Anbohrschelle mit Tauchhülse für Temperaturfühler NACH Dosierung Flüssig

Generelle Fragen zur Montage | Bedienung | Konfiguration des Controllers.
jackosurf

Anbohrschelle mit Tauchhülse für Temperaturfühler NACH Dosierung Flüssig

Beitrag von jackosurf »

Hallo Forum,

ich habe evtl. ein Problem. Ich habe jetzt erst einen Artikel gelesen das KEINE metallischen Gegenstände in der Verrohrung NACH den Dosierpumpen installieren werden sollen!! Auch kein V2A bzw. V4A.

Leider habe ich (siehe Fotos) eine Anbohrschelle vor zwei Jahren installiert, um die Rücklauftemperatur zum Pool zu messen.
Ich war zusätzlich noch so doof, dass ich diese Anbohrschelle VOR dem Kugelhahn (Druckseite zum Pool) installiert habe und so das Thema habe, diese Anbohrschelle bzw. die Tauchhülse nicht einfach tauschen kann, da mir sonst der ganze Keller vollläuft.

Daher auch meine Sorge derzeit --> hab ich ein Risiko das mir evtl. die Tauchhülse bzw. die Anbohrschelle auseinanderbricht dadurch das dass Metall angegriffen wird ? Siehe Fotos.

Danke für Eure Infos und Tipps.

Gruß
Gerd
Dateianhänge
Pool2.jpg
Pool2.jpg (69.24 KiB) 68 mal betrachtet
Pool1.jpg
Pool1.jpg (81.25 KiB) 68 mal betrachtet

Alex
Administrator

Re: Anbohrschelle mit Tauchhülse für Temperaturfühler NACH Dosierung Flüssig

Beitrag von Alex »

Kann schon sein, dass die irgendwann durch ist.
Was is das für ein Zeug da drumrum?

jackosurf

Beitrag von jackosurf »

Das ist eine Dichtungsknetmasse, da damals bei der Installation immer ein paar Tropfen rausgedrückt wurden. Habe mich dann nicht mehr getraut neues Teflonband drauf zu machen, weil ich dann oben im Becken die Einlaufdüsen schließen müsste.

Was heißt kann schon sein das es irgendwann durch ist... greift die Säure die dort entsteht die metallischen Gegenstände so stark an ? Sollte ich zeitnah das ganze System nur verkleben, wäre ein riesen Aufwand.

Alex
Administrator

Beitrag von Alex »

>>Was heißt kann schon sein das es irgendwann durch ist...
Das sie halt unter Umständen irgendwann durchgefault ist und undicht wird.... kannst jetzt versuchen aus zu sitzen und hoffen das nie was passiert ... oder Du baust es halt irgendwann um. :)

jackosurf

Beitrag von jackosurf »

Alex hat geschrieben: 23. März 2022, 10:29 >>Was heißt kann schon sein das es irgendwann durch ist...
Das sie halt unter Umständen irgendwann durchgefault ist und undicht wird.... kannst jetzt versuchen aus zu sitzen und hoffen das nie was passiert ... oder Du baust es halt irgendwann um. :)
Okay :-) ja mir gehts eher darum das es auf einmal, also plötzlich passiert das mir das "Ding" um die Ohren fliegt - wenn irgendwas rausgedrückt oder bricht durch den Druck.
Eine Undichtigkeit wäre nicht so schlimm, da kann ich leichter reagieren.

jenscz

Beitrag von jenscz »

Nur blöd wenn du abwesend bist und das mal "platzt". Rost dehnt sich aus. Nicht dass nachher noch das Plastik vom Rohr gesprengt wird.

jackosurf

Beitrag von jackosurf »

Ja aber ich denke wie soll ich das verhindern. Irgendwie verursacht ja das Chlor eine Korrosion am Material. Gibt es hier evtl. eine andere Lösung - Tauchhülse z.B. aus einem anderen Material. Weil ich kann die Anbohrschelle schlecht vor die Impfventilen platzieren, da davor gleich der Wärmetauscher folgt.