin,

Ich rüste gerade meinen bestehenden Pool (70m^3 plus römische Treppe) auf Salzelektrolyse um. Und da das alleine zu langweilig gewesen wäre, möchte ich meine bestehende Steuerung durch die Procon IP austauschen.
Hier noch ein paar Daten meines Pool.
Ich habe derzeit noch eine Bettar 14 Pumpe. (da irgendwann eine regelbare Pumpe geplant ist habe ich noch ein paar Relais frei gelassen)
Auf Grund der Größe des Pool benötige ich 2 LM2-40 Zellen. Der Einfachheit halber habe ich mich für 2 Netzteile und Schütze entschieden.
Ich habe einen Solarabsorber der durch einen 3 Wege Kugelhahn (EO510-ECO-230) angesteuert wird. (da bin ich mir mit der Schaltung total unsicher ob das so stimmt)
Irgendwann soll auch noch eine Wärmepumpe kommen.

Habe schon einiges aus dem Forum gelernt, aber sicher bin ich mir mit der Elektrik noch nicht ganz (bisher war Elektrik für mich immer nur Hexerei ;) ). Bitte schaut mal auf das Schaltbild ob dies alles so passt.

Vielen Dank schonmal :D

Gruß Alex
Dateianhänge
Schaltplan.pdf
(200.56 KiB) 263-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Re: Umrüstung auf Elektrolyse

Beitrag von Alex »

Wenn Du die Stromaufnahme von zwei einzelnen Netzteilen messen willst, dann musst auch zwei einzelne ACS712 einbauen - nicht einen für beide.

Der Steuerkreis für den Finder-Schütz (Filterpumpe) und für den Finder-Wischer mit Dosierpumpe muss auf 230V - nicht mit den +24V Des HDR15-24 ansteuern (Finder Schütz für Filterpumpe muss entsprechend einer sein für 230V Spulenspannung). Also noch nen kleinen Sicherungsautomat (2A z.B.), und darüber auf CO von Relais_1 und 3.

>>ich habe einen Solarabsorber der durch einen 3 Wege Kugelhahn (EO510-ECO-230) angesteuert wird.
Ich denke 3 und 4 (nicht 3 und 6) sind die Kontakte an den Praher Dingern, über die die AUF und ZU Positionen angefahren werden

AlexTjeerdsma

Danke für die schnelle Hilfe

Habe deine Anmerkungen eingearbeitet. :)
Wenn Du die Stromaufnahme von zwei einzelnen Netzteilen messen willst, dann musst auch zwei einzelne ACS712 einbauen - nicht einen für beide.
Eigentlich sollte es ja auch reichen an einem Netzteil zu messen, um feststellen zu können wann ich Salz nachkippen muss, oder?
Also noch nen kleinen Sicherungsautomat (2A z.B.), und darüber auf CO von Relais_1 und 3.
Sind diese Sicherungen zwingend notwendig? :?: Wenn ja sind dann 2A nicht zu wenig? brauch ich dann nicht mehr um die Filterpumpe mit ihren 1000W abzusichern?
Ich habe zwei komplett neue Kabel aus meinem Hausstromkasten (natürlich mit eigenen Sicherungen - 16A) legen lassen. Das eine soll irgendwann für die Wärmepumpe sein und an dem 2. Kabel hängen alle anderen Verbrauchen vom Pool.
Ich denke 3 und 4 (nicht 3 und 6) sind die Kontakte an den Praher Dingern, über die die AUF und ZU Positionen angefahren werden
Ich habe nochmal nachgeschaut. Es ist 4 und 6.

Hier nochmal die aktualisierte Variante des Schaltplan
Dateianhänge
Schaltplan_2.pdf
(203.47 KiB) 309-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Eigentlich sollte es ja auch reichen an einem Netzteil zu messen, um feststellen zu können wann ich Salz nachkippen muss, oder?
Ja sollte.

>>Wenn ja sind dann 2A nicht zu wenig?
Is ja nur der Steuerkreis, der die beiden Schütze und die Dosierpumpe bedient... sonst nichts

>>Ich habe zwei komplett neue Kabel aus meinem Hausstromkasten (natürlich mit eigenen Sicherungen - 16A) legen lassen.
Und was sind das für Kabel (Querschnitt, Länge) und was für eine Wärmepumpe willst Du mit "16A" betreiben (für ein Becken mit 70m³)?

AlexTjeerdsma

Und was sind das für Kabel (Querschnitt, Länge) und was für eine Wärmepumpe willst Du mit "16A" betreiben (für ein Becken mit 70m³)?
Guter Hinweis…. Bisher liegt nur das Kabel. Werde aber dann jetzt auf 400V mit eine 10A Sicherung für die Wärmepumpe gehen. Das Kabel für die Wärmepumpe werde ich dann gegen ein 5x 2,5mm^2 (25m) austauschen. Der Elektriker meines Vertrauens kommt erst noch zum anschließen.
Habe mich noch nicht final entschieden welche Wärmepumpe es werden soll aber mit den Parametern könnte ich ja auch diese einbauen: „IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW„ (400V, Betriebsstrom: 0,87-8,57A). Und eine noch leistungsstärker Wärmepumpe ist glaube ich unnötig…

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...was notwendig ist und was nicht, richtet sich ja nur danach was Du "von wann" "bis wann" in der Saison für ne Temperatur im Becken haben willst.

Die WP von oben liefert "nur" um24..25 kW bei 15°C Umgebungstemperatur... Für April oder Oktober -> 30° im Wasser... is das schon fast knapp (dieses Jahr wäre das selbst noch im Mai nix gewesen). Für 25..26°C is es kein Thema.