Redox und Chlor -> ich komme nicht mehr mit

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Renderender

Redox und Chlor -> ich komme nicht mehr mit

Beitrag von Renderender »

Hallo liebe alle,

ich habe seit letztem Jahr erfolgreich meinen Pool mit der Procon.IP laufen. PH-Regelung läuft perfekt. Chlor lief letztes Jahr auch super.
Dieses Jahr habe ich ein komisches Redox-Chlor-Verhalten:

Ich habe immer mit Redox Zielwert 720 mV perfekt kristall-klares Wasser. Nur der FCL-Wert war immer bei ca 1.4 ppm (TCL bei 1.5 ppm)
Generell fand ich bei dem niedrigen Redox-Potential ist das zu viel FCL, oder? Also dachte ich es muss irgendwas im Wasser sein, dass das Potential drückt.
Da ich flüssig chloriere, fällt Wasserstoff aus z.B. eine Elektrolyse als Lösung weg.
Ich habe dann gestern Abend mittels Flüssig Chlor auf 6.4 ppm schockgechlort.
Jetzt gerade gemessen, komme ich zu folgenden Werten:

FCL 3.34 TCL 3.26 RX: 763mV

ja richtig, mein Poollab zeigt mir weniger TCL als FCL an -> ich dachte, dass muss ein Fehler bei der Messung sein, und habe noch eine Messung gemacht. Ergebnis:

FCL 3.41 TCL 3.34 RX: 762mV

Das Wasser sieht super aus, riecht null nach chlor und hat keinerlei Trübung oder Glitsch an den Wänden, woher auch bei dem FCL-Wert.
Ich verstehe mehrer Dinge nicht:
Wie kann mein Poolab mehr FCL als TCL messen?
Warum habe ich so niedriges RX Potential?

Nun noch ein paar wichtige Exkdaten zum Pool:

Poolgröße:
3mx7mx1.4m -> ca 30 m3
mit Schiebehalle
CYA - 2ppm
Temperatur ca 28°C
PH 7.1

Bin ratlos wohin ich mich nun Werte-technisch orientieren soll, lieber 0.8 - 1.2 ppm FCL oder lieber RX bei 720mV oder lieber noch mehr FCL in Kauf nehmen, um 750mV zu erreichen?

Bin für alle Ratschläge dankbar, da ich trotz vieler Lektüre hier im Forum nicht mehr wirklich weiß wo die Reise hin muss...

Renderender

Re: Redox und Chlor -> ich komme nicht mehr mit

Noch mal gemessen, nachdem der Pool jetzt ca 4h in der Sonne offen war:
FCL: 1.24. ppm TCL: 1.14 RX: 711 mV

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Wie kann mein Poolab mehr FCL als TCL messen?
Das musst Du waterID fragen... aber kleine Toleranzen gibt's sicher immer... sollte aber eher trotzdem nicht sein.

>>Also dachte ich es muss irgendwas im Wasser sein, dass das Potential drückt.
Was kommt denn alles so ins Wasser? Algizid, Kalk- oder Metall Stabilisator, Leitungs- oder Brunnenwasser? Womit wird nachgefüllt... wie oft wieviel wird rückgespült...?
Noch irgendwelche Metallischen Adapter im Bereich der Elektroden bzw. im Messwasser Zulauf/Rücklauf

Renderender

Hi Alex, danke für die Rückfragen:

Ins Wasser kommt PH- (aktuell noch Schwefel 49%) und Flüssigchlor
Keine weiteren Zusätze oder Stabilisatoren
Rückgespült wurde in den letzten 10 Wochen insgesamt fast 50% des gesamten Beckens in 4-5 Rückspül-Vorgängen
Metallische Adapter im Bereich der Messstrecke sind nicht verbaut, alles PVC-U
Gefüllt und nachgefüllt wird ausschliesslich mit Leitungswasser.

Redox-Elektrode neu gekauft bei Euch und kalibriert (Die alte war auch nur eine knappe Sommer-Saison drin, ließ sich aber irgendwie nicht mehr kalibrieren)

Das Einzige, was vielleicht zu erwähnen ist, beide Elektroden Kabel haben einen neuen BNC-Stecker aufgecrimpt bekommen, da der alte bei beiden wegen eines blöden Zufalls kaputt waren (Ein Backstein ist auf die am Boden liegenden Kabel drauf geknallt...) - Da ich aber beide Sonden kalibrieren kann, denke ich, dass hier nicht von einem Fehler ausgegangen werden kann/muss.

Ich habe mir jetzt bei Water.ID nochmal einen neuen Satz Messtabletten bestellt, vielleicht hilfts ein bisschen...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Das Einzige, was vielleicht zu erwähnen ist, beide Elektroden Kabel haben einen neuen BNC-Stecker aufgecrimpt bekommen
Wäre zumindest ne Option auf nen niedrigeren Messwert, wenn der übergangswiderstand nicht OK ist. Tausch die Kabel mal untereinander.

>>Rückgespült wurde in den letzten 10 Wochen insgesamt fast 50% des gesamten Beckens in 4-5 Rückspül-Vorgängen
Warum so viel?

Ansonsten irgendwelche Metallteile verbaut? Messing, Rotguß, Wärmtauscher, Elektroheizung Kollektoren, etc....?

Renderender

Alex hat geschrieben: 18. Juni 2021, 21:18 >>Das Einzige, was vielleicht zu erwähnen ist, beide Elektroden Kabel haben einen neuen BNC-Stecker aufgecrimpt bekommen
Wäre zumindest ne Option auf nen niedrigeren Messwert, wenn der übergangswiderstand nicht OK ist. Tausch die Kabel mal untereinander.
Hab ich schon gemacht, gleiche Werte bei beiden Kabeln. Da PH ja stimmt, denke ich nicht, dass es daran liegt.
Alex hat geschrieben: 18. Juni 2021, 21:18 >>Rückgespült wurde in den letzten 10 Wochen insgesamt fast 50% des gesamten Beckens in 4-5 Rückspül-Vorgängen
Warum so viel?
Leider, muss ich sagen, aus eigener Dummheit. Hab beim Rückspulen einmal die Zeit vergessen, bzw. der Nachbar kam unerwartet vorbei... Die anderen 3-4 Mal habe ich immer so um die 1,5 m3 gespült...
Alex hat geschrieben: 18. Juni 2021, 21:18 Ansonsten irgendwelche Metallteile verbaut? Messing, Rotguß, Wärmtauscher, Elektroheizung Kollektoren, etc....?
Ne, Metall gibts nicht wirklich bei mir (Ausnahme der Drucksensor von Euch, der Edelstahl-Filterkessel)

Ich hatte ja neue Kalibrierflüssigkeit bei Euch im Shop gekauft. Die habe ich jetzt mal zum Kalibrieren hergenommen, und nicht mehr die von Letztem Jahr, und siehe da aktuell habe ich einen um 50mV höheren RX Wert...
FCL/TCL messe ich morgen Früh nochmal - Ich werde das mal weiter beobachten, obs jetzt passt. Aber merkwürdig ist das schon, dass die Kalibrierflüssigkeit, die immer dunkel und kühl (ca18-20°C) im Keller gelagert wurde auf einmal so daneben haut... Naja, vielleicht ist ja meine alte RedoxSonde aus dem letzten Jahr, die ich bereits wegen Unkalibrierbarkeit mit der "alten" Flüssigkeit vor ein paar Wochen ausgetauscht habe, gar nicht kaputt :?:

Schauma mal...

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

In dem Moment wo Wasser mit in die Lösungen kommt (weil die Elektrode z.B. nicht trocken ist) kannst Du die Lösungen eigentlich wegwerfen.

Renderender

Ja, das mit Verunreinigung ist mir bekannt, sollte eigentlich nicht das Thema sein. Was mir aufgefallen ist, meine alte Reinigungsflüssigkeit ist gelblich und sieht Merkwürdig aus, gut möglich, dass die Reinigungsflüssigkeit genauso wie die Kalibrierflüssigkeit irgendwie gekippt ist… egal!

FCL / TCL Messung mach ich nachher und melde mich nochmal!

Renderender

So, aktuelle Werte:

FCL 1.31 TCL 1.09 RX. 738.8mV
Temp 28
Poolhalle zu

Heute kommen die neuen Tabletten… mal sehen, was dann los ist.