Neubau SEL Pool 8mx4mx1,5m

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
Manu99

Re: Neubau SEL Pool 8mx4mx1,5m

Beitrag von Manu99 »

Ich hab noch ne Frage zum Chlor. Mein Redoxwert ist jetzt bei 772 mV. Beim Poollab wird aber nur 0,08 ppm angezeigt ( freies Chlor). Das stimmt doch nicht oder ?

Beim PH bin ich immer noch am Senken. Ich hab das Becken am Dienstag in Betrieb genommen und seitdem ca. 15 Liter PH- reinmachen müssen. Der Wert ist jetzt bei 7.7
Poollab zeigt 7.45 an. Ist das normal das man hier soviel zum Senken benötigt. Der Startwert von PH war bei 8.2

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Beim Poollab wird aber nur 0,08 ppm angezeigt ( freies Chlor). Das stimmt doch nicht oder ?
Was stimmt nicht? Die 0.08? ... Wenn Du die Messung richtig gemacht hast, wird es wohl stimmen ?! Miss besser eher gegen Abend, wenn Du längerfristig vergleichbare Ergebnisse haben willst. Pumpe muss natürlich noch laufen zu der Zeit.

pH Senker... was Dein Wasser für Mengen braucht, gibt Dein Wasser und dessen Carbonathärte vor. Beschrieben ist es u.a. hier https://www.pooldigital.de/wissens ... nathaerte/

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Okay ich werd jetzt mal meinen PH-genau einstellen. Dann muss ich noch meine Chlor Elektrode in Betrieb nehmen.

Ich hätte jetzt noch ne Frage zur Filterpumpe bzw. der Laufzeiten. Ich habe ja ne regelbare Eco VS.

Wielange am Tag sollte die laufen ? Oder auf kleiner Drehzahl durchlaufen lassen ?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Du musst / sollst das Becken halt am Ende mind. 2.5 bis 3x Umwälzen (wenn das Wasser entsprechend warm ist).
Wie lange sie dazu laufen muss hängt von der Drehzahl ab und was sie halt tatsächlich damit in der Installation fördert.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Manu99 hat geschrieben: 27. Juni 2021, 13:01 Alles klar geht morgen raus
Wo war die Elektrode denn in der Zeit von Kauf bis jetzt zur Inbetriebnahme?
Oder ist das alles erst "von jetzt"? Der Steck-Kontakt im Kopf is ja recht "vergammelt" - da stand auf jedenfall ne zeitlang Wasser drin
kopf.png
kopf.png (984.44 KiB) 150 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kannst wieder haben, die funktioniert einwandfrei...
Druckdicht ist sie auch, das Wasser kam also nicht "durch" den Kopf von innen raus. Sauber is er auch wieder.
.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hallo Alex,

Die Elektrode war seit dem Kauf in der Verpackung. Ich hab sie eigentlich erst geöffnet und dann direkt in die Messeinheit geschraubt. Danach 1/2 Tag einlaufen lassen, dann trat das Problem mit der Kalibrierung auf. Lagerung seit dem Kauf bei mir im Haus. Das dazugehörige Kabel schaut auch so aus. Das kann nur in der Messzelle passiert sein. Bist du sicher das die dicht ist. Meine Messzelle befindet sich in einem absolut trockenen Raum an der Wand montiert.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Ich hätte noch ne Frage zum PH Wert. Ich tue mir schwer den bei 7,2 zu halten. Der steigt so schnell das ich mit dem PH- gar nicht nachkomme. Ich hab den Pool jetzt eine gute Woche in Betrieb und schon fast den 2. Kanister verbraucht (20 Liter). Der Pool wurde aber noch kaum benützt. Ist das am Anfang noch normal. Hab gelesen das kann mit der KH zu tun haben.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

War mit 2.5 Bar getestet, ist dicht. Die Messzelle ist ja eh fast drucklos und das kam bisher auch erst einmal vor (in 6 Jahren), das bei einer das Wasser zum Kopf raus kam. Reicht ja auch, wenn man mit nassen händen an den Kopf fast... kleiner Tropfen reicht ja u.U. schon

Macht mal die Kontakte im Stecker selber dann auch noch sauber... alte Zahnbürste und bisschen Verdünnung oder sowas wie Nagellack-Entferner, falls nix anderes zur Hand.

AlPi

Beitrag von AlPi »

Ich hab den Pool jetzt eine gute Woche in Betrieb und schon fast den 2. Kanister verbraucht

Moin,
das Problem hat jeder die ersten 3-4 Wochen .. in der Zeit gast das Wasser aus und der
PH Wert steigt ...
Dank der EU gibt es jetzt nur noch 15%iges PH Minus ... welches in 3-Facher Menge dosiert
werden muss. Von Höfer gibt es inzwischen etwas mit Salzsäure .. was wieder wie das alte
PH Minus sein soll ... jedoch nicht lieferbar ...

Gruß Alex

Manu99

Beitrag von Manu99 »

In den letzten Tagen habe ich nun versucht die Chlorelektrode zu Kalibrieren. Irgendwie komme ich auch nicht klar. Leider habe ich nun auch am Spindeltrimmer alles verstellt und nun bekomme ich nicht mal die 100mV hin. Da zeigt es immer was mit 2000mV an. Ich hab mir die Anleitung schon zum x ten mal angeschaut aber ich hab irgendwo einen Fehler. Ich soll doch alles anschalten und dann zwischen GE und AE messen. Beim Rohwert im Rechentool zeigt es auch 2060 mV. Verkabelung habe ich auch schon neu gemacht. Ich hab mich auch schon gefragt ob ich mit dem Multimeter richtig messe. Angeschlossen habe ich an adc3

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>ich hab mir die Anleitung schon zum x ten mal angeschaut aber ich hab irgendwo einen Fehler. Ich soll doch alles anschalten und dann zwischen GE und AE messen.
Und wo hast da hingeschaut? Das steht drin zw. AE und BE
Warum stellst Du auch an den Potis rum... Der wird voreingestellt ausgeliefert (steht auch auf der Tüte drauf in der er drin ist)
.... und welche "Verkabelung" hast Du "neu gemacht"?

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Und wo hast da hingeschaut? Das steht drin zw. AE und BE
:shock: Asche auf mein Haupt.

Warum stellst Du auch an den Potis rum... Der wird voreingestellt ausgeliefert
Das habe ich schon gelesen aber nach tagelangem rummdoktorn hatte ich gedacht es muss daran liegen. :lol:

welche "Verkabelung" hast Du "neu gemacht
Hab nur nochmal den Anschluss an den Potensiostaten neu gemacht. Dachte in meiner Fehlersuche hier könnte die Schirmung nicht sauber sein.

Hab jetzt die 100mV wieder eingestellt. Zwischen GE und AE war dann bei laufendem Betrieb schon mal 1400mV. Das sollte ja so passen oder ? Ich werde dann heute Nachmitag die Kaliebrierung vornehmen.
Ich hoffe mir unterläuft dann nicht wieder so ein Fauxpas.

Schickst du mir die PH-Elektrode zum tausch jetzt wieder her, oder lassen wir das jetzt so.

Stecker kann ich wie von dir beschrieben mit Verdünnung reinigen.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Zwischen GE und AE war dann bei laufendem Betrieb schon mal 1400mV. Das sollte ja so passen oder
Was hast denn jetzt wieder mit GE / AE...? Nirgends steht das Du da irgendwas messen sollst / musst oder da überhaupt irgendwas - für Dich brauchbares - gemessen werden könnte.

>>Ich werde dann heute Nachmitag die Kaliebrierung vornehmen.
Hm... mit welchem 0-Punkt Das kannst erstmal vergessen.... komplett falsch eingestellt wie sie war, kannst die jetzt erstmal 2..3 Tage in Ruhe lassen.

>>Schickst du mir die PH-Elektrode zum tausch jetzt wieder her, oder lassen wir das jetzt so.
Ja ne, das lassen wir nicht so. Was soll ich mit der denn sonst machen. Die hattest Du 12.2020 gekauft.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hallo Alex,

die Elektrode habe ich dir zurückgeschickt. Die Chlorelektrode habe ich jetzt noch nicht kalibrriert, da hatte ich noch nicht die Zeit.

Ich hatte jetzt leider das Problem, dass ich wenn ich die Filterpumpe ausschalte mein Rückschlagventil nicht richtig schließt. Verbaut habe ich dieses wie im anderen Beitrag viewtopic.php?f=38&t=1233&hilit=r%C3%BCckschlagventil empfohlen
Eingebaut ist es waagrecht wie vom Lieferanten vorgegeben. Leider ist es wenn die Klappe schließt nicht richtig dicht. :( Falls du noch einen Tipp hast wäre ich dankbar, ansonsten muss ich es austauschen.

Zudem würde ich gerne die Drehzahl der Pumpe mit der Poolabdeckung kombinieren. Sprich Abdeckung zu = Drehzahl 1 und Abdeckung offen = Drehzahl 2.
Kannst du mir evtl. einen Tipp geben wie ich das umsetze. Ich nehme an, dass ich ja der Procon einen Zustand der Abdeckung mitteilen muss oder ?
Dateianhänge
IMG_9507.jpg
IMG_9507.jpg (181.85 KiB) 90 mal betrachtet

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hier noch die Anschlüsse der Abdeckung
Dateianhänge
SKM_C30821070710010.pdf
(113.1 KiB) 175-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...sieht nicht so aus, als hätte die Coversteuerung irgendwelche Ausgänge als Rückmeldung für die Endlagen. Dann kannst auch nix anschließen.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Hallo Alex,
ich hab jetzt nochmal mit dem Lieferanten der Abdeckuung gemailt. Er meinte die Anschlüsse der Elektrolyse könnte diesen Zweck erfüllen. Er hat mir hier nochmal einen Schaltplan gesendet.
Dateianhänge
bild 1.jpg
bild 1.jpg (125.77 KiB) 63 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Jo, kannst ja mal ausprobieren, wann und wie der geschaltet ist... und dann den Schließerkontakt für nen Digital-Input an der ProCon verwenden.

Manu99

Beitrag von Manu99 »

Wie ist das den mit den Speck Pumpen. Ich hab das Problem, dass wenn ich eine Zeitregel z. B.

8.00 Uhr bis 10.00Uhr Stufe1 und dann 10.00 bis 20.00 Uhr Stufe 2 einstelle diese zwar in der Stufe 1 anläuft aber dann wenn es 10:00 Uhr ist ausschaltet.

Die Pumpe habe ich im Menü für die externe Steuerung aktiviert und manuell kann ich die Stufen mit der Prokon schalten. In der Zeitregel schaltet die Prokon auch auf Stufe 2 aber die Pumpe geht aus.