Hi,
wir haben den folgenden UWS von Procopi:
https://yapool.de/BWT-Procopi-LED-Pool- ... lende-sand
Der wird über so eine Fernbedienung von Seamaid ein/ausgeschaltet. Nun möchte ich das für die nächste Badesaison insofern verbessern, dass der UWS von der Procon über Zeitsteuerung automatisch ein/ausgeschaltet wird. Ich meine, man müsste dafür ja einen Funktransmitter oder sowas in der Art anschließen und per Relais schalten. Hat das schonmal jemand gemacht, gibt es dafür vielleicht schon fertige Teile?
Danke + Gruß schonmal,
Steven
UWS von Procopi über Procon ein/ausschalten
-
steven11
-
Alex
- Administrator
Re: UWS von Procopi über Procon ein/ausschalten
Ne. Da kannst, wenn dann, nur die Spanungsversorgung des Netzteiles über die ProCon EIN/AUS schalten. Wenn sie vorher an waren, sollten sie dann auch wieder an gehen, wenn die Spannung eingeschaltet wird. (zumindest tun das die meisten)
-
steven11
Ok, das werde ich nach dem Winter gleich mal testen, danke dir!
-
steven11
Ich habe gestern getestet und der UWS bleibt an, wenn die Spannungsversorgung aus und dann wieder an ist. Das würde also passen.
Was brauche ich für Teile bzw. wie muss das dann verdrahtet werden mit dem Netzteil? Ich habe im Forum nichts gefunden bzw. weiß auch nicht so recht, nach was ich genau suchen muss
Was brauche ich für Teile bzw. wie muss das dann verdrahtet werden mit dem Netzteil? Ich habe im Forum nichts gefunden bzw. weiß auch nicht so recht, nach was ich genau suchen muss
-
Alex
- Administrator
Brauchst eigentlich keine weiteren Teile. Einfach nur die 230V für den Trafo über ein Relais der ProCon schalten - fertig.
-
steven11
Ok, also ohne Snubber oder externes Relais einfach die Phase auf CO und den Nullleiter auf NO. Ist das so richtig?
-
Alex
- Administrator
....dann kannst sie gleich zu uns schicken. 
Der Nullleiter gehört nie an irgendein Relais der Procon.... der geht doch immer direkt zum Verbraucher.
Nur die Phase wird über das Relais geschaltet (CO/NO) - wie bei allen anderen Verbrauchern, die jetzt schon angeschlossen sind, auch.
>> ...also ohne Snubber
Doch, Snubber sollte schon an den Trafo zw. L und N.
Der Nullleiter gehört nie an irgendein Relais der Procon.... der geht doch immer direkt zum Verbraucher.
Nur die Phase wird über das Relais geschaltet (CO/NO) - wie bei allen anderen Verbrauchern, die jetzt schon angeschlossen sind, auch.
>> ...also ohne Snubber
Doch, Snubber sollte schon an den Trafo zw. L und N.
-
steven11
Ok dann lass ich das doch den Elektriker machen, ich dachte das kriege ich selbst hin
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe und dass du mir meine Grenzen aufgezeigt hast
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe und dass du mir meine Grenzen aufgezeigt hast