Hallo zusammen,
Eine Frage an die Gemeinde.
Hat jemand Erfahrung mit Filterbällen.
Mir ist schon mehrfach Werbung zu Filterbällen untergekommen.
Angeblich bessere Filterleistung als Sand oder Glass, Geringerer Filterdruck, kein Flockmittel nötig. Rückspülen nicht möglich , dafür aber auswaschbar.
Soll wohl so seit Jahren in der Aquaristik verwendet werden.. Preis liegt ähnlich wie beim Sand.
Gerade der Punkt Flockmittel klingt für mich interessant. Ist ja zumindest bei mir eine Aluminiumverbindung und die stehen ja in Verdacht Gesundheitsschädlich zu sein.
Stutzig macht mich , das ich hier unter dem Schlagwort Filterball noch nichts gefunden habe. Normalerweise findet man hier ja alles was nur am Rande mit Pool zu tun hat.
Grüße Jogel
Filterbälle
-
Renderender
Re: Filterbälle
Ich selbst habe keine Erfahrung mit den Bällen, hab aber schon einiges in anderen Foren darüber gelesen. Ist bisschen wie Religion, während der eine total Zufrieden ist, sind die Bälle für den anderen totaler Murks…
Die Mehrheit der Threads ging aber darum, dass sie Murks sind, vor allem wegen mangelnder Rückspülmöglichkeit.
Man holt die Dinger am Ende zu selten raus um sie zu waschen, und dann nimmt die Tragldie eines extrem verkeimten Filters ihren Lauf…
Die Mehrheit der Threads ging aber darum, dass sie Murks sind, vor allem wegen mangelnder Rückspülmöglichkeit.
Man holt die Dinger am Ende zu selten raus um sie zu waschen, und dann nimmt die Tragldie eines extrem verkeimten Filters ihren Lauf…
-
Jogel
Danke für den Hinweis, soweit hatte ich noch nicht gedacht
Danke und Gruß Jogel
Klingt für mich nachvollziehbar, vermutlich müsste man sie dann doch häufiger waschen als die Werbung versucht einem nahe zubringen. Ich denke wenn man noch herkömmlich den Boden saugt und kein Roboter mit eigenen Filtersack verwendet, landet wohl zu viel im Sandfilter. Und wenn man dann die Bälle fast genauso häufig waschen soll wie Rückspülen, macht es kein Sinn mehr.Die Mehrheit der Threads ging aber darum, dass sie Murks sind, vor allem wegen mangelnder Rückspülmöglichkeit.
Man holt die Dinger am Ende zu selten raus um sie zu waschen, und dann nimmt die Tragldie eines extrem verkeimten Filters ihren Lauf
Danke und Gruß Jogel
-
marvin78
Es kommt ein wenig auf die Poolgrößer und viele andere Faktoren an, ob Bälle "ausreichen". Ich habe bis letztes Jahr einen kleinen 366 Bestway Pool mit guten Filterbällen betrieben und keinerlei Probleme gehabt. Die Bedingungen und meine sonstige Pflege waren wohl optimal dafür. Ich habe die Bälle pro Saison kein einziges Mal gewechselt oder gewaschen. Die Wasserwerte waren super.
Der neue, große Pool, wird mit Filterglas gefiltert. Ich denke nicht, dass ich dem sonst Herr werden würde. Ich will es aber nicht ausschließen, wenn man bereit ist, die Bälle häufiger zu waschen.
Am Ende gibt es, wie immer, nicht nur schwarz und weiß, schlecht oder gut. Es gibt immer viele Faktoren.
Der neue, große Pool, wird mit Filterglas gefiltert. Ich denke nicht, dass ich dem sonst Herr werden würde. Ich will es aber nicht ausschließen, wenn man bereit ist, die Bälle häufiger zu waschen.
Am Ende gibt es, wie immer, nicht nur schwarz und weiß, schlecht oder gut. Es gibt immer viele Faktoren.
-
janni21266
kannst dir die Dinger ja mal anschauen, nach Benutzung:
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... ost1195539
schon allein dass man den Dreck da nicht rausspülen, also per Rückspülung, kann nervt doch.
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... ost1195539
schon allein dass man den Dreck da nicht rausspülen, also per Rückspülung, kann nervt doch.
-
marvin78
So sahen meine nach einer ganzen Saison nicht aus.