DMX POOL BELEUCHTUNG

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
StefanWi

Re: DMX POOL BELEUCHTUNG

Beitrag von StefanWi »

reihe mich hiermit auch ein: Scheinwerfer defekt
habe LED-Trading mal eine Mail geschrieben. Da erst im März 2020 gekauft bin ich definitiv noch innerhalb der Gewährleistungszeit - hoffen wir mal, dass man das dort ähnlich sieht

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

Wie gesagt, ich habe nur die Frontabdeckung weg. Innen drin ist dann die Platine mit den LEDs. Die Platine ist mit 4-5 Schrauben irgendwo hinten angeschraubt. Ich habe diese gelöst aber die Platine sitzt bombenfest drin. Das kann sein weil entweder die Platine reingeklebt ist oder die Zuleitung noch fix verschraubt ist und sozusagen die Platine nach hinten zieht. Wobei letzteres unwahrscheinlich ist, denn es lässt sich nichts drehen und es wackelt auch nichts.
IMG20210630193903.jpg
IMG20210630193903.jpg (300.01 KiB) 219 mal betrachtet
IMG20210630193914.jpg
IMG20210630193914.jpg (162.82 KiB) 219 mal betrachtet
IMG20210630193924.jpg
IMG20210630193924.jpg (206.17 KiB) 219 mal betrachtet

cguenther

Beitrag von cguenther »

Vielen Dank!

sandy1560

Beitrag von sandy1560 »

Hallo,
habe nochmal eine grundsätzliche Frage zur DMX Verkabelung. Ich möchte 2 Pool-Leuchten DMX und 10 LED DMX Spots um den Pool legen. Muss ich für die beiden Pool Leuchten 2 separate Leitungen zum Technikhaus legen oder werden diese von einer zur nächsten Leuchte verkabelt und dann im Technikhaus an einen Trafo angeschlossen? Wie kann ich dann die Leuchten separat steuern? Pool Leuchten können gleich Leuchten aber die LED Spots möchte ich gern separat steuern können. Bei den 10 Spots ist bereits ein Kabel dabei welches immer von Spot zu Spot geht und dann in das Technikhaus.

Kenne mich in Sachen Elektrik zu wenig aus sorry ;)

Gruß
Sandra

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

10 Spots einzeln kannst mit der ProCon direkt nicht adressieren. Jeder Spot braucht ja drei Adressen (wenn es RGB Spots sind, bzw vier Adressen wenn es RGBW Spots wären) - wenn also jeder einzelne Adressen bekäme, bräuchtest 30 (oder 40) Adressen nur für diese Spots. Die ProCon stellt aber nur 16 Adressen/Kanäle zur Verfügung (auf der Benutzeroberfläche).

30/40... müsstest dann irgendeine eigene DMX-App benutzen, die ArtNet kann und die die ProCon als ArtNet Node benutzt (und darüber dann die Kanalpegel gesetzt werden).

>>Muss ich für die beiden Pool Leuchten 2 separate Leitungen zum Technikhaus legen
DMX selbst wird normalerweise schon von Lampe zu Lampe verlegt.... Stromversorgung separat, jeweils direkt an das Netzteil für die Lampen.

sandy1560

Beitrag von sandy1560 »

Hi Alex,

denke dann werde ich die Spots über einen externen Controller und Netzteil anschliessen. Eventuell über eine "ganz normalen" Lichtschalter. Die beiden Pool Leuchten schließe ich dann an die Procon. Das sollte ja funktionieren?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Pool Leuchten schließe ich dann an die Procon. Das sollte ja funktionieren?
Ja... Du kannst alle anderen schon auch anschließen... müsstest aber halt ein paar Spots zusammenfassen auf die gleichen Adressen

z.B.
2x Pool jeweils Adressen 1-3
3x Spots jeweils Adressen 4-6
3x Spots jeweils Adressen 7-9
4x Spots jeweils Adressen 10-12

sandy1560

Beitrag von sandy1560 »

Achso ok. Dann bespreche ich das mal mit meinen Elektrik Experten :D

Danke für die Infos

Patrick.Fröhlin

Beitrag von Patrick.Fröhlin »

Hab ja auch die dmx leuchten von led Trading, funktioniert auch alles super mit dem Licht 😂 Rest leider noch nicht :lol:
Kann man das auch irgendwie einstellen, das die Lampen nach und nach jede Farbe wechseln? Oder geht es immer nur wenn man die Regler bedient am Tablett?
Danke

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nein, die Auswahl der Szenen geht immer nur manuell.

markus

Beitrag von markus »

@sandy1560
Welche Spots um den Pool herum hast du denn? Ich bin da auch noch auf der Suche, finde nur nichts passendes.

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

So, jetzt habe ich den Ersatzscheinwerfer von LED Trading bekommen. Gleiche Artiklelnummer wie damals in 2019 bestellt, nun als 1:1 Ersatz zu obigem undichten Gerät.

Was mir natürlich sofort aufgefallen ist: Diese Verschraubung von Diffusorabdeckung und Gehäuse gibt es nicht mehr - der Scheinwerfer ist nun mit weißem Silikon verklebt. Die Tatsache dass hier das Konstruktionsprinzip/Fertigung verändert wurde ist natürlich schon ein Indikator dass dies auch mal Probleme verursacht hat. Ich glaube nicht dass diese nicht nur eine Kostenoptimierungsmaßnahme war. Und es sind zwei unterschiedliche "Dichtringe" aus weißem Silikon für die Abdichtung zum Poolgehäuse mit dabei.

Hier ein paar Bilder - bitte die Unordnung in meiner Werkstatt zu entschuldigen :roll:
a.jpg
a.jpg (121.93 KiB) 144 mal betrachtet
b.jpg
b.jpg (153.26 KiB) 144 mal betrachtet
c.jpg
c.jpg (182.96 KiB) 144 mal betrachtet
d.jpg
d.jpg (148.37 KiB) 144 mal betrachtet

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

LED Trading....
Ich war ebenfalls betroffen. Leider war der Scheinwerfer bereits 2 1/2 Jahre alt...
Auf Diskussionen hatte ich keine Lust, sodass ich einfach einen neuen bestellt habe. Dieser ist wie du bereits sagtest anders verarbeitet. Eine weiße Dichtmaße (fest, kein Silikon) dichtet nun den Scheinwerfer zusätzlich ab.
Allerdings ist der Austausch bei mir etwas schwieriger, weil ich die Terrassendielen noch entfernen muss. Ärgerlich!

bergfreund

Beitrag von bergfreund »

detto hier: Terassenplatten aufgraben, wieder das Kabel vom Scheinwerfer vom Schrumpfschläuchen "aufdicken" damit die PG Verschraubung sauber abdichtet und vor allem: den Übergang von Scheinwerferkabel zu Zuleitung wieder mit Löten und Klebeschrumpfschläuchen dicht verbinden... und ich weiß nicht wie ich unter Wasser den Scheinwerfer wieder ordentlich einbauen kann, ist doch ein wenig fummelig, tauchen/schwimmen, Luft anhalten und das ordendlich hinbekommen.... viel Ärger dafür.... Leider finde ich keine Par56 Alternative mit RGBW-LED.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Dann sind wir schon einmal 2... Ich weiss noch nicht was ich von den beiden Schlauch"verdickungsringe" halten soll die mitgeliefert worden sind. Die haben wohl auch festgestellt das Ihr Kabel Querschnitt für die Quetschdichtungen zu dünn sind...
Wahrscheinlich werde ich es wieder mit Schrumpfschlauch lösen.

markus

Beitrag von markus »

Ich hab mir PG Verschraubungen besorgt, bei denen das Kabel passt.
lampe.jpg
lampe.jpg (112.51 KiB) 129 mal betrachtet

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Öhhh das ist interessant!! Auf die Idee bin ich garnet gekommen... Wo haste die her?

markus

Beitrag von markus »

Vom lokalen Elektriker. Der hatte zwei Boxen voll, und dann hab ich mir die passenden rausgesucht...

StefanWi

Beitrag von StefanWi »

markus hat geschrieben: 23. Juli 2021, 09:41 Ich hab mir PG Verschraubungen besorgt, bei denen das Kabel passt.

lampe.jpg
das hab ich auch so gelöst, weil mir das mit dem Wasser im Schlauch doch etwas zu heikel war. gibts bei jedem Elektriker oder Baumarkt :-)

americanium

Beitrag von americanium »

Hallo !

Ich plane auch diese DMX LEDs zu kaufen.
Meine Frage stellt sich nun bzgl. der Sicherheit.

Es sollen im Pool doch nur 12V AC Leuchten verwendet werden welche mit Sicherheitstrafo (galvanisch getrennt) betrieben werden.
Das ist ja bei 12V DC nicht möglich. Die Lampen sind aber DC...

Steh ich am Schlauch oder leben wir halt einfach mit der "Gefahr" :-)

Danke!

lg