Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Alex
Administrator

Re: Einbindung 2 Wege Motorkugelhahn am Controller

Beitrag von Alex »

230V AC werden generell mit Entstörgliedern entstört. 12V oder 24V DC (Gleichspannung) mit Dioden.
Ein 230V Verbraucher braucht also - wenn dann - ein Entstörglied. Ob Dein Stellmotor das wirklich braucht - hängt aber in Deinem Fall vom Motor ab.. gibt ja genug verschiedene.

Proxima

Beitrag von Proxima »

Ahh ... OK ... man lernt halt nie aus ... und wie finde ich heraus, ob MEIN Motor einen Snubber braucht ???

Oder kann ich einfach einen (bzw. 2) einbauen, weil der auch nicht schadet ???

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...schadet nie. :)
Was hast denn für einen Motor?

Proxima

Beitrag von Proxima »

Einen Praher 2-Wege-Motorkugelhahn EO510-Eco

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

braucht zwei Entstörglieder. Eines für die AUF eines für die ZU Richtung

tomB

Beitrag von tomB »

Hi Alex,

ich habe mir jetzt 2x den "2 Wege 63mm Motorstellantrieb" von dolphi-ripp gegönnt.
2 Fragen zum Anschliessen.
1) braucht dieser 1 Snubber?
2) kann ich den mit 230V über die Procon steuern oder besser mit 24? Wenn 24V, brauche ich dann eine separates Netzteil?

Viele Grüße
Tom

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Max

Beitrag von Max »

Hallo,
könnt ihr mir einen 2-Wegekugelhahn empfehlen? Benötige ebenfalls einen für die Solarabsorber-Platten und Anbindung an den Controller.. Würde das Ventil dann, siehe unten blau eingekreist, einbinden. Ist das so korrekt?
2-Wegeventil Solarabsorber.PNG
2-Wegeventil Solarabsorber.PNG (17.16 KiB) 261 mal betrachtet

janni21266

Beitrag von janni21266 »

ich muss auch doof fragen ;-)
ich hab den SM230A Belimo Luftklappenantrieb mit Anschlusskabel ohne Notstellfunktion 20 Nm und will den auf einen 2_Wege Cepex D63 KH schrauben,
also muss ein Snubber ran und der Schaltplan von Seite 2 gilt auch hier?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Der Plan auf Seite 2 is doch von nem Stellmotor von Dolphi-Ripp... die Klemmen sind ja an nem Belimo sicherlich anders bezeichnet.
Snubber braucht der keine

Julianh

Beitrag von Julianh »

Auch noch eine kurze Frage: kann man mit dem Controller den Dolphi-Ripp 2- oder 3-Wege motor Kugelhahn auch nur 2/3 öffnen/schließen? So dass noch ein wenig durchfließt…
Wenn ja wie? Kürzer ansteuern?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein "kurz" ansteuern gibt's nicht... und die Hähne haben eher selten einen einstellbaren, mechanischen Anschlag, damit sie nicht komplett umstellen. Die können alle auch nur "ganz umstellen".
Falls nur ein Teilstrom durch den Absorber soll / darf... dafür ist unser Verrohrungsschema ja so gezeichnet wie es gezeichnet ist -> mit einem zusätzlichen Bypass Hahn zum Stellmotor über den man das einstellen kann.

Julianh

Beitrag von Julianh »

Verstehe, alles klar!
Danke für die schnelle Antwort!

Dolphi-Ripp

Beitrag von Dolphi-Ripp »

Hallo Julian,
wenn du nicht mit vollem Volumenstrom über dienen Solarabsorber fahren kannst/sollst, gibt es theoretisch 3 Möglichkeiten. Wenn du unsere Solaranlage hast, kannst du bedenkenlos mit dem kompletten Volumenstrom über die Solaranlage fahren.

Andernfalls, wie Alex geschrieben hat, deinen Bypass so umsetzen wie das Verrohrungsschema welches Alex hier im Forum erstellt/gepostet hat.

Unsere Motorkugelhähne haben eine interne Raumheizung um Kondenswasser vorzubeugen, daher sollte man den Antrieb nicht kurz ansteuern und dann die Stromversorgung unterbrechen. Am Kugelhahn/Antrieb sollte immer Spannung anliegen, ansonsten geht die Schaltraumheizung nicht(3,5W).

Es gibt aber zwei Möglichkeiten den Kugelhahn auch zu jedem beliebigen Teil zu öffnen. Im Antrieb gibt es zwei Endlager die angefahren werden. Beim Erreichen der Endlager hält der Kugelhahn an. Die Endlagerpositionen kann man nach Belieben verstellen. Du kannst also im Filterbetrieb Solar zu 100% absperren und im Solarbetrieb z.B. Solar 70% / Filter 30% oder Solar 88% / Filter 12%, oder wie du möchtest, einstellen.

Zweite Möglichkeit. Am grauen Stecker vom Kugelhahn liegt wahlweise Spannung an Pin2(LED Rot/Zu) und Pin3(LED Grun/Auf). Liegt an Pin2 und Pin3 gleichzeitig Spannung an, bleibt der Antrieb an der Stelle stehen( LED Lila). Dies ist aber nur mit unseren neuen Motorkugelhähnen möglich, bei unseren älteren Motorkugelhähne war das noch nicht möglich.

Am einfachste umzusetzen ist sicherlich ein Bypass im Bypass wie in Alex Verrohrungsschema.
Das umstellen der Endlager ist auch je nach dem wofür man die Kugelhähne verwendet, eine interessante Option. Die Motorkugelhähne werden ja nicht nur für die Solarsteuerung verwendet.
Die dritte Variante mit gleichzeitiger Spannung an Pin2+3 wird sicherlich eher selten verwendet.

Gruß
Rudolf

Julianh

Beitrag von Julianh »

Super Antwort!! Ja, habe eure Anlage und neue KH. Daher sollte nun alles funktionieren. Top, Danke!

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Ich habe auch noch eine Frage, mein Elektriker kommt Samstag um alles anzuschließen. Habe ja Vorbereitung wp und Solaranlage dran. Will jede Anlage einzeln mit einem Belimo sm230 ansteuern, wobei die wp noch nicht vorhanden ist. Soll ich beide Belimo an 1 Relais anschließen? Oder bekommt jeder Belimo einen eigenen Ausgang? Und Grundstellung am Belimo und Controller wäre dann kugelhahn geöffnet also direkter weg ,Ohne über die Solaranlage zu gehen ? Vielen Dank. Und werden die dann über die jeweilige Temperatur angesteuert?
Vielen Dank

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du beide Belimos an ein Relais klemmen würdest, könnten ja auch immer nur beide gleichzeitig umstellen... macht ja irgendwie keinen Sinn. Braucht schon jeder ein eigenes Relais.
Wenn das entsprechende Relais AUS ist, soll das Wasser halt am Absorber oder an der WP vorbei (direkt ins Becken).

Patrick.Fröhlin

Dankeschön Alex macht ja eigentlich schon Sinn, jede Heizung separat zu steuern . :lol:
Also sprich Relais Procon aus, Anlage wird nicht durchströmt.
Relais an, Wasser geht durch Bypass in die Anlage
:?:

Patrick.Fröhlin

Hallo ich bräuchte bitte mal Hilfe, mein Elektriker bringt mich noch zum verzweifeln. Er sagt er hat den Belimo richtig angeschlossen nach Plan, er funktioniert aber nicht.
Aktuell angeschlossen:
Controller CO= 230volt
Nc = 1 Phase Belimo
NO = 2 Phase Belimo.
Wenn ich das Relais schalte fährt der Belimo zu. Aber er fährt nicht mehr auf, sobald das Relais ausgeschalten wird.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, das der Belimo 1 Phase dauerbestromt braucht, und 1 Phase geschalten.
Wie schließe ich den richtig am Controller an? Der Elektriker will jetzt irgendwelche Brücken am Controller Relais Anschliesen. Ich habe so Panik, das er mir die Anlage durchschießt.
Also ich würde jetzt als leihe nochmals 230volt von CO Controller auf 1 Phase des Belimo anschließen, damit diese Dauerstreit hat, in dem Fall dann die Schließer Phase?
Dateianhänge
538A807A-9A75-48BD-9EE3-7C5F67F4FAB8.jpeg
538A807A-9A75-48BD-9EE3-7C5F67F4FAB8.jpeg (89.55 KiB) 111 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wie hat er ihn denn jetzt angeschlossen. Welche Ader vom Belimo geht wo hin?

Nc = 1 Phase Belimo
NO = 2 Phase Belimo.

Kann ja irgendwie nicht sein... "1" wäre ja für den Neutralleiter...