Wieviel Fi macht Sinn?

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
DirkL

Wieviel Fi macht Sinn?

Beitrag von DirkL »

Hallo zusammen,

aktuell stelle ich die Teile für meine Steuerung zusammen und überlege was sinnvoller wäre. Ein 3-Phasen Fi mit 40A und dahinter passende Absicherung für sämtliche Teile darunter Pumpe und Wärmepumpe. Oder besser die eigentliche Steuerung trennen und jeweils einzeln Steuerung, Pumpe und Wärmepumpe mit einem Fi/Ls absichern. So würde es im Fehlerfall nicht die ganze Steuerung lahmlegen.

Die Wärmepumpe bräuchte laut Handbuch einen Fi/Ls mit 25A und D Charakterisik und die Pumpe Typ K. Wie habt ihr das umgesetzt?

Grüße
Dirk

Alex
Administrator

Re: Wieviel Fi macht Sinn?

Beitrag von Alex »

Ein FI reicht eigentlich schon... Sicherungen brauchst Du dann sowieso eigene für die Pumpe und die Wärmepumpe... das kann man ja dann noch bisschen weiter aufteilen: noch eine für die ProCon (Netzteile), eine für's Licht, usw...

Mehrere FIs... ja... könnte man natürlich auch machen - muss aber eigentlich auch nicht sein.

DirkL

Beitrag von DirkL »

Hallo Alex,

eigene Sicherungen für Pumpe, WP etc. logisch :-) mir gehts dabei eher darum ob es Sinn macht die Procon aus dem Sicherungskreis zu nehmen in dem die evtl. eher Fehlerrelevanten Bauteile sitzen. So dass im Fehlerfall die Steuerung noch läuft und mir evtl. eine Fehlermeldung ausgeben kann. Benötigt die Steuerung bzw. deren Netzteil einen eigenen FI? Dann könnte man hier einen RCBO einsetzen, alternativ einen LS, und hätte die Steuerung noch am Laufen falls ein Bauteil mal meint gefährlich werden zu wollen.

Grüße
Dirk

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Benötigt die Steuerung bzw. deren Netzteil einen eigenen FI?
Wie gesagt: machen kannst Du das schon. "Brauchen" tut sie das nicht - und es gäbe auch keine Vorschrift die einen eigenen FI (nur für die Steuerung) vorgäbe.
Wenn sie möglichst AN bleiben soll, falls Pumpe, WP oder irgendwas an der GArtenbeleuchtung (falls vorhanden) mal den FI auslösen sollten, - dann müsstest nen eigenen verbauen (so eine FI/LS Kombi tuts dafür dann schon)