InfinityPool Steuerung

Berichte oder Fragen zur Umsetzung von Einbauten/Installationen
toswald

InfinityPool Steuerung

Beitrag von toswald »

Hallo Poolis :-)

In diesem Jahr geht es in die zweite Runde des Projects Betonpool mit Überlaufkannte viewtopic.php?f=38&t=1403

Hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand:
7,5x3,5x1,5 Betonpool (weiße Wanne), 6 Bodeneinlaufdüsen, Bodenablauf, 1 Wanddüse, Schwallbehälter, Technikraum mit Treppe
7,5x3,5x1,5 Betonpool (weiße Wanne), 6 Bodeneinlaufdüsen, Bodenablauf, 1 Wanddüse, Schwallbehälter, Technikraum mit Treppe
Und im Nachfolgenden meine vorläufige Planung der Steuerung:

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
  • Für das Wischerrelais der PH Dosierung würde ich gerne einen Shelly 1+ nehmen. Gegenteilige Meinung?
  • Die Salzelektrolyse (LM2-40) soll eine digitale Stromanzeige erhalten KT-D132.
    Wäre es hierfür sinnvoller das Netzteil T3 direkt ans Netz zu hängen und mit dem Relais 6 der ProCon über ein weiteres Schütz die Last zu schalten?
    Also so, dass die Anzeige immer einen Wert anzeigen würde?
  • Die Wärmepumpe Poolstar Jetline soll über ihren Durschflusssensor gesteuert werden - weil die hat keinen Freigabekontakt.
  • Ich wollte erst normale Chlorierung machen und habe bereits die "Redox Glaselektrode, Platin" da. Für die Salzelektrolyse: Kann ich die auch nehmen oder muss es die Kunststoff sein(EL002)?
  • Findet ihr einen Fehler?
Voerst mal vielen, vielen Dank :HUG:
Steuerung Pool V1
Steuerung Pool V1
Dateianhänge
ProCon_InfinityPool_und_SalzelektrolyseV1.pdf
Steuerung Pool V1
(88.04 KiB) 174-mal heruntergeladen

Alex
Administrator

Re: InfinityPool Steuerung

Beitrag von Alex »

>>Für das Wischerrelais der PH Dosierung würde ich gerne einen Shelly 1+ nehmen. Gegenteilige Meinung?
Was sollte der da tun? So wie es gezeichnet ist, verfehlt das den Zweck und der Shelly muss nur hängen bleiben, damit die Dosierpumpe durchläuft... Die ProCon steuert die Pumpe gar nicht (nur den Shelly)

>>Wäre es hierfür sinnvoller das Netzteil T3 direkt ans Netz zu hängen und mit dem Relais 6 der ProCon über ein weiteres Schütz die Last zu schalten?
Hab ich glaub ich nicht ganz verstanden... ich würde mal davon ausgehen, dass Du das "Strom-Mess-Teil" so oder so an 24V anschließen musst (als Versorgungsspannung) ... und das ist normalerweise unabhängig von dem Stromfluss/Stromkreis den man dann messen will.... also kann der doch sicher auch vom HDR15-24 mit versorgt werden?

toswald

Beitrag von toswald »

Hi Alex,
Was sollte der da tun? So wie es gezeichnet ist, verfehlt das den Zweck und der Shelly muss nur hängen bleiben, damit die Dosierpumpe durchläuft... Die ProCon steuert die Pumpe gar nicht (nur den Shelly)
Ich stelle den Shelly auf "Automatisch ausschalten" nach 5 Minuten, damit habe ich die gleiche Funktion wie ein Wischerrelais. Im Normalfall schaltet die ProCon den Shelly ein und aus und dieser die Dosierpumpe
Falls das Schaltsignal länger als 5 Minuten anliegt, dann schaltet der Shelly die Dosierpumpe aus über den Timer.
Hab ich glaub ich nicht ganz verstanden... ich würde mal davon ausgehen, dass Du das "Strom-Mess-Teil" so oder so an 24V anschließen musst (als Versorgungsspannung) ... und das ist normalerweise unabhängig von dem Stromfluss/Stromkreis den man dann messen will.... also kann der doch sicher auch vom HDR15-24 mit versorgt werden?
Da hast du recht. Ich werde es mit dem HDR15-24 versorgen und die Messstrecke mit dem Shunt über das NDR240-24.

Vielen Dank für deine Antworten :-)

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Ich stelle den Shelly auf "Automatisch ausschalten" nach 5 Minuten, damit habe ich die gleiche Funktion wie ein Wischerrelais.
Ja, aber es verfehlt so den Zweck der Redundanz der ursprünglichen Schaltung. Beide (ProCon und Wischer) sollen die Dosierpumpe abschalten können. Der Wischer dann nur für den Fall das man mal was falsch konfiguriert hat/hätte und die Dosierpumpe ewig laufen würde.... und die Redundanz dafür, dass im Falle irgendeines Defektes dann beide Geräte (ProCon und Wischer) einen Defekt haben müssten, damit die Dosierpumpe durchlaufen könnte.