Wärmepumpe für Winterbetrieb

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
kay

Wärmepumpe für Winterbetrieb

Beitrag von kay »

Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer einen 3x6x1,5mtr Pool in den Garten (komplett eingelassen) gebaut und überlege nun, wie ich den am besten über den Winter bringen kann. Da wir auch eine Sauna haben, fände ich die Idee den auch im Winter nutzbar zu haben, klasse. Ich lebe im Ruhrgebiet und habe mit Ausnahmen keine strengen Winter mit mehr als -10 Grad. Gibt es passende Wäremepumpensysteme, mit denen ich das Vorhaben umsetzen kann oder sollte ich mich von einem Winterbetrieb besser verabschieden? Für jeden Ratschlag/Idee dankbar :-)

Gruß Kay

Alex
Administrator

Re: Wärmepumpe für Winterbetrieb

Beitrag von Alex »

Ich glaub kaum, dass Du eine WP findest die bei -5° oder -10°C noch wesentlich mehr kann als "nicht kaputt gehen".
Bei den Temperaturen muss die Filterpumpe dann sowieso durchlaufen (sonst friert Dir das Wasser in den Rohren zur WP recht schnell)... und heizleistung hat da kein mehr wirklich.

Für so ne Anwendung würde ich immer nen Anschluß an die Hausheizung überlegen... und die Technik (Pumpe/Filter) sollte am Besten auch irgendwo frostfrei stehen (im Haus).

kay

Beitrag von kay »

Hi Alex,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Da meine Hausheizung zu weit weg ist, gibt es andere Wärmequellen, die man alternativ anschließen könnte oder ist von einem Winterbetrieb eigentlich abzuraten? Habe gerade mal nach weiteren Heizquellen geschaut, Was würdest du denn von einer Kombination aus Wärmepumpe und Durchlauferhitzer halten. Hintergrund ist, dass ich den Pool im Winter ungern bis auf 40 cm (unterste Einlassdüse) leerpumpen möchte. Der Durchlauferhitzer ist ja nicht soo teuer und schnell angeschlossen. Wenn der dann nur zum Einsatz kommt, wenn es deutlich unter 0 Grad sind, ist die Anzahl der Arbeitsstunden wohl vertretbar. Spricht da etwas gegen?

Die Technik (Pumpe/Filter) wird in einem isolierten und beheizten Häuschen untergebracht, da sollte es eigentliche keine Probleme geben, aber ich gebe dir recht, die Pumpe müsste dann 24x7 durchlaufen.

Gruß Kay

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Kann ich Dir nicht beantworten -> ein Durchlauferhitzer braucht halt Strom wie Sau. Und mit einem 3kW Heizer musst wohl nicht anfangen - der braucht im Winter vermutlich 11..12 Std. für +1°C (falls er es überhaupt erreicht.