Redoxelektrode kaputt ?

Hinweise zur Dosierung und deren Konfiguration (pH-|+, Cl flüssig, Salzelektrolyse).
Haensle

Redoxelektrode kaputt ?

Beitrag von Haensle »

Habe gestern die Redoxelektrode nach Anleitung kalibriert. Elektrode zeigte 98% Gesundheitszustand an.
Pool ist seit ein paar Tagen komplett mit Frischwasser aufgefüllt. Habe dann auf 750mV hochgechlort.
Heute morgen waren es dann minus 9mV, keine Ahnung warum. Habe fast 500ml nachgechlort, keine Veränderung.
Also Kabel und Stecker auf Sitz überprüft, scheint ok.
Nun habe ich die Elektrode versucht neu zu kalibrieren, der Wert läuft weg und ist jenseits von gut und böse, so dass ich nun die folgende Meldung bekomme:
[img]D:\Eigene_Dateien_Privat_Daten\2021_07_Juli[img]
Kann es sein, dass die Elektrode so einfach kaputt geht ?
Wollte ungern auf Verdacht eine neue kaufen
Danke für die Geduld!

Alex
Administrator

Re: Redoxelektrode kaputt ?

Beitrag von Alex »

Vertausch mal bitte die Kabel der Elektroden (an der Messzelle)

Dann auf der Kalibrierseite bitte nach dem Rohwert (mV) für den pH Eingang kucken (an dem die Redox steckt)
Und die pH Elektrode in pH4 Puffer stellen und nach dem Rohwert für Redox (an dem ja die pH Elektrode steckt) kucken... und die Werte hier reinschreiben (pH4 Puffer sollte sowas im Bereich um 160-170mV ergeben)

Haensle

Beitrag von Haensle »

Hallo Alex,
danke mal, umgesteckt, hier das Ergebnis.
Dann auf der Kalibrierseite bitte nach dem Rohwert (mV) für den pH Eingang kucken (an dem die Redox steckt): Ergebnis pH raw Value ca 620mV
Und die pH Elektrode in pH4 Puffer stellen und nach dem Rohwert für Redox (an dem ja die pH Elektrode steckt) kucken: Ergebnis Redox Raw Value -0.4V

Falls es hilft, stecker redox abgezogen zeigt nach 10 min immer noch Redox Raw -0.3mV und acual Value -14.3mV an
Grüße, Hans

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Ok, Danke. Kannst wieder alles "zurückstecken" :)
Wir schicken Dir morgen eine andere zum Tauschen... rest kommt noch per Mail.

Haensle

Beitrag von Haensle »

Danke für die prompte Hilfe, hat bei mir ein bisschen länger gedauert, da ich noch mein Netzwerkthema (anderer Thread) fixen musste.
Email habe ich bereits gelesen. Schönen Sonntag noch
Hans

Haensle

Beitrag von Haensle »

kurzes Update:
Anlage läuft jetzt seit fast zwei Wochen, ich weiß, dass ich bis zum Tausch "sicherheitshalber" Chlor "überdosiert" habe - die Teststäbchen waren bis dahin im leicht erhöhten Bereich.
Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass der Redox Wert sich zwischen 770mV und 800mV bewegt, was im Cockpit schon im oberen violett Bereich ist, wenn ich aber ein Teststäbchen oder eine Messung mit Tablette mache, zeigt es mir 0 chlor an.
Dosiermenge Chlor war in den letzten 6 Tagen ca. 500ml. Sollte ich da höher gehen. Irgendwelche Tipps für mich ?
PH Wert ist gut.
Beste Grüße
Hans

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Na ja, wenn 0 Chlor drin ist, dann passt der Redox-Sollwert logischerweise noch nicht und muss entsprechend höher gestellt... schrittweise, bis sich der Chlorgehalt ergibt den Du im Becken haben willst...

Haensle

Beitrag von Haensle »

Perfekt, habe erst nach dem Kommentar festgestellt, dass ich die DPD werte durch draufklicken einstellen kann. Danke