Pool überwintern: FIlterkessel wirklich ausleeren? "Aktive" Überwinterung?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
viggo

Pool überwintern: FIlterkessel wirklich ausleeren? "Aktive" Überwinterung?

Beitrag von viggo »

Hallo, darf ich euch mit einer Frage nerven, es geht um die (meine erste) Überwinterung.

Ich hab nen teilversenkten Oval-Stahlwandpool 3,5 x 7m mit Holzdeck und will den überwintern mit einer Winter-Abdeckung (Plane mit Stangen die auf dem Deck aufliegen). Die Pooltechnik in einem Holzhäuschen neben dem Pool untergebracht, Regensicher aber natürlich nicht Frostsicher. Ich arbeite mit Salz-Elektrolyse.

Zum Überwintern soll der Wasserstand etwas abgelassen werden unter die Einlaufdüsen und alle Rohre ausgeblasen oder entleert werden, soweit auch klar., Eiskissen kommen rein, auch klar.

Wie ist das denn mit dem Filterkessel?
Da lass ich das Waser ab, aber in dem Behälter ist ja noch das Medium (GlasSand). Ich habe gehört, dass muss ebenfalls raus, ist das wirklich so? Ich will das eigentlich drin lassen.
Die Sonden kommen über Winter ins Haus, klar.

Ganz andere Frage:
Ich habe gehört, dass es prinzipiell auch möglich ist, den Pool über Winter einfach in Betrieb zu belassen (aktive Überwinterung nennt man das wohl?). Ich habe eigentlich nicht vor, den Pool im Winter zu benutzen, mir ginge es nur um die Überwinterung. Wegen der dauernden Zirkulation sollte das Wasser in den Leitungen ja nicht gefrieren. Macht das jemand von euch? Ist das nicht gefährlich, was ist wenn die Pumpe ausfällt und man es nicht merkt? Machen das die Sonden mit?
Oder ist diese aktive Überwinterung nur dann Sinnvoll, wenn man den Pool auch im Winter benutzt?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

Servus, Viggo

viggo

Re: Pool überwintern: FIlterkessel wirklich ausleeren? "Aktive" Überwinterung?

Beitrag von viggo »

Ach ja, noch ne Ergänzung: Der Pool geht 1m ins Erdreich und wiederum 50 cm tiefer kommt schon das Grundwasser, das auch im Januar nicht kälter wird als. 15 Grad. Für eine gewisse Wärme von unten ist also gesorgt.

Servus, viggo

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Nö, das Filtermaterial muss nicht raus... aber lass den Ablauf am Kessel offen, das auch wirklich alles an Restwasser rausläuft.

Wenn das Becken in Betrieb bleiben sollte und Du hast was im Frostbereich/Außenbereich, dann müsste die Pumpe halt mehr oder weniger durchlaufen, sobald es unter 0°C hat. Friert in den Rohren sonst evtl. relativ schnell ein. Kann man grundsätzlich aber schon auch machen - bei den meisten wohl eher wegen der Optik und der Faulheit, als das es irgendeinen Nutzen hätte :)
Außer man hat noch ne Sauna und verwendet das Becken im Winter als Tauchbecken.

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo Alex, hab die Antwort gerade erst mitgekriegt.

Kann man grundsätzlich aber schon auch machen - bei den meisten wohl eher wegen der Optik und der Faulheit, als das es irgendeinen Nutzen hätte :)

Das will ich garnicht leugnen, mir gehts vor allem (eigentlich nur) um das Gschis mit dem Entlüften usw.

Dankeschön,

servus, viggo

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Einwintern hat am Sonntag 2 Stunden gedauert ;)

PoolB32

Beitrag von PoolB32 »

Moin,

muss ich mir zum ausblasen extra einen Kompressor kaufen? Wie geht das sonst?
Wird der Inverter „dick eingepackt“?
Wir haben ein Dach, sollte ich die Front- u Rückseite mit Erdsäcken beschweren?

Was ist sonst noch wichtig? Danke.

Viele Grüße Britta

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Muss halt alles möglichst Wasserfrei sein, was irgendwo "einfrieren" könnte.
Hattet ihr nicht paar Hähne mit in der Verrohrung zum ablassen (wenn ich mich richtig erinnere)

PoolB32

Beitrag von PoolB32 »

Jo Alex,
schau doch mal bitte.

Danke.

Britta
Dateianhänge
44119ADA-16FE-4BE6-96DE-2BB2564B7162.jpeg
44119ADA-16FE-4BE6-96DE-2BB2564B7162.jpeg (213.2 KiB) 319 mal betrachtet

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wat soll ich kucken? :)

Es muss halt einfach wasserfrei werden. Wenn das alles oberhalb der Wasserlinie steht... kannst ja z.B. eine Verschraubung an der Elektrolyse-Zelle aufdrehen, dann läuft das meiste aus den Rohren ja schon mal zurück.... (Ablassschrauben an Filter und Pumpe dann noch aufmachen / auf lassen)

DaRe

Beitrag von DaRe »

da mich das Thema dieses Jahr ebenso das erste mal betrifft, würde ich mich gern reinhaken ins Thema.

Um Brittas Idee mit der aktiven Überwinterung aufzugreifen:

Heisst also ich lasse den Pool einfach durchlaufen inkl. Dosierung etc? Muss also nur frostfreiheit im Aufstellraum sicherstellen und in den Rohren?
Muss das Wassser abgesenkt werden oder kann es normal weiterlaufen über den Skimmer?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Wenn Du nicht vor hast, das Becken irgendwie einfrieren zu lassen, dann müsste theoretisch gar nichts abgesenkt werden.
Bei Skimmerbecken ist halt der Skimmer das Teil, das als erstes kaputt gehen würde (das Eis drückt die Kunststoffteile kaputt). Alles andere am Becken ist eher recht dankbar, falls sich Eis auf der Wasseroberfläche bildet.
Falls man den Wasserstand absenkt muss man halt darauf achten, das dann als nächstes nicht gleich die Einlaufdüsen im Frostbereich (knapp unter der Wasserlinie) sind.

viggo

Beitrag von viggo »

Hallo, nachdem der Thread sich ja hier fortgesetzt hat, hab ich doch noch ne Frage :-)

Mein Hauptproblem ist wahrscheinlich die tiefe Ablaufdüse, die unten, 20 cm über dem Poolboden, ist. Von dort geht ein flexibler Schlauch in den Technikraum neben dem Pool. Dessen Schlauchende im Technikraum liegt dann aber auch noch unter der Wasserfläche, selbst wenn ich das Wasser auf das Niveau unter Skimmer und sogar unter das Niveau unter den Einlaufdüsen ablasse.
Hast Du/Habt Ihr ne Idee, wie ich damit umgehen soll, falls ich mich für eine normale Überwinterung, also das ablassen entscheide? Ich kann die untere Ablaufdüse übrigens mit einem Schraubdeckel verschließen, dann muss nur jemand in das Kalte Wasser....

Servus, viggo

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Deshalb überwintert man wenn man noch grad so ins Wasser kann ;)

Ich habe in meine untere ELD einen winterstopfen verbaut.
Und die Leitung leergesaugt. :)

PoolB32

Beitrag von PoolB32 »

Moin,

alles klar. Ich habe noch 2 Einlaufdüsen an der untersten Tresppenstufe. Weiß nicht, ob es da einen Stopfen gibt.

Muss dann ein Wintermittel in de Pool?
Styropor, Luftkissen oder Winterfolie auf die Wasseroberfläche?
Soll ich an den Stirnseiten des Dachesz.B. Mulchsäcke legen, damit der Wind nicht die „Seitenlappen“ hebt.

Danke für Ideen.

tyr0n

Beitrag von tyr0n »

Ich habe das Wasser bislang immer 10-15cm unter ELD abgesenkt. Winterstopfen drauf, Leitungen ausgesaugt.
Wasser zuvor auf Chlor 0,6-0,8 und PH 7.2 eingestellt.
Silo Folie (35€ auf Amazon) aufgelegt und mit meiner Stangenabdeckung zugemacht.

Regenwasser von auf der Silo Folie abgepumpt und über sauberes Wasser gefreut. Ganz ohne irgendwelche Wintermittelchen.

einsiedlerxx

Beitrag von einsiedlerxx »

Habe heute auch eingewintert. Nur einen blöden Fehler gemacht: Wasserstand bereits abgesenkt, Filterpumpe ist aus, Skimmer ist leer und vorher vergessen, klares Wasser durch die Dosierpumpen zu jagen. Nun ist da noch Flüssigchlor und ph-Senker in den Schläuchen, was ich gerne raus hätte.
Manuell dosieren funktioniert nicht mehr, weil da die Sicherheitsregeln blockieren. Irgendwie habe ich da auch einen Knoten im Gehirn. Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpen für ein paar Minuten zum laufen zu bringen, und Wasser zu pumpen, ohne die Kabel abzuklemmen?

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

Stell die entsprechende Dosiersteuerung (Chlor-Dosierung, pH-Dosierung) von "Auto" auf "Aus", dann kannst die Dosierpumpen beliebig schalten

einsiedlerxx

Sorry Alex, hatte ich schon probiert. Geht bei mir aber nicht. Dosierpumpe läuft nicht an. Die Schaltfläche „Manuell dosieren“ in Phase 2 zeigt nur für den Bruchteil einer Sekunde rot „Dosierung stoppen“, aber die Pumpe geht nicht an.

einsiedlerxx

Ist aber auch schon alles abgeklemmt, Pumpe, Elektroden, Drucksensor …

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

...dann gibts halt evtl noch ne Analogregele, die die Dosierpumpe bei 0 Anströmung unterbricht