(PROCON.IP) | EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
-
selfmade
- Beiträge: 111
- Registriert: 28. April 2021, 20:04
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Ich habe den Kalebrierubgsvorgabg noch einmal wiederholt mit der Redox Sonde.
Die Prüflösung hatte eine Temperatur von 20,25°. Ich habe die Sonde mit der Reinigungslösung gesäubert, abgetrocknet und dann in die Prüflösung gestellt. Der Rohwert hat sich nach einiger Zeit bei 467,1 eingependelt.
Die Sonde wieder eingaubt und bei anfängluch geschlossener Zuströmung bei -239,1 gestartet und der Wert kämpft sich jetzt seit ungefähr 12 Minuten auf 129,1mV hoch und steigt sehr langsam weiter.
Die Prüflösung hatte eine Temperatur von 20,25°. Ich habe die Sonde mit der Reinigungslösung gesäubert, abgetrocknet und dann in die Prüflösung gestellt. Der Rohwert hat sich nach einiger Zeit bei 467,1 eingependelt.
Die Sonde wieder eingaubt und bei anfängluch geschlossener Zuströmung bei -239,1 gestartet und der Wert kämpft sich jetzt seit ungefähr 12 Minuten auf 129,1mV hoch und steigt sehr langsam weiter.
-
selfmade
- Beiträge: 111
- Registriert: 28. April 2021, 20:04
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Um den Bezug zu haben, habe ich die Werte mit dem PoolLab noch auch einmal erhoben.
Ph: 7,42 (kommt hin, da die Anlage ph- hinzugefügt hat procon bei 7,37)
DPD N1 0,00 ( hatte dann noch eine zweite Messung mit 0,24)
DPD N3 0,00
CYA 12
Bei der ersten Messung hatte ich das Wasser aus dem Filterkesselablauf gezogen. Bei der Messung jetzt habe ich Wasser aus dem Pool nahe der ELD aus zirka 30 cm verwendet.
Ich finde das jetzt ein wenig wie Knochen werfen.
Aus dem Filterkessel komme ich nun auf einen N1 von 0,67.
Ph: 7,42 (kommt hin, da die Anlage ph- hinzugefügt hat procon bei 7,37)
DPD N1 0,00 ( hatte dann noch eine zweite Messung mit 0,24)
DPD N3 0,00
CYA 12
Bei der ersten Messung hatte ich das Wasser aus dem Filterkesselablauf gezogen. Bei der Messung jetzt habe ich Wasser aus dem Pool nahe der ELD aus zirka 30 cm verwendet.
Ich finde das jetzt ein wenig wie Knochen werfen.
Aus dem Filterkessel komme ich nun auf einen N1 von 0,67.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
...ja dann schau mal ob Du Deine Messungen richtig machst. Auch wenn das kein Hoch-Präzises Fotometer ist -> aber solche Abweichungen ergeben sich beim PoolLab normalerweise nicht.
0 passt aber zumindest eher zu 200mV Redox-Potential
0 passt aber zumindest eher zu 200mV Redox-Potential
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
>> Ich habe die Sonde mit der Reinigungslösung gesäubert, abgetrocknet und dann in die Prüflösung gestellt.
Die Reinigungslösung gehört nicht vor oder während dem Kalibrieren an die Elektrode (in Zukunft!).
Die Reinigungslösung gehört nicht vor oder während dem Kalibrieren an die Elektrode (in Zukunft!).
-
selfmade
- Beiträge: 111
- Registriert: 28. April 2021, 20:04
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Unabhängig der CL Messwerte bleibt ja der CYA Wert immer noch zu hoch.
Da ich ja noch am testen und kennenlernen eines Pools bin, bin ich auch bereit alles auf Null zurück zu setzen.
Ist die Empfehlung den Pool noch einmal zu leeren wegen der Cyansäure oder so lassen?
Da ich ja noch am testen und kennenlernen eines Pools bin, bin ich auch bereit alles auf Null zurück zu setzen.
Ist die Empfehlung den Pool noch einmal zu leeren wegen der Cyansäure oder so lassen?
-
markus
- Beiträge: 168
- Registriert: 23. Januar 2019, 10:57
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Nur wg. der CYA würde ich den jetzt bei 13 nicht leeren. Das wird sich früher oder später durch Rückspülen und Wasserwechsel ergeben.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Ja lass drin (die CYA). Reduziert sich schon wieder über's Rückspülen / Frischwasserzusatz. Aber verwende das Granulat dann auch nicht weiter.
-
Barnim-Poolbauer
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. April 2021, 18:20
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Moin Alex,
ich arbeite mich langsam an das Endziel ran...
.
Morgen würde ich gern die Elekroden schon mal in die Messzelle einschrauben und die Steuerkabel mit der Procon verbinden.
Es ist ja noch kein Wasser in der Messzelle und der Durchflussgeber ist elektrisch noch nicht angeschlossen.
Wenn ich jetzt bei laufender Filterpumpe die Zu- und Ablaufschläuche zur Messezelle an den kleinen Kugelhähnen öffne, müsste diese doch schon mit Wasser gefüllt werden, oder muss der Duchflussgeber zwingend schon in Betrieb sein.
Tausend Fragen
Gruß Maik
ich arbeite mich langsam an das Endziel ran...
Morgen würde ich gern die Elekroden schon mal in die Messzelle einschrauben und die Steuerkabel mit der Procon verbinden.
Es ist ja noch kein Wasser in der Messzelle und der Durchflussgeber ist elektrisch noch nicht angeschlossen.
Wenn ich jetzt bei laufender Filterpumpe die Zu- und Ablaufschläuche zur Messezelle an den kleinen Kugelhähnen öffne, müsste diese doch schon mit Wasser gefüllt werden, oder muss der Duchflussgeber zwingend schon in Betrieb sein.
Tausend Fragen
Gruß Maik
-
Raffke
- Beiträge: 80
- Registriert: 20. Juni 2016, 22:19
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Ich will mich hier nicht unnütz einmischen, aber beim Überfliegen der Kommentare hatte ich ein Déjà-vu...
...bis ich dann doch das Thema aus 2019 wieder fand (ich hoffe der Link zum anderen Forum ist okay?):
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... post741741
Fazit: ich chlore nun meine Elektrode immer nach dem Auswintern und ignoriere die Werte in den ersten Tagen/Wochen, vor allem aber solange das Poolwasser noch keine 18°C erreicht hat.
Ich werde also dieses Jahr auch gleich die Reinigungslösung weglassen. Kann mir jemand sagen, wozu die dann überhaupt gut ist?
Oder nimmt man die nur bei der pH-Sonde?
Dieses Pendeln der Werte kenne ich sehr gut - und obwohl ich mir vorgenommen habe, mir es zu merken, stand ich letztes Jahr wieder vor dem Problem und hatte schon einen neuen Beitrag verfasst.selfmade hat geschrieben: ↑8. März 2022, 19:03 Ich habe den Kalebrierubgsvorgabg noch einmal wiederholt mit der Redox Sonde.
Die Prüflösung hatte eine Temperatur von 20,25°. Ich habe die Sonde mit der Reinigungslösung gesäubert, abgetrocknet und dann in die Prüflösung gestellt. Der Rohwert hat sich nach einiger Zeit bei 467,1 eingependelt.
Die Sonde wieder eingaubt und bei anfängluch geschlossener Zuströmung bei -239,1 gestartet und der Wert kämpft sich jetzt seit ungefähr 12 Minuten auf 129,1mV hoch und steigt sehr langsam weiter.
...bis ich dann doch das Thema aus 2019 wieder fand (ich hoffe der Link zum anderen Forum ist okay?):
https://www.poolpowershop-forum.de/foru ... post741741
Fazit: ich chlore nun meine Elektrode immer nach dem Auswintern und ignoriere die Werte in den ersten Tagen/Wochen, vor allem aber solange das Poolwasser noch keine 18°C erreicht hat.
Das finde ich mal einen wichtigen Hinweis!!
Ich werde also dieses Jahr auch gleich die Reinigungslösung weglassen. Kann mir jemand sagen, wozu die dann überhaupt gut ist?
Oder nimmt man die nur bei der pH-Sonde?
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
>>Dieses Pendeln der Werte kenne ich sehr gut
Is hier aber kein Elektrolyse-Becken - also anderes Symptom
>>Ich werde also dieses Jahr auch gleich die Reinigungslösung weglassen.
Warum? Da steht doch nur "vor oder während dem Kalibrieren". Heisst: Nicht "vor oder während dem Kalibrieren" verwenden ... oder kann man da irgendwie was anderes reininterpretieren
Is hier aber kein Elektrolyse-Becken - also anderes Symptom
>>Ich werde also dieses Jahr auch gleich die Reinigungslösung weglassen.
Warum? Da steht doch nur "vor oder während dem Kalibrieren". Heisst: Nicht "vor oder während dem Kalibrieren" verwenden ... oder kann man da irgendwie was anderes reininterpretieren
-
Barnim-Poolbauer
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. April 2021, 18:20
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Alex...kannst du bitte nochmal kurz auf meine Frage davor eingehen, ist sicherlich untergegangen
Danke
Danke
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Na ja, was sollte das Wasser denn davon abhalten durch die Messzelle zu fließen? 
-
Barnim-Poolbauer
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. April 2021, 18:20
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
...na der Durchflussgeber...der ist noch nicht elektrich angeschlossen, aber schon "verschlaucht", hoffe am Weekend ist es soweit.
-
Alex
- Administrator
- Beiträge: 10158
- Registriert: 28. Mai 2014, 23:00
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
...aber der wird doch vom Wasser angetrieben... und liefert dann ein Signal - ein "Geber" eben. Egal ob er angeschlossen ist oder nicht fließt das Wasser da durch
-
Barnim-Poolbauer
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. April 2021, 18:20
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Wieder was gelernt....da war mir die Funktion wohl doch noch nicht so ganz klar....dachte immer der nimmt auch Einfluss auf den Durchfluss
Aber dann ist es ja kein Problem...Danke dir.
Aber dann ist es ja kein Problem...Danke dir.
-
Barnim-Poolbauer
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. April 2021, 18:20
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Alex….Shit, die Schlauchanschlüsse am Durchflussgeber sind nicht dicht, wie bekomme ich das wieder auseinander?
Den kleinen blauen Ring irgendwie abkriegen ?
Wollte gerade die Messzelle befüllen

Den kleinen blauen Ring irgendwie abkriegen ?
Wollte gerade die Messzelle befüllen
-
tyr0n
- Beiträge: 717
- Registriert: 20. November 2018, 13:47
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Den Ring reindrücken und Schlauch mit Kraft rausziehen.. nicht zimperlich sein 
-
AlPi
- Beiträge: 368
- Registriert: 23. August 2019, 22:34
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
wenn der Schlauch sauber geschnitten ist, reicht meist ein nachdrücken vom Schlauch ...
(zumindest war es bei mir so)
(zumindest war es bei mir so)
-
Barnim-Poolbauer
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. April 2021, 18:20
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
Moin Alex,
ich bin gerade noch etwas ratlos.
Ich denke die Anschlüsse am Durchflussgeber sind jetzt dicht. Die kleinen blauen Splinte musste ich aber entfernen.
Den Schlauch am Zugang zur Messzelle habe ich nochmal sauber abgeschnitten und alles neu zusammengesteckt.
Ich habe jetzt zumindest kein Wasseraustritt mehr, aber doch ein lautes Zischen, wenn ich die beiden Mini-Kugelhähne am Zu- und Ablauf öffne.
Da tritt soviel Luft ein, dass meine Wassersäule in der Verrohrung innerhalb weniger Minuten zusammenbricht. Schließe ich die Mini-Kugelhäne, ist alles dicht und ich kann ganz normal Filtern.
Ich denke, es ist dieser Winkel-Quick-Fit-Anschluss, der den Ärger macht, da kommt auch das Zischen her...Hast du noch eine Idee ?
ich bin gerade noch etwas ratlos.
Ich denke die Anschlüsse am Durchflussgeber sind jetzt dicht. Die kleinen blauen Splinte musste ich aber entfernen.
Den Schlauch am Zugang zur Messzelle habe ich nochmal sauber abgeschnitten und alles neu zusammengesteckt.
Ich habe jetzt zumindest kein Wasseraustritt mehr, aber doch ein lautes Zischen, wenn ich die beiden Mini-Kugelhähne am Zu- und Ablauf öffne.
Da tritt soviel Luft ein, dass meine Wassersäule in der Verrohrung innerhalb weniger Minuten zusammenbricht. Schließe ich die Mini-Kugelhäne, ist alles dicht und ich kann ganz normal Filtern.
Ich denke, es ist dieser Winkel-Quick-Fit-Anschluss, der den Ärger macht, da kommt auch das Zischen her...Hast du noch eine Idee ?
-
Barnim-Poolbauer
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. April 2021, 18:20
Re: EINBINDEN DER MESSZELLE IN DEN WASSERKREISLAUF
oh..ich sehe gerade, die Bilder sind nicht dabei, ich füge die nochmal an: