Hallo liebe Poolfreunde,
ich plane gerade die Elektrik und damit auch die Anzahl der Dosierpumpen. Ich wollte eigentlich eine automatische Algizid Dosierung einplanen. Jetzt habe ich in der Anleitung zur Procon.IP gelesen, dass während der Saison kein Algizid verwendet werden soll (Kapitel 7.2.15).
Jetzt habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit einem Pool (erst eine halbe Saison), aber ich dachte immer, Algizid ist wichtig.
Beste Grüße
automatische Algizid Dosierung
-
Alex
- Administrator
Re: automatische Algizid Dosierung
Nein ist es nicht.
Wenn Du noch irgendetwas zusätzlich dosieren willst, dann eher Flockmittel (wird aber natürlich vor dem Filter dosiert)
Wenn Du noch irgendetwas zusätzlich dosieren willst, dann eher Flockmittel (wird aber natürlich vor dem Filter dosiert)
-
Boober
Hallo Alex,
also Flockmittel macht Sinn zu dosieren - Ok, verstanden. Hatte ich auch angedacht, aber nicht zu ende gedacht.
Aber wieso macht das Algizid kein Sinn? Ich dachte immer, dass das Chlor nicht ausreicht, um Algenbefall zu verhindern.
Beste Grüße
also Flockmittel macht Sinn zu dosieren - Ok, verstanden. Hatte ich auch angedacht, aber nicht zu ende gedacht.
Aber wieso macht das Algizid kein Sinn? Ich dachte immer, dass das Chlor nicht ausreicht, um Algenbefall zu verhindern.
Beste Grüße
-
Alex
- Administrator
Chlor (>0.3) und eine funktionierende Beckenhydraulik reichen immer, das keine Algen wachsen.
Wenn Du manuell mit Tabletten dosierst und immer wieder mal "kein Chlor" da ist, kann Algizid ein wenig helfen - aber kein öffentliches Becken verwendet z.B. irgendein Algizid
Wenn Du manuell mit Tabletten dosierst und immer wieder mal "kein Chlor" da ist, kann Algizid ein wenig helfen - aber kein öffentliches Becken verwendet z.B. irgendein Algizid
-
Boober
Prima, danke für die Erklärung. Durch eine automatische Dosierung sollte dann ja immer genügend Chlor vorhanden sein. Dann werde ich auf das Algizid verzichten und mich auf Chlor, Ph und Flockenmittel konzentrieren, d.h.
1.) eine Chlordosierung
2.) eine ph- Dosierung
3.) eine Flockenmitteldosierung
Wie ich gelesen habe, braucht man eine ph+ Dosierung nicht. Tatsächlich will mein Pool auch immer nur nach oben raus mit dem ph. Oder sollte man vorsichtshalber, wenn man schon mal dabei ist, auch gleich eine ph+ Dosierung vorsehen?
Besten Dank.
1.) eine Chlordosierung
2.) eine ph- Dosierung
3.) eine Flockenmitteldosierung
Wie ich gelesen habe, braucht man eine ph+ Dosierung nicht. Tatsächlich will mein Pool auch immer nur nach oben raus mit dem ph. Oder sollte man vorsichtshalber, wenn man schon mal dabei ist, auch gleich eine ph+ Dosierung vorsehen?
Besten Dank.
-
Alex
- Administrator
>>Wie ich gelesen habe, braucht man eine ph+ Dosierung nicht.
Normalerweise brauchst Du sie nicht. Das trifft eher nur zu, wenn das Füllwasser eine extrem niedrige Carbonathärte hat...
Normalerweise brauchst Du sie nicht. Das trifft eher nur zu, wenn das Füllwasser eine extrem niedrige Carbonathärte hat...