SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO VS (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Alex
Administrator

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Beitrag von Alex »

...musst halt ausprobieren. Meines Wissen lässt sich die EcoTouch nicht wirklich bedienen wenn sie extern angesteuert wird.

tofra

Re: SCHALTBILDER REGELBARE FILTERPUMPEN, SPECK ECO (ALLE) & EASYTRONIC RÜCKSPÜLAUTOMATIK

Beitrag von tofra »

Ok, also könnte ich auf jeden Fall zwischen GND einen Schalter setzen.
Alternativ: Wenn ich jetzt einfach die Steckdose, an der die Pumpe hängt, schaltbar mache, kommt die Procon damit weiter klar oder gibt es womöglich irgendwelche Fehlermeldungen?

So weit ich es gelesen habe, muss ich meine Rückspielaktion ja logischerweise zu einem Zeitpunkt machen, wenn die Pumpe durch die Procon eh eingeschaltet ist.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst auch einfach Schalter an zwei der Digital-Inputs der ProCon anschliessen
viewtopic.php?f=38&t=1415&p=23213&hilit ... len#p23213

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Alex hat geschrieben: 19. Mai 2021, 08:15 Ja, weil der STOP Kontakt geschaltet ist, wenn alle Relais aus sind (bzw. wenn das Relais für Drehzahl_1 aus ist).
Wenn die Pumpe auf STOP ein Signal liegen hat, lässt sie sich auch nicht über das eigene Bedienfeld aktivieren.
Sorry. Ich möchte nicht nerven. Sie zu konfigurieren geht dann auch nicht, richtig? Gibt es einen Weg,wie die Pumpe mit angeschlossener Procon eingestellt werden kann?

DaRe

Beitrag von DaRe »

wie Alex schon schrieb....du musst den STOP Kontakt abklemmen an der Procon, dann kannst du die Pumpe konfigurieren.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, wobei das bisschen unterschiedlich ist. Die Pumpen mit den FasTech Motoren (Vario Plus, Alpha Eco Soft, Eco Soft, EcoTouch...) lassen sich gar nicht konfigurieren... Pumpen mit den Hanning Motoren (Prime, Gamma, Delta, Profi) lassen sich schon konfigurieren - zumindest solche Funktionen im Menü wie die Ansaug-Zeit und Ansaug-Drehzahl, etc...

DaRe

Beitrag von DaRe »

Also ich habe die ECO Soft (alter ca 6 Monate) und es funktioniert wie beschrieben....STOP rausklemmen dann kannst du an der Pumpe alles einstellen, Ansaugzeit Drehzahl usw.

marvin78

Beitrag von marvin78 »

Ok. Ich bezog die Antwort nur auf die Steuerung. Ich wollte nur sicher gehen. Danke für die Infos.

janni21266

Beitrag von janni21266 »

Ich muss auch noch ne Anfängerfrage stellen...mein elektriker ist im Urlaub und wir sind noch nicht ganz fertig mit der Verdrahtung. Die Pumpe, Prime Eco VS, läuft zur Zeit manuell über eine Steckdose. Die Steuerleitung wollte ich jetzt auf die drei Realis anschliessen.

Einen Rückspülautomaten habe ich nicht und würde mich jetzt an das zweite Schaltbild halten. Oder muss ich noch irgendwas dazwischen bauen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein Du musst nichts dazwischen bauen... nur die 5 Drähte anschließen und die beiden Drahtbrücken

selfmade

Beitrag von selfmade »

Soweit ich nun hier im Forum lesen konnte, hängen alle die Pumpe direkt am eine Steckdose die nicht noch einmal geschaltet ist über die Procon. Damit ist die Pumpe dauerhaft auf Stop im eingeschalteten Zustand. Läuft eine SFA-Pumpe so lange das sich eine zusätzliche Netztrennung nicht lohnt?

Übrigens. Gleiches Thema bei der Wärmepumpe. Nicht zu verwechseln mit dem customer switch der gebrückt ist. Ich meine wirklich eine Netztrennung des Endgerätes.

Da ich mit der DMX Erweiterung "genügend" Relais habe, werde ich das für mich so umsetzen. Es sei denn, es spricht etwas dagegen - was ich aktuell nicht sehe - im Gegenteil.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, man trennt solche Geräte nicht vom Netz, wenn es nicht notwendig ist (Elektronik mit großen induktiven Lasten, die von Ihr gesteuert werden).
Dafür gibt es die Kontakte ja (insbesondere bei den Wärmepumpen).

Gibt's im übrigen auch einen Hinweis in der Anleitung der Pumpen, das die Pumpe bevorzugt nur über die Kontakte geschaltet werden soll.

selfmade

Beitrag von selfmade »

Hi Alex,

Ich möchte das Thema noch einmal zur Konkretisierung aufnehmen. Ich möchte nicht die Pool- oder Wärmepumpe darüber schalten. Das mache ich bei der Poolöumpe über die externe Schsmtung und bei der WP über ein Ventil. Ich möchte z.B. die Filterpumpe nach 21 Uhr vom Netz aus energetischen Gründe trennen und ab 8:00 Uhr wieder aktivieren. Das mache ich mit allen Verbrauchern außerhalb des Pools so. Da ich den Pool dieses Jahr das erstmals betreibe, fehlt mir dazu die Praxis. Ich verstehe nur nicht wieso die Pumpe in der Nacht auf Stopp stehen soll und lustig leuchten muss. So auch die WP. Wozu muss die in der Nacht Strom verbrauchen?

Wenn man das Uch nicht machen soll, dann soll es so sein. Nur das wir nicht über zwei unterschiedliche Dinge schreiben.
Stefan

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ja ich hatte es schon so verstanden das es vorrangig ums "Freischalten" geht.
Die Aussage (vom Hersteller) bleibt aber die gleiche... wie Du das dann handhabst ist ja Deine Entscheidung :)

dokatoto

Beitrag von dokatoto »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Drehzahlgesteuerte Poolpumpe MEGA SPV 150 ....wohl eher was seltenes.
Habe die Steuerung geöffnet und folgenden Klemmenblock vorgefunden, meint ihr ich könnte da mal den Anschluss an die ProCon.Ip testen ??
Platine klein.jpg
Platine klein.jpg (76.92 KiB) 112 mal betrachtet

Vlt. hat ja jemand eine baugleiche Platine in seiner Pumpe ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Sieht nicht so aus.... eher wie eine Schnittstelle.
Musst halt mal beim Hersteller anfragen, was man da wo anklemmen kann (wenn dazu nichts in der Anleitung steht)

redbaron

Beitrag von redbaron »

Nun zieht bei mir auch eine regelbare Pumpe ein, den Anschluss hab ich soweit verstanden.
Auf dem Controller sind alle Relais belegt, auf der Erweiterung hab ich noch Platz.
Kann ich die beiden zusätzlich benötigten Relais auf der Erweiterung nutzen, oder sollten die besser auf dem Controller selber sitzen? Dann müsste ich einiges umklemmen und neu konfigurieren….

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, kannst schon machen. Ist eigentlich egal, welche drei Relais Du verwendest :)

redbaron

Beitrag von redbaron »

Danke Alex!
Hätte ich gewusst dass ihr im Shop jetzt auch Pumpen habt, hätte ich bei euch bestellt :HÄ:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Tja... :D
Hast für eine hast denn gekauft?