Dosierempfehlung / Erklärung zu den Werten

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
DaRe

Dosierempfehlung / Erklärung zu den Werten

Beitrag von DaRe »

Hallo zusammen,

meinen Redoxwert lasse ich auf 800mv ausregeln. Das funktioniert auch ziemlich gut und genau.

Vorgestern hatte ich mit Poollab folgende Werte gemessen:

PH Procon: 7,0
fcl 0,85
cya 3
ta 72

Heute:
PH Procon: 7,0
fcl 1,38
cya 1
ta nicht gemessen

Bei beiden Messung war vorher das Redoxpotential bei 800mv, es war abends und die Messwasserentnahme war die gleiche Stelle.
Warum habe ich so unterschiedliche Werte für freies Chlor bei gleicher Redoxmessung?

Nach was soll ich denn da chloren wenn der FCL Wert derart schwankt ? :HÄ:

Alex
Administrator

Re: Dosierempfehlung / Erklärung zu den Werten

Beitrag von Alex »

Na ja ... das Redoxpotential hat halt keinen direkten Bezug zum Chlorgehalt.

fCl 0,85 is eh schon bisschen hoch und nicht wirklich notwendig.
Ansonsten reicht ja auch schon anderes Wetter (Sonne, keine Sonne, Regen, kein Regen, Nutzung, keine Nutzung) das sich auch andere Potentiale ergeben.

Obendrein ist das Redoxpotential eine logarithmische Funktion. Je höher das Redoxpotential ist, desto größer wird auch die Schwankungsbreite im absolut gemessenen Chlorgehalt

DaRe

Beitrag von DaRe »

Meine Verunsicherung rührt vermutlich auch daher, dass im Internet einfach zu viele verschiedene Empfehlungen stehen.
Mein Wunsch ist natürlich, dass die Dosiersteuerung die Chemie halbwegs vernünftig regelt, ohne das ich nach 1 Woche nach Hause komme und die Wände glitschig sind.

Hier und da wurde auch geraten den PH Wert auf 7,0 zu senken um die Wirksamkeit vom Chlor weiter anzuheben.

Dann werde ich jetzt mal den Redoxwert auf 780mv SOLL stellen und in 1-2 Tagen nochmal nachmessen.

Welchen PH Wert empfiehlst du?

Würde eine Potentiostatische Elektrode hier von nutzen sein, oder ist das "Regelverhalten" nachher ähnlich?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Welchen PH Wert empfiehlst du?
7.2 - 7.4 ...mit 7.0 reduzierst Du nur unnötig die Carbonathärte - meist bis auf ein Level bei dem man ggf wieder heben müsste. Mit Werten irgendwo zw. 7.2 und 7.4 findest Du mit regelmäßiger Frischwasserzufuhr (Rückspülen) für die meisten Becken auch ein Level für die TA, das "ok" ist (> 20..30..40ppm) und man sich darum nicht weiter kümmern muss.

>>Würde eine Potentiostatische Elektrode hier von nutzen sein, oder ist das "Regelverhalten" nachher ähnlich?
Gibt halt keine Ausreißer mehr nach oben weil man damit (z.B.) auf 0.6ppm begrenzt... da hört die Dosierung dann auch auf.

Niedrigere Werte (Chlorgehalt) ergeben sich dann aber phasenweise natürlich trotzdem. Wenn das Wetter länger schlecht ist, das Becken nicht/wenig genutzt wird, das Wasser evtl. auch noch bisschen kühler wird - wird der eingestellte Redox-Sollwert halt schon mit (z.B.) 0.3ppm Chlor erreicht. Was ja dann für die Bedingungen auch völlig ok ist.

>>Hier und da wurde auch geraten den PH Wert auf 7,0 zu senken um die Wirksamkeit vom Chlor weiter anzuheben.
Ja... das wird auch immer so... hm... "eher unnötig" aus dem Zusammenhang gerissen. Die Desinfektionsleistung ist die gleiche ob Du bei pH7.4 mit 0.7ppm fCl (DPD1) arbeitest oder bei pH7.0 mit 0.5ppm (DPD1). Beides funktioniert gleich gut / gleich schlecht. Das eine ist nicht besser als das andere. Keine der beiden Varianten hat einen niedrigeren Chlorverbrauch oder eine niedriger / höhere "Belastung" des Beckenmaterials zur Folge.
Wenn dann "im anderen Forum" :) mal jemand nach seinen Wasserwerten frägt und postet er hat fCl 1.4ppm und nen pH von 7.42 .... springen drei Leute aus dem Busch und sagen ihm er muss seinen pH auf 7.0 senken ... warum auch immer.

Klar erhöht man mal kurzfristig den Anteil HOCl, wenn man von 7.4 auf 7.0 absenkt - aber je niedriger man den Sollwert hat, desto eher reduziert man (für die meisten Becken) auch die TA (Carbonathärte) regelmäßig gegen 0 und fummelt dann wieder an der TA rum.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :HUG:

Also werde ich die Parameter anpassen auf 7,2PH und 780mV und dann entsprechend mal messen.
Mit deiner Aussage und der Erklärung auf eurer Seite zum Redoxpotential wirft sich mir aber eine neue Frage auf:

D.h. wenn ich den Redoxwert auf 780mv regel, stelle ich immer sicher (ich unterstelle mal eine gewisse Messgenauigkeit),dass eine ausreichende Desinfektion stattfindet, egal wie hoch der fcl wert gemessen ist?!

>>Wenn dann "im anderen Forum" :) mal jemand nach seinen Wasserwerten
Sicher wird im PPS Forum eine gewisse Meinung dazu vertreten, ob die nun immer richtig ist wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Aber eigentlich habe ich mit deinem Dosierrechner rumgespielt und da kann man ja simulieren was wäre wenn hätte könnte :)

Glaube mir platzt langsam der Kopf, umso mehr ich über die ganze Poolchemie etc. pp nachdenke :shock:

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Desinfektion stattfindet, egal wie hoch der fcl wert gemessen ist?!
Im Prinzip ja.