PH Wert zu niedrig TA Wert nur bei bei 15 ppm

Wasseraufbereitung mit automatischen Dosiersystemen, Redoxpotential, pH, Carbonathärte, Wartung/Lagerung und Pflege der Sonden.
Nordwest

PH Wert zu niedrig TA Wert nur bei bei 15 ppm

Beitrag von Nordwest »

Hallo,

seit einer Woche ist der PH Wert zu niedrig. Es wird immer ein Wert zwischen 6,5 -6,7 angezeigt. Poolab zeigt die gleichen Werte an.
Der TA wert liegt laout Poollab aktuell bei 15 ppm und ist damit eindeutig zu niedrig. Laut meinen Recherchen sollte der bei 80-120 liegen.
Redox ist zwischen 750-780.
Das Wasser ist ganz klar.

Wie kann ich den TA Wert am besten erhöhen?

Ich habe noch etwas flüssigen PH Heber von Höfer Chemie. Den habe ich auch bereits in Mengen von 50 ml dem Poolwasser zugegeben (Verdünnt mit einer Gießkanne). Danach ist der PH auf über 8 gestiegen, um kurze Zeit später wieder auf 6,6 zu fallen. Hatte also gefühlt keine Wirkung.

Bringt Alca-Plus von Bayrol was? Oder Backpulver in großen Mengen?

VG,
Maik

Gunar

Re: PH Wert zu niedrig TA Wert nur bei bei 15 ppm

Beitrag von Gunar »

Frischwasser hilft am schnellsten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...das pH+ geht schon auch... aber halt nicht in so kleinen Mengen. Fang mal mit 100ml pro 10m³ an, kipp das vor die Einlaufdüsen oder vor eine laufende GSA(falls vorhanden).
und die pH Dosierung für 1-2 Stunden ausschalten, das die nicht gleich losdosiert. Das ganze dann 20..30 Minuten später nochmal.

pH Sollwert für die Zukunft dann einfach höher stellen (7.3 - 7.4) dann zieht es Dir die Carbonathärte normalerweise auch nicht mehr so weit runter...
und ggf. das Rückspülintervall verkürzen / Frischwasserzusatz erhöhen (während der Sommermonate wöchentlich 2.. 2.5% durch Rückspülen ersetzen)

Nordwest

Beitrag von Nordwest »

Danke für Eure Antworten.
Das mit der Frischwasserzufuhr war dieses Jahr ein Problem. Durch den vielen Regen musste ich immer nur Wasser ablassen und nie etwas hinzufügen. :D
Spaß beseite, ich werde über die Rückspülintervalle dann mal die Frischwasserzufouhr erhöhen und den restlichen PH Heber auch noch reinkippen.
Badesaison ist ja sowieso eigentlich vorbei.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Durch den vielen Regen musste ich immer nur Wasser ablassen und nie etwas hinzufügen.
Regenwasser zählt nicht bzgl des "Wassertausches"... auch das nachfüllen von verdunstetem Wasser nicht. :)