SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK
-
Alex
- Administrator
Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, ECO-TOUCH & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK
Steht auch nirgends was....
Schalten kannst Du was immer Du willst mit den Relais der ProCon. Unterlagen für eine Cover(an)steuerung liefern wir keine mehr. Nachdem wir teilweise so schräge Sachen gefunden habe wie "Cover fährt um 21:00 per Zeitsteuerung zu" - egal ob jemand drin ist oder nicht - sind wir dann auch irgendwann mal raus. Das geht nicht... und verhindern könn(t)en wir es über die Software so nicht.
Schalten kannst Du was immer Du willst mit den Relais der ProCon. Unterlagen für eine Cover(an)steuerung liefern wir keine mehr. Nachdem wir teilweise so schräge Sachen gefunden habe wie "Cover fährt um 21:00 per Zeitsteuerung zu" - egal ob jemand drin ist oder nicht - sind wir dann auch irgendwann mal raus. Das geht nicht... und verhindern könn(t)en wir es über die Software so nicht.
-
DPerak
Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, ECO-TOUCH & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK
Hallo Uwe, was ist denn das über den Steckdosen?einsiedlerxx hat geschrieben:
Computer-Maus? Funk-gong? Bewegungsmelder?
Viele Grüße, Daniel
-
einsiedlerxx
Hi Daniel, das ist ein Bewegungsmelder meiner Alarmanlage. Der Technikschacht ist ja nicht verschlossen und wir wohnen ziemlich „einsam“. Und da der Inhalt des Technikschachts von Jahr zu Jahr wertmäßig steigt, löst dieser die Selbstschussanlage aus
.
-
B_Stark
Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK
Hallo,
nach langem Mitlesen mein erster Beitrag hier..
und gleich mit einer Laienfrage:
Ich benötige beim Anschluss einer Aquatechnix Aqua Vario Plus kein Entstörglied/Snubber, da der Controller nur an die Schaltrelais der Pumpe angeschlossen wird.
Ist das korrekt?
Danke,
Bernhard
nach langem Mitlesen mein erster Beitrag hier..
und gleich mit einer Laienfrage:
Ich benötige beim Anschluss einer Aquatechnix Aqua Vario Plus kein Entstörglied/Snubber, da der Controller nur an die Schaltrelais der Pumpe angeschlossen wird.
Ist das korrekt?
Danke,
Bernhard
-
Alex
- Administrator
-
Hanni78
Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK
Hallo,
ich habe alles soweit verstanden Anschluss, Filterpumpe Verrieglung ....,
aber wie müssen die Regeln sauber aussehen für
-Digital In für Hohe Drehzahl, über digital I/O Regel (analog wie "Pumpe Aus" über Schalter)?
-für 3 Wege Ventil "Solar Ein" dann Drehzahl N2 und Solar "Aus" wieder Drehzahl N1 ? Analog Regel?
Gruß Christian
ich habe alles soweit verstanden Anschluss, Filterpumpe Verrieglung ....,
aber wie müssen die Regeln sauber aussehen für
-Digital In für Hohe Drehzahl, über digital I/O Regel (analog wie "Pumpe Aus" über Schalter)?
-für 3 Wege Ventil "Solar Ein" dann Drehzahl N2 und Solar "Aus" wieder Drehzahl N1 ? Analog Regel?
Gruß Christian
-
Alex
- Administrator
>>-Digital In für Hohe Drehzahl, über digital I/O Regel (analog wie "Pumpe Aus" über Schalter)?
Ja... evtl auch eine zweite Regel (für den gleichen Schalter) für N1 EIN (falls sie gar nicht läuft, geht sie sonst nicht an, wenn nur N3 geschaltet würde
>>für 3 Wege Ventil "Solar Ein" dann Drehzahl N2 und Solar "Aus" wieder Drehzahl N1 ? Analog Regel?
Ja Analogregel, am einfachsten. Aber nur eine... in dem Stil: viewtopic.php?f=41&t=675&p=11910#p11910 (Anstatt Ausgang "Pumpe" wäre das dann bei Dir halt "N2")
Ja... evtl auch eine zweite Regel (für den gleichen Schalter) für N1 EIN (falls sie gar nicht läuft, geht sie sonst nicht an, wenn nur N3 geschaltet würde
>>für 3 Wege Ventil "Solar Ein" dann Drehzahl N2 und Solar "Aus" wieder Drehzahl N1 ? Analog Regel?
Ja Analogregel, am einfachsten. Aber nur eine... in dem Stil: viewtopic.php?f=41&t=675&p=11910#p11910 (Anstatt Ausgang "Pumpe" wäre das dann bei Dir halt "N2")
-
Hanni78
Hi,
ja danke,
>>>Ja... evtl auch eine zweite Regel (für den gleichen Schalter) für N1 EIN (falls sie gar nicht läuft, geht sie sonst nicht an, wenn nur N3 geschaltet würde
stimmt weil N1 ein sein muss, weil Schaltbild ... der GRD sonst für N3 fehlt richtig?
Aber wenn ich den Schalter Pumpe Aus (nach dem Umstellen Filter. rückspülen ) wieder öffne dann wird doch GRD wieder auf N1 geschaltet und dann kann ich doch den Schalter N3 ein schalten ?
Gruss Christian
ja danke,
>>>Ja... evtl auch eine zweite Regel (für den gleichen Schalter) für N1 EIN (falls sie gar nicht läuft, geht sie sonst nicht an, wenn nur N3 geschaltet würde
stimmt weil N1 ein sein muss, weil Schaltbild ... der GRD sonst für N3 fehlt richtig?
Aber wenn ich den Schalter Pumpe Aus (nach dem Umstellen Filter. rückspülen ) wieder öffne dann wird doch GRD wieder auf N1 geschaltet und dann kann ich doch den Schalter N3 ein schalten ?
Gruss Christian
-
Alex
- Administrator
>>Aber wenn ich den Schalter Pumpe Aus (nach dem Umstellen Filter. rückspülen ) wieder öffne dann wird doch GRD wieder auf N1 geschalte
Ja, aber das geht ja nur wieder an, wenn z.B. eine Zeitregel gerade aktiv ist die N1 schaltet...
Wenn z.B. die Pumpe nach Zeit um 20:00 aus geht und Du um 21:00 rückspülen wollen würdest... musst Du N1 ja auch irgendwie EIN schalten....
Ja, aber das geht ja nur wieder an, wenn z.B. eine Zeitregel gerade aktiv ist die N1 schaltet...
Wenn z.B. die Pumpe nach Zeit um 20:00 aus geht und Du um 21:00 rückspülen wollen würdest... musst Du N1 ja auch irgendwie EIN schalten....
-
Hanni78
Ich steh glaube auf dem Schlauch ,
wenn ich „R1“ als Pumpe aus - Schließer
Öffner und N1 Ein + Pumpe Ein habe,
wie Schaltbild dann ist doch N 1 auch immer ein wenn Pumpe ein ist.
wenn ich „R1“ als Pumpe aus - Schließer
Öffner und N1 Ein + Pumpe Ein habe,
wie Schaltbild dann ist doch N 1 auch immer ein wenn Pumpe ein ist.
-
Alex
- Administrator
...warum soll N1 immer EIN sein... Das Relais für N1 ist nur EIN, wenn Du es EIN schaltest (oder irgendeine Schaltregel)
-
marvin78
Re: ANSCHALTUNG, ANSTEUERUNG, VERDRAHTUNG SPECK ECO (ALLE), DREHZAHLREGELUNG
Hallo Alex,Alex hat geschrieben:Und noch das gleiche Beispiel, das nur die Ansteuerung einer SPECK ECO (alle Modelle inkl. Aqua Vario Plus) darstellt, ohne Rückspülautomaten.
KONFIGURATIONSHINWEISE
Das Relais PUMPE EIN / DREHZAHL_1 stellt das generelle Pumpenrelais dar, das in den Dosiersteuerungen entsprechend als "Filterpumpe" aus zu wählen ist.
Sämtliche frei konfigurierte Sicherheitsfunktionen (z.B. Überdruckabschaltung, Trockenlaufschutz, etc.) sind ebenfalls auf dieses Relais zu beziehen, da es die Pumpe unabhängig der eventuell anderen aktivierten Drehzahlen deaktivieren kann. Drehzahl_2 und Drehzahl_3 können nach eigenem Ermessen zusätzlich, aber immer in Überschneidung mit den Laufzeiten von Drehzahl_1 verwendet werden.
wenn ich das so anschließe, ist es dann normal, dass die Pumpe sich bei stromloser Procon nicht mehr manuell bedienen lässt? Oder habe ich dann sicher was falsch gemacht?
Danke!
-
Alex
- Administrator
Ja, weil der STOP Kontakt geschaltet ist, wenn alle Relais aus sind (bzw. wenn das Relais für Drehzahl_1 aus ist).
Wenn die Pumpe auf STOP ein Signal liegen hat, lässt sie sich auch nicht über das eigene Bedienfeld aktivieren.
Wenn die Pumpe auf STOP ein Signal liegen hat, lässt sie sich auch nicht über das eigene Bedienfeld aktivieren.
-
marvin78
Alles klar. Super. Danke.Alex hat geschrieben:Ja, weil der STOP Kontakt geschaltet ist, wenn alle Relais aus sind (bzw. wenn das Relais für Drehzahl_1 aus ist).
-
Graefe
Mein Poolbauer hat jetzt eine nicht regelbare Behncke/Speck Comfort II montiert.
Wie läßt sich denn so etwas sinnvoll mit der Procon verbinden? Oder sollte man tatsächlich auf einen Tausch drängen?
-
Alex
- Administrator
Musst halt über einen Schütz die 230V Versorgung der Pumpe EIN/AUS schalten.
Aber eigentlich würde ich heute keine "nicht regelbare" Pumpe mehr an ein Becken bauen (oder bauen lassen)...
Muss doch aber auch irgendwo dabei gestanden sein, "was" bestellt/geliefert wird.
Aber eigentlich würde ich heute keine "nicht regelbare" Pumpe mehr an ein Becken bauen (oder bauen lassen)...
Muss doch aber auch irgendwo dabei gestanden sein, "was" bestellt/geliefert wird.
-
tofra
Sorry, muss hier mal (blöd) nachhaken: Trennt man dann einfach den Stecker und schließt die Kabel an die Sicherung?Alex hat geschrieben:>>hängen die Pumpen immer am Strom?
Ja. ...direkt an eine Sicherung verdrahten.
Dann wäre doch sofort die Garantie hinüber!? Oder öffnet ihr den ‚Pumpencontroller‘ und geht von da mit einem neuen Kabel in den Verteiler? (Was ja wohl auch gegen Garantiebestimmungen verstoßen dürfte)
Wenn man nun das Steuerkabel für eine Einwinterung mit einem Stecker außen am Verteiler anschließt, könnte man dann nicht auch eine schaltbare Steckdose außen am Verteiler anbringen? Also irgendwas möglichst feuchtraumgeeignetes…
So könnte ich zum Winter einfach den Stromstecker ziehen und an der Buchse auch das Steuerkabel!?
Viele Grüße,
Torsten
-
Alex
- Administrator
Kannst Du doch machen wie immer Du willst... mit Stecker... ohne Stecker... egal.
die Garantie erlischt sicher mal nicht, wenn man den Stecker abzwickt.
die Garantie erlischt sicher mal nicht, wenn man den Stecker abzwickt.
-
tofra
Ok, danke.
Bin immer davon ausgegangen, dass das so ist…
Umso besser!
Bin immer davon ausgegangen, dass das so ist…
Umso besser!
-
tofra
Mhm, noch eine Frage, weil es mich gerade zusätzlich verwirrt:
Ich schließe die Steuerleitung Eco Touch II wie 'vorgegeben' an die Procon an.
Strom möchte ich über eine Steckdose bereitstellen, in Kombination mit einem XLR-Stecker an der Steuerleitung kann ich so die Pumpe leicht im Winter abbauen.
Ich habe (zumindest noch) keine Rückspülautomatik bzw. kein Besgo Ventil oder Ähnliches.
Wenn ich jetzt die Rückspülung durchführen möchte und beim Umschalten des 6-Wege-Ventils die Pumpe ausschalten muss, kann ich dafür nun die Stop-Taste an der Pumpe verwenden?
Also z. B. Stop-Taste --> Ventil umstellen --> Taste 3 drücken
Ich habe schon gelesen, dass das wohl nur geht, wenn die Procon die Pumpe gerade eingeschaltet hat.
Kollidiert es aber unter Umständen, wenn die Pumpe gerade z. B. auf Geschwindigkeit 1 laut Procon eingeschaltet ist, ich jedoch an der Pumpe nun Geschwindigkeit 3 wähle?
Oder muss ich das über das Interface steuern oder alternativ z. B. die Steckdose schaltbar machen?
Merke gerade, dass es in Summe mehr als eine Frage wurde...
Ich schließe die Steuerleitung Eco Touch II wie 'vorgegeben' an die Procon an.
Strom möchte ich über eine Steckdose bereitstellen, in Kombination mit einem XLR-Stecker an der Steuerleitung kann ich so die Pumpe leicht im Winter abbauen.
Ich habe (zumindest noch) keine Rückspülautomatik bzw. kein Besgo Ventil oder Ähnliches.
Wenn ich jetzt die Rückspülung durchführen möchte und beim Umschalten des 6-Wege-Ventils die Pumpe ausschalten muss, kann ich dafür nun die Stop-Taste an der Pumpe verwenden?
Also z. B. Stop-Taste --> Ventil umstellen --> Taste 3 drücken
Ich habe schon gelesen, dass das wohl nur geht, wenn die Procon die Pumpe gerade eingeschaltet hat.
Kollidiert es aber unter Umständen, wenn die Pumpe gerade z. B. auf Geschwindigkeit 1 laut Procon eingeschaltet ist, ich jedoch an der Pumpe nun Geschwindigkeit 3 wähle?
Oder muss ich das über das Interface steuern oder alternativ z. B. die Steckdose schaltbar machen?
Merke gerade, dass es in Summe mehr als eine Frage wurde...