Elektroinstallation ProCon HIIILLLFFFEE!!

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
Daniel Löffler

Elektroinstallation ProCon HIIILLLFFFEE!!

Beitrag von Daniel Löffler »

Hallo zusammen,

Ich bin ein stiller Mitleser und habe nun schon Monate lang die Foren durchblättert und alles aufgesogen was geht. Nun habe ich gestern meine ProCon ausgepackt und verzweifle daran!
Ich frage einfach mal direkt heraus......!!!! ..... gibt es Forenmitglieder, die aus dem PLZ-Bereich 424XX kommen und die Lust in den nächsten Tagen auf ein Bier haben und auf einen persönlichen Austausch. (Nein, es soll nicht aufgebaut werden) würde mich freuen wenn sich ein hilfsbereiter ProCon Besitzer melden würde und mir vor Ort zeigen kann womit man anfangen soll!!

Gerne auch bei zwei Bier! ;-)

P.S. Bei jedem weiteren gelesenen Beitrag wird das Fragezeichen bei mir größer ob ich das hin bekomme.

Viele Grüße
Daniel

DaRe

Re: Elektroinstallation ProCon HIIILLLFFFEE!!

Beitrag von DaRe »

Stell doch einfach mal deine Fragen oder versuche zu beschreiben wo du im Moment festhängst.

Was hast du denn bis jetzt schon gemacht? Steuerung schon montiert ?
Was willst du alles einbinden?

Daniel Löffler

Ja, Steuerung ist montiert. Anbinden möchte ich eigentlich noch nicht mal so viel.
-frequenzgesteierte Pumpe
-2 dosierpumpen
-WP

Ich habe tausend Fragen. Fange einfach mal an.

Wird die Pumpe nur mit der Steuerung an die ProCon angeschlossen und Strom aus der Steckdose oder muss ich noch wie n der Anleitung ein Lastrelais besorgen?
Sind die Sicherungen für die Dosierpumpen zwingend notwendig und wie werden diese angeschlossen.
Kann die WP auch über ein Lastrelais angeschlossen werden?
Kommen die Entstörer an die Relais oder an die Kabel der Verbraucher?

Sorry für die bestimmt etwas Laienhaften Fragen, ist echt Neuland für mich.

P.S. Die Programmierung ist für mich kein Problem, jedoch ist die Installstion für mich Neuland.

Danke schon mal für die Hilfe.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Na dann fangen wir doch einfach mal an:
Wird die Pumpe nur mit der Steuerung an die ProCon angeschlossen und Strom aus der Steckdose oder muss ich noch wie n der Anleitung ein Lastrelais besorgen?
Nein brauchst du nicht. Die Pumpe kannst du direkt an eine Sicherung anschließen. Evtl. dazwischen noch einen Schalter zum EIN / AUS schalten oder eben einen Schuko Stecker.
Welche Pumpe hast du?
Sind die Sicherungen für die Dosierpumpen zwingend notwendig und wie werden diese angeschlossen.
Die Dosierpumpen benötigen jeweils ein Zeitrelais mit Einschaltwischer Funktion, welches nach einer Voreingestellten Zeit (z.b. 5min) die Pumpen zwangsweise stoppt, sollte die Steuerung mal hängen
Kann die WP auch über ein Lastrelais angeschlossen werden?
Nein. Hier benutzt du einen Eingang an der WP für externe Freigabe....welche WP?
Kommen die Entstörer an die Relais oder an die Kabel der Verbraucher?
Kommt drauf an. Bei den Dosierpumpen bspw. kommt ein Snubber an das Zeitrelais und einer möglichst nah an die Dosierpumpe (evtl. auch direkt in die Pumpe)

Daniel Löffler

Da hast du recht, sollte erst mal schreiben was ich habe!!!

Pumpe: Speck Prime Eco VS
Wärmelampe: JetLine Silverline 210

Kannst du mir sagen, wie man die Zeitrelais einbaut!
Sehe ich das richtig, dass die Pumpen direkt an die ProCon angeschlossen wird und dazwischen das Zeitrelais!
Wenn ich die Pumpe über Schuko anschließe, läuft die dann die ganze Zeit oder kann die über die Steuerung auch komplett abgeschaltet werden!

Danke dir schon mal für deine Hilfe!!

DaRe

Beitrag von DaRe »

Kannst du mir sagen, wie man die Zeitrelais einbaut!
Wenn du sagen kannst welches Zeitrelais du hast dann kann ich dir die Anschlüsse und Einstellungen sagen. Ist tlw. etwas unterschiedlich. Aber da gibt es hier auch div. Empfehlungen inkl. Anschlussschema
Sehe ich das richtig, dass die Pumpen direkt an die ProCon angeschlossen wird und dazwischen das Zeitrelais!
Jaein. Die Procon bedient nur das Zeitrelais. Über den potentialfreien Kontakt am Zeitrelais werden dann die Pumpen geschaltet.
Wenn ich die Pumpe über Schuko anschließe, läuft die dann die ganze Zeit oder kann die über die Steuerung auch komplett abgeschaltet werden!
Dann würde die Empfehlung mit Schuko keinen Sinn machen :)
Sobald die Steuerleitungen angeschlossen sind an die Relais an der Procon, ist im Ruhezustand von Stufe 1 eine Verbindung zwischen GND und STOP. Somit ist die Pumpe OFF

viewtopic.php?p=10490#p10490

Kannste dir mal in Ruhe anschauen das Schema oder unters Kopfkissen legen. Dann siehste was gemeint ist.

Daniel Löffler

Habe noch kein Zeitrelais, werde mir morgen zwei im Großhandel besorgen. Hast du persönliche Empfehlungen.

Dir schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe. Dann komme ich die nächsten Tage auch erst mal weiter. Werde mir die Relais besorgen und dann erst mal alles verkabeln. Müsste sonst alles haben. Denke bei der Verkabelung kommen bestimmt noch Fragen.

DaRe

Beitrag von DaRe »

Zeitrelais würde ich ein Multifunktionales nehmen was die Einschaltwischerfunktion beinhaltet. Gibt da div. Hersteller Siemens, Eltako, Finder usw.
Denke mal dein Grosshandel kann dir da was empfehlen.

Für die Verkabelung solltest du dir einen Schaltplan anfertigen oder du greifst auf Beispielpläne aus dem Forum zurück. Ohne wird es vermutl. ziemlich wild ;)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>> oder du greifst auf Beispielpläne aus dem Forum zurück
jo... hier z.B.: viewtopic.php?p=23429#p23429

Daniel Löffler

Danke euch für eure tolle Hilfe!!! Echt super von euch.
Habe heute morgen 2 Finder 80.01 im Großhandel geholt. (Hatten leider keine 80.21, sagten aber dass diese identisch sind)
Werde dann heute mal weiter verkabeln.
Danke für den Link des Schaltplans, dann habe ich eine Ungefähre Richtung und schaue mal wie das auf meine Technik passt.