DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung

Beschreibung zur DMX | EnOcean Funktionalität. Anwendungsbeispiele.
Theo996

DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung

Beitrag von Theo996 »

Hallo zusammen,
ich kämpfe etwas mit meiner Installation der DMX-Leuchten und hoffe ich finde hier weitere Infos und Hilfe für meine Probleme diesbezüglich...
Ich habe den Controller, die Relaiserweiterung und zwei angeschlossene LED-Trading DMX UWS mit den Start-Adressen 1 und 5.
Die UWS und die Relaiserweiterung sind mit den entsprechenden DMX-Ausgängen des Controllers verbunden.
Die Einstellungen unter sonstiges stehen auf folgenden Werten:
Max. DMX Kanäle: 24
Startadresse DMX Rel. 17
Enable DMX ja
Enable ext. relays DMX

Auf der Erweiterung habe ich keine weitere Einstellung vorgenommen. Steht also vermutlich auf 1.
Der Jumper ist nicht entfernt worden.
Die Scheinwerfer sind über eine 5-adrige Zuleitung die dann in 2 5-adrige aufgeteilt ist angeschlossen. ein Abschlußwiderstand (wie ich an manchen Stellen gelesen habe) ist da nicht eingebaut worden.

Muss ich die DIP-Schalter auf 17 stellen? Bleibt der Jumper drin? Brauch ich noch einen Abschlußwiderstand hinter den UWS? :?:

Wie ist das, wenn ich über Artnet (ioBroker) steuern möchte? Muss ich dann auf der ProCon nable DMX deaktivieren? :?:

Alex
Administrator

Re: DMX Kanäle mit Relais-Erweiterung

Beitrag von Alex »

Die Relais-Extension wir eigentlich ausgeliefert mit Startadresse 17 (DIP1 und DIP5 oben) - kontrollier das mal. Wenn die DMX Verbindung und Spannungsversorgung funktioniert, leuchtet da auch ne LED auf der Platine der Extension (links neben den DIP Schaltern). Jumper kann bleiben wie er ist, ARTnet ist automatisch aktiv, braucht keine weitere Konfiguration.

Theo996

Beitrag von Theo996 »

Hallo Alex,
die LED ist an und es steht auch auf 17.
Mein Problem ist, dass ich komischer Weise über lange Zeit nur beide UWS über die 001 ansprechen konnte.
Jetzt war der 005 eine Zeit am spinnen (flackern) und jetzt sagt er nichts mehr...
Dann hat es vermutlich den UWS gerissen...

Mal schauen was LED-Trading so dazu sagt nach 14 Monaten.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

jo... dann is er wohl kaputt. :(

Theo996

Beitrag von Theo996 »

Einer der Beiden war tatsächlich etwas mit Wasser gefüllt...
LED-Trading hat sie jetzt nach einem sehr netten Kontakt Beide getauscht. Hab sie schon eingebaut und jetzt funktioniert alles so wie es soll. :HUG:
Was ich allerdings in dem Zuge auch noch festgestellt habe ist:
Man sollte, wenn man ein Relais des Controllers für die Stromversorgung des Scheinwerfer-Netzteils nutzen möchte, um z.B über Regeln die Scheinwerfer auf einen vorgestellten DMX Wert einschalten zu können, die Schaltung über NO machen, damit die Stromversorgung der Scheinwerfer beim Starten des Controllers schon da ist. Sonst klappt es mit der Adressierung bei unterschiedlichen Startadressen der UWS nicht richtig.

Nun muss ich nur noch eine schöne Lösung finden über ioBroker Szenen wie Fading usw. zu realisieren. Falls da noch jemand einen guten Tipp hat...

Schönen Abend euch!